Ti amo Roma

  • Hölker
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0
Ti amo Roma
Ti amo Roma
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Praktikabilität

Viele Rezepte sind auch für Anfänger machbar. Die Zutaten sind in jedem Supermarkt zu erhalten und die Rezepte sind bestens aufgearbeitet

Ausstattung

Wunderbare Fotos von Rom und kleine Geschichten ergänzen die meist doppelseitigen Rezepte, die auch mit appetitanregenden Fotos versehen sind

Eine kulinarische Liebeserklärung

Lisa Nieschlag und Lars Wentrup haben sich auf den Weg nach Rom gemacht. Ihr Ziel: Die Stadt erkunden, dabei die Seele an malerischen Orten baumeln lassen und nebenbei die angebotenen Köstlichkeiten genießen. Herausgekommen ist ein tagesfüllender Rundgang durch die Ewige Stadt, der gleichzeitig eine kulinarische Liebeserklärung ist.

Auf zu den schönen Orten in Rom!

Rom ist eine Stadt mit viel Geschichte und einer ganz gehörigen Portion Flair. Natürlich kann man hier auch weniger Schönes entdecken, doch beschränkt sich das Autorenduo auf das Pittoreske und Romantische. Die historische Kulisse Roms eignet sich nicht nur hervorragend für einen perfekten Kurzurlaub, sie wurde auch schon für so manchen Film genutzt. Im Buch sind deshalb auch immer wieder kurze Zusammenfassungen der berühmtesten Filme, die in Rom spielen, zu finden – natürlich mit den dazugehörigen bekannten Fotos, wie Anita Ekberts Bad im Trevi-Brunnen oder Audrey Hepburn und Gregory Peck auf einer Vespa. Aber auch das weniger Bekannte wird auf den oft ganzseitigen Fotos gezeigt. Malerische Ecken, kleine liebenswürdige Geschäfte oder gemütliche Cafés, die zum Genießen einladen vermitteln die Stimmung in der Stadt. Gleichzeitig wird in den Einleitungen zu den Kapiteln das Lebensgefühl fast fassbar vermittelt – la dolce vita verbunden mit il dolce far niente ist überall zu spüren. Also, wie das Autorenduo schon sagte „Lasciatevi incantare!“ (Lass Dich verzaubern).

Ein kulinarischer Tagesausflug

Lisa Nieschlag und Lars Wentrup nehmen uns mit auf einen Tagesausflug durch Rom. In einem farbigen und auch ansonsten sehr ansprechenden Layout haben sie die Kapitel nach den Tageszeiten eingeteilt: Das „La Dolce Vita“ beim „Schlendern“ am Tag, der „Aperitivo mit Freunden“ vor dem Essen, das folgende „Familienessen“ am Abend und der Genuss des „Sonnenuntergangs auf der Piazza“. Die Gerichte sind abwechslungsreich, reichen von Kleinigkeiten über Hauptmahlzeiten bis hin zu Getränken und den köstlichen Süßigkeiten zum Dessert oder dem allgegenwärtigen Caffè. Manches könnte bekannt sein, andere Gerichte wiederum sind raffinierte Köstlichkeiten und manche sind ganz simpel in der Zubereitung, aber immer sind sie lecker. Viele dürften auch für Neulinge in Sachen Kochen zu machen sein. Die Register nach Rezepten und Zutaten geordnet könnten für Vegetarier eine große Hilfe sein, denn auch Essen ohne Fleisch ist in Rom keine Seltenheit.

Rezepte, die so richtig Appetit machen

Schon beim ersten Durchblättern fallen die ganzseitigen Fotos der Gerichte und die kurzen appetitanregenden Einleitungen dazu auf. Und schon steht man vor dem Problem, was probieren wir als erstes aus und was folgt dann? Die Auswahl fällt schwer, nicht nur, weil wirklich alles so ansprechend ist. Auch die Zutaten sind alles andere als exotisch und damit entweder in einer gut sortierten Küche sowieso schon vorhanden oder im nächsten Supermarkt bestimmt ohne Probleme zu kaufen. Meist ist die Zutatenliste zudem nicht sehr lang, was vielleicht ein spontanes Zubereiten möglich macht. Die Anleitung dazu ist in einem Fließtext verfasst, der aber immer sehr gut verständlich und meist auch kurz und bündig ist. Die Angabe der Portionen ist dabei auch sehr hilfreich, wobei die meisten Rezepte für 2 Personen konzipiert sind.

Wir haben uns für die Hauptgerichte „Rigatoni all‘amatriciana“ mit Speck, Tomaten und Pecorino und „Pollo alla Romana“ (Hähnchen mit Paprika und Tomaten) entschieden. Zum Dessert gab es das „Klassische Tiramisu“ ohne Ei und die „Torta della nonna“ (Tarte mit Vanillecreme und Pinienkernen). Obwohl die winterlichen Außentemperaturen eher für ein heißes Getränk geeignet waren, haben wir uns den „Affogato al caffè“ (Eiskaffee auf italienische Art) mit selbst gemachtem Vanilleeis schmecken lassen und den süffigen „Limoncello Tonic“ genossen. Alles war einfach und meist auch ziemlich schnell zubereitet und hat immer ganz hervorragend geschmeckt. Doch uns sprechen auch noch viele andere Gerichte an, wie das „Kräuterlamm mit Polenta“, der „Italienische Brotsalat“, die „Gefüllten Auberginenröllchen mit Tomatensoße“ oder … Das Kochbuch dürfte noch für so manchen Gaumenschmaus bei uns sorgen!

Fazit

Ein Kochbuch das in jeder Hinsicht überzeugt! Ein sehr ansprechendes Layout, herrliche Fotos, kleine Geschichten und vor allem abwechslungsreiche Gerichte, die für jeden machbar sein sollten, entführen in die ewige Stadt – am Ende kann man wirklich nur sagen „Ti amo Roma“!

Ti amo Roma

Lars Wentrup, Lisa Nieschlag, Hölker

Ti amo Roma

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ti amo Roma«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren