Zupfbrote

  • Dr. Oetker
  • Erschienen: Januar 2017
  • 0
  • ISBN: 978-3-7670-1748-1
  • 96 Seiten.
Zupfbrote
Zupfbrote
Wertung wird geladen
Melanie Reichert
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2017

Praktikabilität

Die Rezepte sind leicht verständlich und sollten auch genauso einfach umzusetzen sein. Das einzige Problem könnte sich eventuell für Anfänger beim Hefeteig ergeben, da habe ich auch etwas Übung gebraucht. Einfache Formulierungen, Erklärungen bei schwierigeren Vorgängen, Bilder und auch Tipps sowie ein Anleitungsteil sollten wohl dafür sorgen, dass jeder mit den Zupfbroten zurechtkommt und Spaß an der Umsetzung hat. Wer Mehl, Hefe, Milch und Zucker zu Hause hat, der kommt schon sehr weit. Die meisten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich. Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen, die vielleicht nicht im Discounter zu bekommen sind.

Ausstattung

: Für mich eine klassische Backbuchaufteilung und doch so praktisch sowie clever aufgemacht, dass man eine Menge Spaß beim Schmökern haben kann. Am liebsten würde man sofort alle Rezepte ausprobieren.

Tolle Anregungen, Geling-Garantie und eine tolle Varianz - ein rundum gelungenes Backbuch!

Da ich in der Zupfbrot-Bäckerei noch nicht bewandert war und mir einige neue Impulse für beispielsweise Grillabende & Co. erhofft habe, habe ich zu dieser Lektüre gegriffen und ich bin begeistert! Ein ausgewogenes Verhältnis an süßen und herzhaften Rezepten, eine übersichtliche Unterteilung der Seiten und wirklich viele neue Anregungen, die Lust auf Experimente machen, sind nur einige positive Aspekte dieses Buches.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Aufteilung des Buchs sehr gelungen ist. Auf den ersten beiden Seiten erhalten wir einen Überblick und auf den letzten Seiten des Buchs noch mal ein paar Ratschläge bezüglich Hefeteigen. Das ist überaus praktisch und erleichtert gerade Anfängern auch den Umgang mit dem Backbuch, bzw. die Herstellung der Teige. Ich muss sagen, dass ich von der Einfachheit der benötigten Zutaten und auch der Varianz der Rezepte vollkommen überzeugt bin. Von leicht nachzubackenden Broten bis hin zu etwas anspruchsvolleren ist alles vertreten und so kann jeder selbst entscheiden, ob er etwas kreieren möchte, wofür schon eventuell alle Zutaten vorhanden sind, oder doch ein paar ausgefallenere Dinge ausprobieren möchte. So oder so muss man kein Spezialitätengeschäft aussuchen, was ich sehr lobenswert finde.

Die Rezepte selbst sind sehr verständlich formuliert und wirklich übersichtlich gestaltet. Wie schon erwähnt gibt es auf den ersten Seiten eine Übersicht, die verdeutlicht, wo auf der Seite welche Angaben zu finden sind. Das erleichtert nicht nur das Aussuchen der Brote nach gewissen Kriterien, sondern zeigt beispielsweise auch auf einen Blick, wie viel Zeit eingeplant werden muss. Um dieses Stichwort auch gleich aufzugreifen: Natürlich sollte einem bewusst sein, dass die meisten Teige auf Hefebasis sind und somit eine gewisse Gehzeit benötigen. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, wenn man früh genug weiß, dass man backen möchte ;-) Was außerdem positiv ist, ist das ausgewogene Verhältnis zwischen herzhaften und süßen Rezepten (darunter auch viele vegane!). Gerade die herzhafte Variante war für mich interessant, weil wir oft mal zum Grillen eingeladen sind oder für Spieleabende gerne "Fingerfood" herstellen. Da ist so ein Zupfbrot mit ein paar Dips einfach perfekt.

Bei fast jedem Rezept gibt es noch Tipps, wie man das entsprechende Brot variieren oder aufpeppen kann. Somit sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann sich auch schlichtweg selbst ausprobieren. Genug Anregung findet man auf jeden Fall!

Fazit:

Insgesamt 40 Rezepte finden sich auf 96 Seiten (unterteilt in herzhafte und süße Brote und Brötchen). Übersichtliche Rezeptgestaltung trifft auf kreative Ideen. Hier hat für mich alles gepasst und es wird sicherlich eins meiner Lieblingsbackbücher werden, da das Versprechen einer Geling-Garantie durchaus gehalten werden kann. Bei diesem Backbuch sollte für jeden und jeden Anlass etwas dabei - egal ob Grillfest, Kaffeekränzchen oder gesellige Abende.

Zupfbrote

Dr. Oetker, Dr. Oetker

Zupfbrote

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Zupfbrote«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren