Spirit & Spice - Südindische Kochkultur

  • Edition Styria
  • Erschienen: Januar 2015
  • 0
  • ISBN: 978-3-99011-075-1
  • 224 Seiten.
Spirit & Spice - Südindische Kochkultur
Spirit & Spice - Südindische Kochkultur
Wertung wird geladen
Maria Kusnierz
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2015

Praktikabilität

Ausstattung

Soviel mehr als ein Kochbuch!

Kein Kochbuch im klassischen Sinne. Eher eine Einführung in die südindische Kultur die über die Schiene des Kochens läuft.
In einem Vorwort wird der Leser eingeführt in die kulinarische Geschichte, die Geographie, Philosophie und Spiritualität und die daraus resultierende Grundlagen des Kochens auf dem Subkontinent. Dabei erschlägt uns der Autor nicht mit Massen an Text sondern lässt überwältigende Fotos auf den Leser wirken, die er mit kurzen Sätzen erläutert.

Dem einführenden Teil folgt ein ausfühlicher und spannender Part, der sich mit dem beschäftigt, was die indische Küche auszeichnet: ihre Aromen und Gewürze; die nicht nur zum Kochen, sondern auch medizinisch gebraucht werden. Alle Gewürze werden in Verwendungszweck, Geschmack und Wirkungsweise erklärt und auf einem Foto gezeigt.

Es folgen ebenso ausführliche Kapitel über die indische Brotkultur und Kochtechnik. Wir erfahren, was wir brauchen und wodurch wir es ersetzen können, wenn wir die eigentliche Zutat auf dem europäischen Markt nicht bekommen können. Auch die benötigten Kochgeräte werden aufgezählt und erklärt.

Erst in der zweiten Hälfte des Buches kommen wir zu den Rezepten. Diese sind nicht weniger liebevoll gestaltet, als der erste Teil des Buches. Zu jedem Rezept gibt es ein paar Hintergrundinformationen zu Herkunft oder Besonderheiten. Die Rezepte sind klar strukturiert und einfach zu handhaben, so man denn über ein bisschen Kocherfahrung verfügt. Ein besonderes Schmankerl sind die Bilder der Zutaten, die am unteren Seitenrand des Rezeptes abgebildet sind. Auch in diesem Kochbuch findet sich die klassische Aufteilung: ein Rezept pro Doppelseite, links Rezept, rechts Foto.
Zum Abschluss erhalten wir noch Einblick in die Zusammenhänge zwischen Glaube und Essen.

Das gesamte Buch ist mit soviel Herzblut, Hingabe und Liebe gestaltet, dass es ein Vergnügen ist, darin zu lesen. Man wird beim Aufschlagen geradezu ins Buch hineingezogen und fühlt sich beim Zuschlagen so, als wäre man gerade von einer Indienreise zurückgekehrt. Die Bilder sind überwältigend, das Buch ist ein (man verzeihe mir hier die Umgangssprache) optischer Kracher! Auch inhaltlich hat es so viel zu bieten, dass es fast schon als Lehrbuch herhalten könnte. Fast ...

Fazit:

Ein Geschenk für jeden, der Indien kennt und liebt. Und umso empfehlenswerter für jeden, der keinen blassen Schimmer von Indien und seiner (Koch-)Kultur hat.

Spirit & Spice - Südindische Kochkultur

Michael Langoth, Edition Styria

Spirit & Spice - Südindische Kochkultur

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Spirit & Spice - Südindische Kochkultur«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren