Bon Appétit!

  • Thorbecke
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0
Bon Appétit!
Bon Appétit!
Wertung wird geladen
Nicole Goersch
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Praktikabilität

Die Rezepte sind einfach gehalten, haben aber Pfiff, so dass man Gäste leicht beeindrucken kann. Die Zutaten sind in jedem gut sortierten Supermarkt zu erhalten oder frisch auf dem Markt.

Ausstattung

Das Cover erinnert ein wenig an die 70er oder 80er Jahre, wirkt etwas altbacken. Die Fotos der fertigen Gerichte sind in hellen Tönen gehalten, wirken frisch und clean.

Einfach aber oho!

Angéle Ferreux-Maeght hat einen Detox-Cateringservice gegründet, der sich auf regionale, glutenfreie Bioprodukte spezialisiert hat, was man auch ihrem Kochbuch anmerkt. Die Lebensmittel sind sorgfältig ausgewählt und einfallsreich kombiniert, ohne dass es dem Lesenden oder Kochendem Schwierigkeiten bei der Beschaffung oder bei der Zubereitung bereiten dürfte.

Frisch und gesund

Im Vorwort meint die Autorin, dass sie hier Rezepte vorstellt, die sie täglich kocht und die schnell und unkompliziert sind. Das kann man ihr glauben, denn vor allem wenn man Erfahrung hat, geht einem die Zubereitung leicht von der Hand. Aber auch Kochanfänger werden an diesem Buch ihre Freude haben, können sie doch bei Gästen mit Raffinesse punkten.

Die Rezepte sind aufgeteilt in die Kategorien „Morgens“, „Mittags“, „Abends“, „Essen mit Freunden“, „Süße Momente“ und aus allem resultierend „Menü-Vorschläge“.

Manche Rezepte mögen zu einfach anmuten, so dass man sich fragen mag, warum sie aufgeführt sind, aber genauso kann man sie als Idee oder Anregung ansehen oder als Komplettierung zu den anderen Gerichten, zum Beispiel bei den „schnellen veganen Getränken“, die nicht nur getrunken werden können, sondern auch als Creme für Desserts verwendet werden können.

Fast ohne Fisch und Fleisch

Es finden sich nur wenige Rezepte mit Fisch (Dorade) oder Fleisch (Huhn), aber diese kann man gut mit anderen Gerichten kombinieren. Die Hühnerbrust in Zitronen-Estragon-Creme beispielsweise passte wunderbar mit der Pommes-Party zusammen. Manche Anleitungen lassen sich wunderbar abwandeln oder verändern und somit den Jahreszeiten anpassen wie beim „Bruschetta“, das es in einer Herbst-/Winter-Edition mit Kürbis gibt und in einer Sommervariante mit Tomaten, bei denen man gerne auch ungewöhnlichere Sorten verwenden und den Geschmack entsprechend verändern kann.

Dies ist vor allem auffällig bei dem „Cake mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen“, der mit seinen originalen Zutaten schon ein ungewöhnliches Highlight darstellte, aber unendlich abgewandelt werden kann, indem andere Nüsse oder Gemüsesorten gebraucht werden.

Die Rezepte sind meist für vier Personen ausgelegt, aber man kann sie einfach reduzieren, wenn man ein Gericht für sich alleine zum Feierabend nachkochen möchte wie den „ofen-gebackenen Feta mit Honig“. Dafür muss auch nicht viel Zeit aufgewendet werden, denn der Ofen muss länger arbeiten als man selbst.

Pfiffige Kombinationen

Besonders erwähnenswert mögen die raffinierten Kombinationen sein. Fast schon ein Klassiker sind die Erdbeeren mit Basilikum, das allerdings auch ausgetauscht werden kann mit Minze oder Koriander. Sowieso passen Früchte mit Kräutern wunderbar zusammen wie auch bei den Feigen mit Thymian.

Zu rustikalem Grillfleisch konnte man hervorragend den „gelben Sommersalat“ oder den „schnellen Chicoréesalat“ reichen. Das bildete einen erfrischenden Kontrast.

Fazit

Angèle Ferreux-Maeght legt Wert auf gesunde, regionale Zutaten, wodurch der Einkauf schon ein erfreuliches Vorspiel zum Kochevent dienen kann. Die Rezepte sind unkompliziert und einfach nachzukochen, so dass auch Kochanfänger frustrationsfrei bei ihren Gästen punkten können.

Bon Appétit!

Angèle Ferreux-Maeght, Thorbecke

Bon Appétit!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bon Appétit!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren