Vegan! Einfach lecker und gesund.

  • rororo
  • Erschienen: Januar 2014
  • 0
  • ISBN: 978-3-499-62876-4
  • 256 Seiten.
Vegan! Einfach lecker und gesund.
Vegan! Einfach lecker und gesund.
Wertung wird geladen
Maria Kusnierz
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2014

Praktikabilität

Klar gegliederte Rezepte sind leicht nachzukochen. Tolles Hintergrundwissen zur veganen Ernährung und Massentierhaltung. Eignet sich als Einstieg in die vegane Küche aber auch als alternativer Ideengeber für Fleischessen.

Ausstattung

Angenehmes Format, appetitliche Fotos, rundum gelungene Optik

Schöner Einstieg in die vegane Küche

Vegetarisch und vegan....früher belächelt, liegen diese beiden Ernährungskonzepte voll im Trend und werden bei immer mehr Menschen zur Selbstverständlichkeit. Wenn man jetzt als "Otto-Normal-Fleischesser" aber so gar keine Idee hat, wie eine vollständige vegane Mahlzeit, also eine Mahlzeit, die völlig auf tierische Produkte verzichtet, aussehen kann, ist man mit diesem Buch gut beraten. Ohne Fleisch, ohne Eier, ohne Milch kochen und backen, geht das? Und noch viel wichtiger: Schmeckt das überhaupt? Die Antwort lautet: Ja!

Im vorliegenden Kochbuch gibt es vegane Rezepte für jeden Anlass. Hauptgerichte, Desserts, Suppen und Salate und eine kleine Reise durch die Welt. Dazu ab und zu das Lieblingsrezept eines Prominenten, wie z.B. Nova Meierhenrich, Armin Morbach oder Thomas D.

Die Rezepte sind übersichtlich geschrieben, leicht nachzukochen und in den meisten Fällen werden sie, typisch Kochbuch, von einem appetitlichen Foto begleitet. Hin und wieder gibt PeTA selbst auch einen speziellen Verfeinerungstipp.

Vegane Küche kann erstaunlich deftig sein. Es gibt Rezepte für Klassiker wie schwäbische Maultaschen, gefüllte Paprika und sogar ein Substitut für das herzhafte "Eggs & Bacon"- Frühstück ist vorhanden.

Bevor man jedoch zum Teil mit den leckeren Rezepten kommt, lässt es sich PeTA nicht nehmen, auf mehreren (leider zu vielen) Seiten, sich selbst vorzustellen, ein bisschen mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln und schließlich auf das Pro und Contra der veganen Ernährung einzugehen. Letzteres ist sehr informativ und auch nicht unwichtig, da tierische Eiweiße und einige Vitamine und Mineralstoffe eben substituiert werden müssen, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Fazit:

Da der geneigte Koch ja aber nicht gezwungen wird, sich das Vorwort durchzulesen und man als medienbegleiteter Mensch durchaus informiert ist über die Fleischproduktion in unseren Gefilden, muss einen das nicht weiter stören. Alles in allem ein gelungenes Buch, das zum Einstieg in die vegane Küche genauso geeignet ist, wie als Alternativeninspiration für gelangweilte Fleischesser.

Vegan! Einfach lecker und gesund.

Peta Deutschland e.V., rororo

Vegan! Einfach lecker und gesund.

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Vegan! Einfach lecker und gesund.«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren