Kochen zu zweit - Band 2

  • Südwest
  • Erschienen: Oktober 2022
  • 0
Kochen zu zweit - Band 2
Kochen zu zweit - Band 2
Wertung wird geladen
Nicole Goersch
451

Kochbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Praktikabilität

Manche Rezepte sind etwas aufwendig, und zu fast jedem Gericht benötigt man ein Gewürz von der hauseigenen Marke, was gut für Werbung sorgt.

Ausstattung

QR-Codes verhelfen modern und interaktiv zu mehr Informationen und Anleitungen via Kochvideos. Kleine Zeichnungen lockern auf und Hinweise zum Anrichten sind direkt auf den Fotos hinterlegt, so dass sich die Tipps gut visuell einfügen.

Mehr Genuss, mehr Werbung

Das Ehepaar Trettl geht in die zweite Runde mit Rezepten, die hauptsächlich, aber nicht nur, für zwei Personen gedacht sind. Es wird bunt durch die Küchenlandschaft gekocht: von Snacks über Salate & Suppen und Fleischgerichten bis hin zu Gemüse und Nachspeisen. Hilfestellung gibt es dabei über QR-Codes, die zu Kochvideos des medienerfahrenen Roland Trettl führen.

Hinter den Kulissen

Das Kochbuch beginnt mit einem ausführlichen Interview zu Kochstreitigkeiten, Zutaten und Lieblingsgerichten. Die Fotos dazu sollen alltägliche Situationen wie den Besuch eines Wochenmarktes wiedergeben, wirken aber ein wenig zu perfekt und gestellt.

Den Rezeptanfang machen die „Snacks“, die auch als Vorspeisen genutzt werden können. Hier gibt es einfachere Gerichte wie „Rührei Spezial“ oder „Bruschetta mit Ofenpaprika“, die wir ausprobierten und die eine Abwechslung zur klassischen Bruschetta mit Tomaten bildete. Sehr aromatisch und auch mit einem einfacheren Bruschetta-Gewürz genießbar servierten wir sie als Vorspeise.

Lange Zutatenliste

Manche Rezepte hingegen sind komplizierter und aufwendiger, was man leicht an der langen Zutatenliste erkennen kann. Diese wird auf der linken Seite aufgeführt und ist sehr übersichtlich dank der einzelnen Gerichtkomponenten. So behält man leicht den Überblick, auch wenn die Schrift etwas größer hätte sein können.

Die Mischung der verschiedenen Länderküchen sorgt für Abwechslung. So freuten wir uns an einem kalten Winterabend über die würzige „Asiatische Suppe mit Hackfleisch und Erdnuss“, die uns mit Ingwer, Chili und Pfeffer sehr gut wärmte.

Die Pasta-Gerichte eignen sich hervorragend für einen schnellen Lunch. Am Vorabend vorbereitet kann man sie gut im Büro aufwärmen und genießen, was wir mit der „Pasta mit Avocado und Burrata“ taten. Aber auch frisch sind sie ein Genuss wie die klassischen „Spaghetti Carbonara“, die sich gut für ein Feierabendessen eignen, weil sie sich rasch zubereiten lassen.

Von einfach bis extravagant

Die Hauptdarsteller sind in die Kategorien „Geflügel“, „Schwein & Rind“, „Fisch & Meeresfrüchte“ und „Gemüse“ unterteilt. Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob Fleischesser oder Vegetarier, ob Kochanfänger oder Fortgeschrittener. Wir probierten das altbewährte „Cordon bleu“ mit zartem Kalbfleisch und würzigem Käse und auch die „Gefüllten Champignons“, die in einer köstlichen Sauce mit Buchstabennudeln schmorten.

Beim „Gratinierten Oktopus“ griffen wir auf ein vorgegartes Exemplar zurück, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutete und so für ein wunderbares Feierabendgericht sorgte. Außerdem traut man sich so vielleicht auch daran, ohne explizite Kocherfahrung zu haben und probiert etwas Neues und Ungewöhnlicheres aus wie beispielsweise den „gebratenen Butter-Blumenkohl mit Miso“.

Zu guter Letzt sei noch der abwechslungsreiche „Apfel-Heidelbeer-Kuchen“ erwähnt, bei dem man die Obstsorten nach Jahreszeit variieren kann.

Fazit

Dani und Roland Trettl haben in ihrem Kochbuch vielfältige Rezepte vereint, die jeden Koch und jede Köchin, egal ob Anfänger oder Profi, begeistern. Einzig die permanente Werbung der eigenen Gewürzmischungen stört, wenn man nicht sicher ist, welche Alternativen man verwenden kann.

Kochen zu zweit - Band 2

Daniela Trettl, Roland Trettl, Südwest

Kochen zu zweit - Band 2

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kochen zu zweit - Band 2«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren