Smoothies, Shakes & Powerdrinks

  • Stiftung Warentest
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • ISBN: 978-3-86851-039-3
  • 176 Seiten.
Smoothies, Shakes & Powerdrinks
Smoothies, Shakes & Powerdrinks
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2012

Praktikabilität

Sehr leichte Zubereitung im Mixer. Einfache kurze Anleitungen mit Nährwertangaben. Abwechslungsreiche Smoothie-Ideen für jede Tageszeit und verschiedene Anlässe.

Ausstattung

Handliches, quadratisches Format mit appetitlichen Fotos.

Flüssige Fit- und Muntermacher

Frisches Obst gehört einfach zur gesunden Ernährung dazu - das ist bekanntlich nichts Neues. Ein selbstgemachter Fruchtmix mit Banane, Kiwi, einem Schuss Zitrone und Orangensaft bereite ich meinen Söhnen daher auch schon immer gerne zum Start in den Schultag zu. Alles in den Mixer, kurz püriert und fertig. Gerne variiere ich auch mit frischen Himbeeren, Erdbeeren oder einer Mango, mal Joghurt, mal Milch dazu und wenn es etwa "sündiger" sein soll auch mal eine Kugel Eis.

Aber seit ich Smoothies, Shakes & Powerdrinks im Haus habe, hat sich einiges geändert. Ab sofort gehören Gurken, Radieschen, Holunderbeersaft, Kefir, Kokoswasser, Papaya, Sharon-Frucht, Ingwer, Koriander und viele weitere abwechslungsreiche Zutaten zur Getränkezubereitung dazu. In meiner Küche tummelt sich noch mehr frisches Obst und Gemüse. Aber nur kurz, da es zügig seinen Weg in den Mixer findet, um wieder eines der vielen Rezeptvorschläge auszuprobieren oder mit eigenen Kreationen zu variieren,

Ich war anfangs unglaublich neugierig: "Radieschendrink mit Apfel", den ich mit Mairüben zubereitet habe, da sie etwas weniger scharf sind - lecker, würzig, frisch! Oh, oder wie wäre es mit dem tief dunklen "Papaya-Holunderbeer-Smoothie"? "Süßroter Limettenkefir" ist bei warmen Temperaturen ein herrlicher Muntermacher, während heisser "Pflaumenchai mit Zimtschaum" aromatisch wärmt. "Brombeer-Joghurt mit Kokoszwieback" ist ein einfaches fruchtiges Dessert. "Tomatensalat einmal anders" überrascht mit herzhaftem Erdnussmus und ist ein toller Auftakt für ein asiatisches Menü, ebenso wie der "Gurkendrink mit Sushi-Ingwer". "Arabischer Gurken-Möhren-Smoothie" entführt uns mit gemahlenem Kreuzkümmel in den Orient. Natürlich finden sich auch viele bekannte Fruchtkombinationen wieder, meist aber mit einer Prise Raffinesse, wie z.B. Muskatblüte beim "Himbeer-Joghurt-Drink" oder Ingwer und Kokoswasser im "Mango-Orangen-Drink". Es darf auch mal Obst aus dem Glas sein. Der "KiBa-Joghurt-Drink" macht zubereitet trotzdem eine gute Figur und ist einer der Lieblinge meiner Kinder.

Das Buch präsentiert sich praktisch im handlichen, quadratischen Format. Jeder Smoothie ist auf schönen Fotos abgebildet. Es macht schon Spaß das bunte Farbspiel der Getränke zu betrachten - das sieht lecker aus! Unterteilt sind die Rezeptideen nach "Süsse Vitaminquellen", "Die Milchfrischen", "Gemüse-Cocktails", "Durstlöscher", "Die Energiespender", "Smoothie-Desserts" und "Die Gehaltvollen". Mir gefielen diese Rubriken auf Anhieb, da sie schöne Gelegenheiten bieten, sich zu verschiedenen Anlässen und Tageszeiten einfach mal ein Getränk herauszusuchen.

Die Rezepte sind leicht verständlich, die Zutatenliste immer sehr überschaubar. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Die wenigen Zutaten für den Mixer vorbereiten und fertig. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu tun. Nährwertangaben und zusätzliche Tipps für Variationen ergänzen die Anleitungen. Auf den ersten 20 Seiten finden sich zudem einige nützliche Informationen zu den wichtigsten Zutaten, sowie eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung ausgewählter exotischer Früchte.

Fazit:

Smoothies, Shakes & Powerdrinks hat meinen Gemüse-Frucht-Alltag bereichert, vor allem die Lust geweckt mehr Abwechslung auf den Frühstückstisch zu bringen und auch das eine oder andere Menü mit einem raffinierten Gemüsedrink zu beginnen. Zwar ernte ich nun manchmal fragende Blicke, wenn ein flüssiger Begleiter in neuem Farbkleid auf dem Tisch steht, aber die Neugierde ist geweckt. Wer noch keinen Mixer bei sich im Hause hat oder einen in den Tiefen der Küchenschränke wähnt, sollte jetzt mal im wahrsten Sinne des Wortes aktiv werden und sich den Munter- und Fitmachern widmen.

Smoothies, Shakes & Powerdrinks

Astrid Büscher, Stiftung Warentest

Smoothies, Shakes & Powerdrinks

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Smoothies, Shakes & Powerdrinks«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren