We will WOK you!

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: Juni 2022
We will WOK you!
We will WOK you!
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
5

Kochbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Praktikabilität

Mit dem Wok zu kochen ist nicht kompliziert, die Zutaten sind alle gut zu erhalten und die Gerichte oft auch für Vegetarier geeignet

Ausstattung

Das kleinformatige Buch lässt keine Fragen offen: In kurzen Kapiteln werden die Grundlagen erklärt und die Layouts der Rezepte sind nicht nur übersichtlich, sondern auch für das Auge ein Genuss.

Klein aber fein

Anders als so manch anderes Kochbuch ist dieses relativ kleinformatig und beschränkt auf das Nötigste. Und es erschien bereits 2020 in 2. Auflage im EMF-Verlag, was schon einiges aussagt! Sabrina Sue Daniels ist Kochbuchautorin, Foodstylistin und Fotografin, was man dem ganzen Buch anmerkt: Super-Rezepte mit tollen Fotos sind garantiert.

70 unterschiedliche Rezepte

Hier wird sich nicht lange mit ergänzenden Geschichten oder langen Statements aufgehalten. Nach einer kurzen Einleitung zum Kochen mit einem Wok geht es auch schon los. Neben einigen Crossovers, für deren Zubereitung man den Wok nie vermuten würde, konzentriert sich die Autorin auf typische Rezepte der Staaten Indonesien, Thailand, Indien, China, Vietnam und Korea.

Insgesamt sind es 70 Stück, die die ganze Bandbreite der Geschmacksvarianten abdecken. Welche Würze typisch für welches Land ist, beschreibt uns Daniels knackig kurz und dennoch übersichtlich auf 2 Seiten – absolut ausreichend.

Übersichtliche und ansprechende Präsentation

Die Layouts der Rezepte sind ebenso liebevoll, wie übersichtlich. Dass alle Rezepte zudem mit einem tollen und ganzseitigen Foto versehen sind, versteht sich bei den Professionen der Autorin von selbst.Die Zubereitungszeit und die Zutaten sind auf den ersten Blick ersichtlich. Alles dürfte im Supermarkt oder zumindest im Asia Shop zu erhalten sein, wobei für einige Pasten, Saucen und Gewürzmischungen Rezepte gleich mitgeliefert werden.

Die Zubereitung ist in einem Fließtext angegeben, der meistens erfrischend kurz ist, denn WOK-Gerichte sind einfach und schnell gemacht. Viele der Leckereien dürften auch für Vegetarier geeignet sein, denn Gemüse, Reis und Nudeln spielen in der Wok-Küche eine große Rolle. Für Würze sorgen diverse Gewürze, wie Knoblauch, Chili, Ingwer, Zitronengras und so viele mehr, die meistens vorrätig sind, wenn man schon öfters asiatische Gerichte gekocht hat.  

Wir WOKen uns durch Asien

Wir haben uns Gerichte aus Indonesien, China, Indien und Thailand ausgesucht. Es gab das Kartoffel-Curry „Dum Aloo“, „Zitronenhuhn“, „Sweet Chili Tigergarnelen“ und „Phad Thai“. Die Zubereitung war schnell und komplikationslos und was das Beste war – es hat wunderbar und authentisch geschmeckt! Das trifft bestimmt auch auf die Crossovers, wie „Wok au vin“ oder „One-Wok-Döner mit Yoghurtsauce“ zu, die wir als nächstes probieren werden.

Fazit

Ein rundum zu empfehlendes Kochbuch, denn hier stimmt alles! Die 70 Rezepte umfassen die typischen Wok-Gerichte aus sechs asiatischen Ländern und noch einige ungewöhnliche Crossovers. Viele dürften auch für Vegetarier geeignet sein, denn Gemüse und Würze geben hier oft den Ton an und der ist immer authentisch und die Gerichte damit lecker!

We will WOK you!

, Edition Michael Fischer

We will WOK you!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »We will WOK you!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren