Zeit für Party!

  • Südwest
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • ISBN: 978-3-517-08513-5
  • 160 Seiten.
Zeit für Party!
Zeit für Party!
Wertung wird geladen
Hermann Cölfen
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2009

Praktikabilität

Mittel bis hoch. Nur begrenzt geeignet für Kochanfänger. Ausgezeichnet erklärt, gut durchdacht und ausführlich erläutert. Vor allem durch die Möglichkeit, die einzelnen Rezepte miteinander zu kombinieren, sehr gut umzusetzen. Wo bestimmte Zutaten nur mit Mühe zu beschaffen sind, kann man leicht Alternativrezepte finden. Zahlreiche Tipps und Kalkulationshilfen.

Ausstattung

Sehr ansprechend gestaltet, ausgezeichnete Zubereitungsanleitungen und qualitativ hochwertige Fotos.

Praktischer und anspruchsvoller Ratgeber

Originelle Party-Häppchen für unvergessliche Feste Gut geplant, ist halb gefeiert – nach diesem Motto liefert dieses Buch das gesamte Know-how für die perfekte Feier. Je nach Anlass, Gästezahl und Ambitionen wird mit dem Partyplaner die richtige Auswahl an Speisen und Getränken erstellt, dann geht’s los in Richtung Feierlaune. Der Clou: Die Gerichte überzeugen alle durch kreative Kombinationen und vor allem durch ihre raffinierte Präsentation – auch mit ganz normalen Zutaten. Da wird die Putenbrust zum kleinen Schiff mit einer Kaiserschote als Segel, aus Käse werden Blumen und aus der Kressewiese wachsen Satéspieße. Überraschen Sie Ihre Augen, Ihren Gaumen und vor allem: Ihre Gäste!

So wird man zum eigenen Caterer ...

André Karpinski ist Gründer und Chef des Teams der "Kaiserschote" in Düsseldorf, einem der erfolgreichsten und bekanntesten Catering-Unternehmen in Deutschland. In 11 Kapiteln führt er in die Geheimnisse gelungenen Caterings ein, wobei das einleitende Kapitel zur Planung gut auf den folgenden Rezeptteil vorbereitet.

Hier lernt man, statt die klassische, am Menü orientierte Speisenfolge zu wählen, über eine thematische oder am speziellen Typ der Feier orientierte Struktur nachzudenken. Auch die Dauer der Feier, der gewünschte oder erwartete ´Sättigungsgrad´ der Gäste und die Inszenierung der Speisen werden in die Planung einbezogen.

Schnell erkennt man, dass sich viele Rezepte vom gewohnten Standard unterscheiden: Da werden Salate in Gläsern serviert, Lachs auf einer eisgekühlten Glasplatte angeboten oder Feigenspießchen auch schon mal mit dem Mini-Bunsenbrenner ´vor Ort´ gegrillt. Bei der Lektüre der überwiegend originellen Rezepte begreift man bald, dass sich Karpinskis Konzept nicht mit traditionellen Partyratgebern oder -kochbüchern vergleichen lässt. Wer sich auf das anspruchsvolle Unternehmen einlässt, die eigene Party auf die in diesem Buch vorgeschlagene Weise vorzubereiten, muss Zeit und Mühe aufwenden. Die Rezepte verlangen nicht nur erstklassige Zutaten, auch das Drumherum muss perfekt geplant und organisiert werden. Da ist es überaus hilfreich, dass man nicht gleich mit ganz großem Aufwand einsteigen muss, sondern bei der Kombination der Speisen zwischen drei Varianten wählen kann: "Profi-Liga", "Schnell, aber gut" und "Easy". Auch bei der Mengenplanung hat der Autor die unterschiedlichen Anforderungen der Leserinnen und Leser klar im Blick und unterscheidet drei Sättigungs-Stufen: "Satt", "Imbiss XXL" und "Imbiss". Dieser doppelten Dreiteilung folgen dann auch die anschließenden "Mengengerüste", die bei der Kalkulation und beim Einkauf der Zutaten äußerst hilfreich sind. Alles in allem: Wer den zahlreichen Hinweisen folgt, wird überrascht feststellen, dass die eigene Einschätzung oft nicht mit der Erfahrung der Profis übereinstimmt. Wo sich der Laie verschätzt und entweder zu viel oder zu wenig einplant, hilft die Erfahrung der Profis; allein schon aus diesem Grund lohnt sich die Anschaffung des Buchs. Sehr gelungen ist auch das modulare Konzept der Rezepte: Die einzelnen Speisen lassen sich durchweg miteinander kombinieren, sodass man ambitionierte Rezepte wie die "Geflügelpralinen" oder die "Seezungenröllchen" mit weniger aufwändigen Kreationen wie der "Orangen-Karotten-Suppe" oder "Zucchini-Soufflées" zusammenstellen kann. In der Abteilung "Fingerfood" befinden sich dann noch eine Reihe äußerst pfiffiger kleiner Rezepte wie "Käseblüten" oder "Zitrus-Lachs-Röllchen" – eine weitere Möglichkeit, die Auswahl abzurunden.

Fazit:

Allen in allem ist "Zeit für Party" ein praktischer und anspruchsvoller Ratgeber für diejenigen, die eine perfekt geplante Feier auf hohem gastronomischen Niveau organisieren wollen. Dabei darf man den Buchtitel sicher auf zweierlei Art deuten: Es ist das Buch der Wahl, wenn es Zeit für eine Party ist – und man muss Zeit einplanen, wenn man eine solche Party selbst plant. Der Aufwand wird sich aber lohnen, denn die Mischung der Speisen ist so außergewöhnlich und hochwertig, dass die Gäste positiv überrascht sein werden. Und wem der Aufwand am Ende doch zu hoch sein sollte, dem bleibt immerhin die Möglichkeit, die Experten zu beauftragen und sich im Buch schon einmal Anregungen zu holen.

Zeit für Party!

André Karpinski, Südwest

Zeit für Party!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Zeit für Party!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren