Ein Topf und fertig!

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: Januar 2017
  • 0
  • ISBN: 978-3-8310-3360-7
  • 312 Seiten.
Ein Topf und fertig!
Ein Topf und fertig!
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2017

Praktikabilität

Alle Rezepte lassen sich mit wenig Aufwand und kleiner Zutatenliste zubereiten. Die Kochanweisungen sind kurz und verständlich. Große Geschmacksvielfalt. Die Handhabung ist einfach und unkompliziert. Perfekt für den Alltag.

Ausstattung

Die Gestaltung des Kochbuches ist übersichtlich und praktisch.

Überzeugt mit großer Geschmacksvielfalt

Nachdem ich vor kurzem das Buch "Alles auf ein Blech" besprochen habe, steht nun ein anderes Küchenutensil im Fokus - der Topf! Und auch bei "1 Topf und fertig!" - erschienen bei Dorling Kindersley - wird eine schnelle, unkomplizierte Zubereitung mit leckerem Ergebnis versprochen. 320 Seiten fasst das Kochbuch von Stéphnae Reynaud. Los geht's!

Das Buch beginnt mit Appetitanregern: Verschiedene Dips zu Chips, Brot oder Rohkost. Oder wie wäre es mit selbstgemachtem Popcorn? Diese überraschen mit eher ungewöhnlichen Zutaten wie "Olive und Parmesan" oder "Curry & Zitrone".

Die Kapitel "Fleisch", "Fisch und mehr", "Ein paar Eier" und "Veggie" enthalten dann die als Hauptgerichte geeigneten Rezepte. Und schießlich gibt es noch Ideen für die Nachspeise in den entsprechenden Kapiteln " Käse" und "Desserts".

"1 Topf und fertig!" punktet mit einer hohen Vielfalt der Rezepte. Jede Geschmacksvorliebe dürfte berücksichtigt sein. Und es kommen durchaus auch weniger geläufige Zutatenkombinationen oder Fleischteile zum Einsatz - Rinder-, Schweinebacke und Ochsenschwanz etwa. Neben raffinierten Gerichten, geht es gelegentlich auch - beinahe augenzwinkernd humorvoll - einfach zu. So finden sich zwischen "Lammfleisch mit Artischocke und Minze", "Kalbfleischsuppe mit gelber Bete", "Spargel mit Nori-Algen & Roquefort", oder "Kabeljau mit Gomasio (weiße Sesamsamen & Salz) & Zucchini", auch die "Fußballwürstchen". Eine Reihe Frankfurter wird mit einer würzigen Zwiebelsauce bedeckt und einfach mit Käse überbacken. Da kommt echtes Fastfood-Feeling auf.

Ich habe meinen Praxi-Test mit dem kräftigen "Boeuff Stroganoff" begonnen. Hier wie bei einigen weiteren Gerichten fehlte mir aber doch der Hinweis auf eine passende Beilage, die das Gericht aus meiner Sicht erst komplettierten.

"Reis mit Schweinefleisch und Limette" sieht mit mariniertem Rucola-Topping und Limettenspalten frisch und lecker aus und bietet sich als würziges Sommergericht an.

Mit bekannten Zutaten ist das "Hähnchen mit Ratatouille" zubereitet. Basilikumblätter unter der Haut des Hähnchens geben hier den besonderen Pfiff.

Die Zutatenliste aller Rezepte bleibt stets überschaubar und stellt uns im Supermarkt nur selten vor etwas größere Herausforderungen. Die Gestaltung des Kochbuches ist übersichtlich und praktisch, die kräftigen Seiten unterstreichen den rustikalen Eindruck. Jedes Rezept findet auf einer Doppelseite Platz - links alle Informationen, rechts das Foto. Die Kochanweisungen sind überaus kurz und verständlich. Praktisch: Die benötigten Küchenutensilien (es kommt übrigens nicht immer nur ein Topf, sondern auch die Auflaufform zum Einsatz), die Vorbereitungs- und Garzeit, sowie die erforderliche Ofentemperatur werden zu jedem Rezept angezeigt.

Fazit:

"1 Topf und fertig" überzeugt mit großer Geschmacksvielfalt. Alle Rezepte lassen sich mit wenig Aufwand und kleiner Zutatenliste zubereiten. Die Handhabung ist einfach und unkompliziert. So eignet sich das Kochbuch von Stéphane Reynaud perfekt für den Alltag.

Ein Topf und fertig!

Stephane Reynaud, Dorling Kindersley

Ein Topf und fertig!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein Topf und fertig!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren