Soulfood für Faule

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: September 2023
  • 0
Soulfood für Faule
Soulfood für Faule
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Praktikabilität

Einfache Rezepte mit haushaltsüblichen Zutaten sind für alle machbar, jedoch nicht immer auch für Faule – viele Gerichte brauchen einfach Zeit

Ausstattung

Das tolle Layout mit hervorragenden Fotos lädt ein jedes Rezept auszuprobieren und mit dem nach Zutaten ausgerichtetem Register kann man auch sofort finden, was man mit den eigenen Vorräten kochen kann

Tatsächlich für Faule?

Nach eigenem Bekennen beschäftigt sich Betina Wech-Niemetz schon seit Jahren mit dem Thema „Schnelle und gesunde Küche“. Auf ihrem Foodblog „Mundgefühl“ zeigt sie, dass man auch in unserer heutigen hektischen Zeit nicht auf ausgewogene und abwechslungsreiche Kost verzichten muss. Jetzt hat sie einige ihrer Rezepte in ein Kochbuch gepackt, was aber nicht nur Faule ansprechen soll, sondern alle, die vom Alltag gestresst sind.

„Alltagstauglich, abwechslungsreich und vor allem unkompliziert“

So preist Betina Wech-Niemetz ihre Gerichte an. Und das mit Recht, denn die Rezepte sind alles das tatsächlich. Jedoch hatte ich mir bei dem Titel „Soulfood für Faule“ mehr Leckeres vorgestellt, das in Windeseile auf den Tisch kommt. Doch die meisten der über 50 Gerichte brauchen zwischen 30 Minuten und einer Stunde, bis man sie genießen kann.  Lediglich einige Salate, Pasta und belegte Backwaren können schon einmal schneller fertig sein. So wirklich faul darf man also nicht sein, wenn man hier genießen will. Doch die Abwechslung lässt das schnell vergessen, denn hier wird von der Suppe über Ofen- und Pfannengerichte, Salate, deftig Belegtem bis hin zu Süßem alles geboten. Wenn man also bereit ist nach dem stressigen Alltag doch ein wenig Zeit zu investieren, geht man garantiert nicht mit knurrendem Magen ins Bett.

Das macht Appetit auf mehr!

Die Präsentation der Gerichte kann sich wirklich sehen lassen. Bunt, übersichtlich und mit ganz hervorragenden Fotos versehen, ist das Layout überaus gelungen. Jedes Rezept ist sehr liebevoll aufgearbeitet. Man kann sofort die Gesamtzeit, Vorbereitungs- und Koch/Backzeit erkennen, was eine Vorauswahl möglich macht. Zudem machen kleine Symbole ebenfalls deutlich, ob man es mit Fisch, Fleisch, vegan oder vegetarisch zu tun bekommt. Die Zutatenliste ist in die Komponenten des Gerichtes eingeteilt und so wirklich sehr übersichtlich. Die Zubereitung ist zudem in einzelnen Schritten erklärt und erspart das Lesen eines langen Fließtextes. Das alles macht wirklich Lust auf‘s Ausprobieren!

„Schnelle Minestrone“ oder doch „Deftige Kasnocken“?

Egal ob man Appetit auf eine Suppe, Pasta oder einen Salat hat oder doch lieber ein Risotto oder Zucchinipuffer genießen möchte – hier findet man das Rezept dazu. Und wer dann noch Lust auf ein süßes Dessert verspürt, wird auch nicht enttäuscht. „Crunchy Apfelcreme“ oder „Tarte Tatin“ können hier z.B. genossen werden. Wir haben uns für „Bowl mit Laksa-Hühnchen“, „Indische Linsensuppe“, „Pfannenlasagne mit Spinat und Ricotta“ und die „Quarkknödel mit geschmolzenen Beeren“ entschieden. Alles war ausgesprochen lecker, doch nur die Bowl war relativ schnell zubereitet. Für alles andere durfte man nicht ganz so faul sein. Das Kochbuch bekommt jedenfalls einen Platz im Regal, denn hektische Tage sind auch bei uns nicht selten und kochen kann ja auch der Entspannung dienen.

Fazit

Der Titel irritiert, denn wirklich faul darf man nur bei wenigen Gerichten sein. Doch die abwechslungsreichen Rezepte im bunten Layout und die appetitanregenden Fotos lassen das schnell vergessen und so investiert man gerne etwas mehr Zeit um die über 50 „Wohlfühlrezepte“ auszuprobieren.

Soulfood für Faule

Betina Wech-Niemetz, Edition Michael Fischer

Soulfood für Faule

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Soulfood für Faule«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren