Shaun das Schaf: Meine allerliebsten Rezepte

  • Komet
  • Erschienen: Januar 2011
  • 0
  • ISBN: 978-3-86941-133-0
  • 96 Seiten.
Wertung wird geladen
Kathrin Plett
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2011

Praktikabilität

Ausstattung

The Best of ... Querbeet

Best of Shaun, meine allerliebsten Rezepte sollen einen beim Aufschlagen des Buches erwarten. Schon das Cover unterscheidet sich von den meisten anderen Kochbüchern, die sonst in den Regalen zu finden sind: Shaun steht im Mittelpunkt, was auch im ganzen Kochbuch so bleiben wird.

Aber nun zurück zum Anfang. Auch dieses Buch beginnt ganz klassisch und traditionell mit einem Inhaltsverzeichnis, welches schon mal einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches macht.
Es lässt sich erkennen, dass das Buch verschiedene Rezeptkategorien beinhaltet, die unter den kreativen Überschriften wie „Heißes aus dem Stall“ für nicht vegetarische Rezepte, „Heißes aus dem Ofen“ für Backrezepte oder „Hot Scha(r)f“ für die scharfe Richtung stehen. Der Bezug zu Shaun ist also auch hier unverkennbar vorhanden!

Nach einer kurzen Begrüßung durch Shaun, in der das Kochbuch nochmal erläutert wird und der Benutzer auf das kommende eingestellt wird, folgt auch schon der Rezeptteil „Heiß aus dem Topf“, Suppen- und Eintopfgerichte.

Jedes Rezept bekommt im Buch eine Doppelseite eingeräumt, die aus drei Elementen besteht, die sich beliebig verteilen können. Zunächst stimmt ein ansprechendes Foto auf das jeweilige Gericht ein. Das Bild zeigt groß und deutlich, was den Leser erwartet und wie das Resultat am Ende aussehen soll und nimmt einen großen Teil der Seite ein. Daneben befindet sich meist die Zutatenliste, in der die Mengen in der Reihenfolge angegeben werden, wie sie im Rezept verwendet werden. Darunter sind Angaben zu den Nährwerten und der Kochzeit zu finden. Außerdem wird darüber informiert, wie viele Portionen sich ergeben sollen.

Die Koch- bzw. Backanleitung selbst erscheint auf der noch übrigen Doppelseite. Das Rezept ist im Fließtext verfasst und nicht schrittweise verfasst, sondern als ein Ganzes.
Wird eine weitere Zutat der Liste benötigt, ist diese Fett angegeben und hebt sich auf diese Weise vom restlichen Text ab.
Die Anleitung ist einfach und auch für Kochanfänger sehr verständlich, alles ist detailreich erklärt und es bleiben keine Fragen offen.

Die Rezepte selbst sind trotz kreativer Namen eher klassisch. Tortellini-Auflauf, Vanillepudding, Grießbrei, diverse Pizzen oder Kartoffelsuppe sind wohl jedermann bekannt, aber auch raffiniertere Gerichte wie Andalousische Gazpacho, gefüllte Lammkeule, Pilzstrudel oder scharfes Lamm-Picadello lassen sich finden.

Die Erprobung diverser Rezepte zeigte, dass die Anleitungen auch in sich stimmig waren, keine Informationen fehlten. Die Mengen- und Zeitangaben passen und die Ergebnisse ließen keine Wünsche offen!

Alles in allem bietet „Best of Shaun“ eine bunte Rezeptmischung und wird dem Titel „Best of“ auf jeden Fall gerecht. Das Buch ist zudem noch lustig und modern gestaltet, allein der Comicstil der Schafe hat schon seinen ganz eigenen Charme, der einen zum Kochen verleiten mag.
Dennoch: Das Buch richtet sich eher an „Neuköche“, die die einfache und schnelle Küche suchen und weniger an bereits Küchenerprobte, die neue Herausforderungen suchen. Die Zutaten sind für jeden erschwinglich und sollten auch bekannt sein. Noch zu erwähnen sei der Kochhandschuh, der sich als Beigabe bei dem Buch befindet: Ein Handschuh in Form eines Schafkopfes.
„Shaun das Schaf“: Ein empfehlenswertes Buch für Familien mit Kindern zum gemeinsamen Kochen oder für Studenten und frisch von zu Hause ausgezogene oder auch für Menschen, die einfach entspannt Kochen wollen und sich dabei an Shaun erfreuen möchten!

Shaun das Schaf: Meine allerliebsten Rezepte

Komet, Komet

Shaun das Schaf: Meine allerliebsten Rezepte

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Shaun das Schaf: Meine allerliebsten Rezepte«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren