Sol

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: Januar 2024
  • 0
Sol
Sol
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonFeb 2024

Praktikabilität

Mit wenigen Zutaten Köstliches schnell kochen.

Ausstattung

Ein tolles, übersichtliches Layout mit gut erklärten Rezepten und stimmungsvollen Fotos

Mediterran – easy - lecker.

Wie andere Köche und Restaurantbesitzer auch, wurde das Ehepaar Clark durch den Lockdown während der Corona-Pandemie kalt erwischt. Und wie etliche ihrer Kollegen, nutzen die beiden die Zeit, ein Kochbuch zu schreiben. Leider erfährt man erst auf den letzten Seiten, wer Sam und Sam sind, vorher wird wohl vorausgesetzt, dass man ihr Lokal „Moro“ kennt.

Mediterranes aus Clerkenwell 

Mediterranes Essen verbindet man nicht unbedingt mit London – doch genau dort, in Clerkenwell befindet sich das Restaurant von Sam und Sam Clark. Seit nunmehr 25 Jahren kochen sie Köstlichkeiten aus dem mediterranen Raum, von Portugal bis zur Türkei. Für ihr erstes Kochbuch haben sie sich die Maxime gesetzt, dass alles „easy“ sein soll, also nur wenige Zutaten für ein unkompliziertes Rezept nötig sind, was aber dennoch „für ein wenig Moro-Philosophie in der heimischen Küche“ sorgt.

Herausgekommen ist ein großformatiges Kochbuch mit 120 Rezepten. Die decken alles ab, was man für eine Mahlzeit aus der „Sonnenküche“ braucht. Von Kleinigkeiten über Hauptgerichte und Beilagen bis hin zu Desserts geht die Reise; von Portugal über Spanien, das nördliche Afrika bis in die Levante. Es gibt Vegetarisches, Fleisch und Fisch – auch rohen Fisch, was vielleicht ein Problem sein könnte, wohnt man nicht direkt an der Küste. Nicht alle Gerichte sind in Fotos abgebildet, doch dafür gibt es wunderschöne Aufnahmen aus Spanien, die das Flair des mediterranen Raums transportieren.

Eine Puzzle-Mahlzeit

Einige der Gerichte dürften Kenner der mediterranen Küche bekannt sein, andere wiederum sind leichte Abwandlungen oder leckere Innovationen. So kannten wir z.B. „Salatherzen, Erbsen und Pancetta“ noch nicht. Es wurde dann auch gleich zubereitet. Einfach und schnell gemacht, zeigte es ein weiteres Plus des Buches, denn viele Gerichte kann, ja muss man sogar kombinieren um eine ganze Mahlzeit zu erhalten. Zu den Salatherzen gab es daher auch „Dreierlei Lammkoteletts“ und „Bratkartoffeln mit Za‘atar, Röstpaprika und Feta“.

Die Anleitungen waren immer unkompliziert und die benötigten Zutaten hielten sich in sehr übersichtlichen Grenzen – am meisten wurden noch Gewürze und Kräuter gebraucht. Wie auch bei „Erişte mit Lauch, Joghurt und Walnusskernen“, das wir allerdings mit Maccaroni zubereitet haben und das alleine ausgereicht hat, um alle satt zu machen. Für den „Rosen-Milchreis mit Rhabarber-Kardamom-Kompott“ blieb fast kein Platz mehr. Und wer Probleme hat, Rosenwasser oder eine andere spezielle Zutat zu bekommen, wird im Anhang noch mit diversen Bezugsadressen versorgt. Sam und Sam haben an alles gedacht!

Fazit

Abwechslungsreiche Gerichte, die „easy“ zubereitet werden können und zum Kombinieren einladen. Dabei decken sie den gesamten Mittelmeerraum ab und laden damit ein, Vegetarisches, Fisch und Fleisch auf vielfältige und immer sehr aromatische Art zu genießen.

Sol

Sam Clark, Dorling Kindersley

Sol

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sol«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren