War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet

  • Komet
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-86941-275-7
  • 144 Seiten.
War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet
War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

Praktikabilität

Ausstattung

Du hast ´n Pulsschlag aus Stahl, man hört ihn laut in der Nacht.

Kaum eine Region in Deutschland ist samt ihrer Bewohner so sehr vorurteilsbehaftet und wird gerne belächelt wie diese. Bedingt durch Kohle und Stahl hat sich das Leben in diesem Teil Nordrhein-Westfalens im letzten Jahrhundert stark verändert. Arbeitskräfte mussten her und das nicht nur aus anderen Regionen Deutschlands, was für große Vielfalt und Offenheit im Ruhrgebiet sorgte. Von diesem Wandel, industriell bedingter Veränderung, Lebensqualität zwischen Ruß und Staub und kulturellen Einflüssen erzählen die Autoren - die leider nicht namentlich erwähnt werden - mit einem liebevollen Blick auf das Ruhrgebiet in dem vorliegenden Kochbuch War dat lecker!.

  • Suppen und Eintöpfe
  • Kleine Gerichte
  • Fleischgerichte
  • Fischgerichte
  • Desserts

Klar gegliedert gibt es hier regionale Gerichte, Zutatenlisten, Garzeiten, Schritt-für-Schritt Anleitungen und sogar Kalorien- und Nährstoffangaben fehlen nicht. Zusammengetragen wurden all die Rezepte, die "Omma" überliefert hat: Stielmus, Pfefferpotthast, Arme Ritter, Grünkohl ... Deftig geht es zu im Rurhgebiet, waren doch die Ernährer der Familien hart arbeitende "Malocher", die bei großer Hitze am Hochofen oder in großer Tiefe im Bergwerk körperlich schweres leisten mussten. Während die liebevolle Hausfrau und Mutter daheim ein Stückchen Garten bestellte und in einem Stall eine Ziege und Hühner zur Selbstversorgung hegte. Klischees sollen ja schließlich auch gepflegt werden und so würzen die Autoren die einzelnen Abschnitte mit netten Anekdoten zur Geschichte des Ruhrgebiets, zum Einzug der Industrie, zur Bedeutung von Seltersbude, Pilsken und Brieftauben.

Ein großer Dank gilt auch dem Zusammentragen von zahlreichen Bildern, vornehmlich schwarz-weiß Aufnahmen mit ausführlichen Quellangaben im Anhang, die die Region zeigen, so wie sie vor 50 oder noch mehr Jahren tatsächlich ausgesehen hat. Jeder, der hier aufgewachsen ist, wird Sehenswürdigkeiten und Alltägliches wiedererkennen.

Fazit:

Herausgekommen ist eine wunderschöne Hommage an einen Landstrich und seine Bewohner, ein herzlicher Blick auf Landschaft und Industrie im Ballungsgebiet, interessante Einblicke in den Alltag unserer Eltern und Großeltern und in die Geschichte der regionalen Küche. Ja, Sie lesen richtig: regionale Küche. Bunt gemischt mit zahlreichen Einflüssen aus Schlesien, Belgien, dem Rheinland und nicht zu vergessen der ausländischen Gastarbeiter, gibt es eine regionale Küche abseits von "Pommes Schranke" und "Döner".

War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet

Komet (Hg.), Komet

War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren