Verliebt in New York

  • Hölker
  • Erschienen: Februar 2022
Verliebt in New York
Verliebt in New York
Wertung wird geladen
Nicole Goersch
5

Kochbuch-Couch Rezension von Nicole Goersch Mai 2022

Praktikabilität

Die Saisonalität sollte beachtet werden, ansonsten sollte alles in einem gut sortierten Supermarkt vorrätig sind. Einzig bei spezielleren Rezepten wie der Ramensuppe (die Nudeln gibt es aber in asiatischen Geschäften problemlos zu kaufen) oder dem Pastrami-Sandwich (das Fleisch kann man aber beim Metzger vorbestellen) kann es zu Engpässen kommen.

Ausstattung

Das Cover ist eher schlicht, aber die Fotos, sowohl von den Gerichten als auch von der Stadt, sind einfach nur wunderbar. Die den Kapiteln vorangestellten Zeichnungen passen perfekt in das New-York-Lebens- und Liebegefühl.

Verliebt in New York

Denkt man an New York fallen einem viele Eigenschaften und Attribute ein. Die Stadt ist nicht nur ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen, sondern auch eine unerschöpfliche Wundertüte an Kreativität. Beides kann ein Kochbuch herausragend machen, weshalb wir sehr gespannt sind, was uns hier erwartet.

Das Cover ist schlicht gehalten in reduzierten Farben, aber dennoch erkennt man die herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt: Brooklyn Bridge, The Flat Iron oder Empire State Building. Darüber prangt in goldenen Lettern (alles andere wäre bei dieser Stadt untertrieben): Verliebt in New York, wobei das „o“ nicht kreisrund, sondern herzförmig ausgestochen ist.

“I left my heart in New York”

Wer das von sich behauptet, der wird zumindest Bruchstücke davon zwischen den Seiten wiederfinden, denn die Fotos der Straßen, Geschäfte und Cafés, meist in romantischem Abendlicht oder eingerahmt von zartrosa Blütenbäumen, hätten reizvoller nicht sein können, um ein sehnsuchtsvolles Fernweh zu wecken.

Dafür soll auch der Inhalt der vier Kapitel sorgen: „Zu zweit in den Tag starten“ (Breakfast & Brunch), „Die schönsten Parks“ (Picknick, Snacks & Street Food), „Sweet Big Apple“ (Sweets & Cakes) und „Auf Wolke 7“ (Drinks & Party Food).

Bekannt aus Film und Fernsehen

In New York wurden unendlich viele Filme und auch Serien gedreht wie „Sex and the city“ oder „Harry und Sally“, die zwischen den Rezepten kurz vorgestellt werden, ebenso wie ein paar Tipps, wie und vor allem wo man die Stadt richtig genießen kann. Kann man jedoch als Romantiker gerade nicht dorthin reisen, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einen der Filme auszusuchen und etwas Leckeres dazu zu kochen.

Ein Klassiker der New Yorker Küche ist der „Tuna Pretzel Bagel“, der bei uns zu gut aufging und eher einem Burgerbrötchen glich, aber geschmacklich hervorragend war. Zum Brunch mit Freunden passt er wunderbar, genauso wie das „Gefüllte French Toast mit Avocado und Bacon“.

Kleinigkeiten zum Snacken

Dieses Kochbuch beinhaltet keine zeitaufwändigen Menüs oder komplizierten Gerichte, die stundenlang schmoren oder garen müssen. Sandwiches, wie das Croissant mit Rührei, oder die „Scharfen Burritos mit Hack“ sowie Süßes wie die Mandel-Rugelach mit Aprikosen und Pistazien oder klassische Blaubeer-Muffins… verführen zum Immer-Wieder-Zugreifen.

Wird der Hals zu trocken, gibt es zahlreiche alkoholfreie oder auch alkoholische Getränke-Rezepte wie zum Beispiel den Negroni.

Fazit

Einige Rezepte sind nicht neu und werden sich auch in anderen Kochbüchern finden, aber die Zusammenstellung mit den Geschichten über Filme und „Hot Spots“ - und ganz besonders die wunderbar schwelgerischen Fotos - machen dieses Kochbuch zu einem kleinen Schatz. Hier wird der NY-Lover jederzeit fündig, wenn ihn das Fernweh packen sollte oder Ideen für einen Brunch oder ein Picknick gebraucht werden.

Verliebt in New York

Lars Wentrup, Lisa Nieschlag, Hölker

Verliebt in New York

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Verliebt in New York«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren