Typisch Ostseeküste

  • Buchverlag für die Frau
  • Erschienen: Januar 2011
  • 0
  • ISBN: 978-3-89798-327-4
  • 64 Seiten.
Typisch Ostseeküste
Typisch Ostseeküste
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2011

Praktikabilität

Hat man irgendwo im Text die Übersetzung ins Hoch-Deutsche endlich gefunden, ist sowohl Zutatenliste als auch Anleitung leicht verständlich und alles auch außerhalb der Region im Supermarkt zu erstehen. Ein alphabetisches, kleines Glossar wäre wünschenswert, aber auch so lassen sich alle \"Vokabeln\" in den kleinen Geschichtchen erklärt finden. Urtypisch und ureigen. Man kann die Ostsee förmlich riechen. Aber sicherlich nur ein \"muss\" für Liebhaber.

Ausstattung

Eindeutig: Mehr Bilder! Wenn es schon um Land und Leute geht, dann zeigt sie auch. Und *bitte* eine andere Druckfarbe. Der Rezensentin ist ziemlich übel geworden beim Aufschlagen und der ersten Duftwolke, die aus den Seiten dünstete.

Regionale Eigenarten, mit Betonung auf eigen

Die Ostseeküste, die deutsche. 1.712 km lang an Mecklenburg-Vorpommern entlang. Wow, ganz schön lang und doch haben alle 1.712 Kilometer eines gemeinsam, nämlich eine eigene Sprache und eine eigene Küche. Der geneigte Ostsee-Urlauber, oder diejenigen, die welche werden wollen, lernen im vorliegenden Büchlein von Frau Scheffler und dem ortsansässigen Tourismusverband ("Nachtigall, ick hör' dir ...") regionstypische Eigenarten und Speisen kennen, und dass nicht alles Fisch sein muss, das dort serviert wird.

  • Suppen & Eintöpfe
  • Fischgerichte
  • Fleisch & Geflügel
  • Regionale Eigenheiten
  • Rezeptverzeichnis

Fazit:

Praktisch, klein, handlich, gut. Auf nur knapp 65 Seiten erfährt man allerlei Wissenswertes über ein Bundesland und seine Geschichte, wer die Kartoffel ins Land brachte, Märchen und Sagen zu einzelnen Orten, oder dass verwunderlicherweise der Mecklenburger gerne Hanfsuppe zu Heiligabend genießt. Tüften und Wruken, der Westfale staunt, und kriegt aber auch direkt die Erklärung dazu geliefert. Hilfreich, wenn man des plattdeutschen nicht mächtig ist.

Typisch Ostseeküste

Ute Scheffner, Buchverlag für die Frau

Typisch Ostseeküste

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Typisch Ostseeküste«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren