Shaun das Schaf Kochbuch. Shaunkost-Spezial

  • Komet
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • ISBN: 978-3-89836-959-6
  • 144 Seiten.
Wertung wird geladen
Hermann Cölfen
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2009

Praktikabilität

Leicht, auch für Kinder und Anfänger sehr gut geeignet Überwiegend kurze, gut nachvollziehbare Anleitungen, bei denen die Zutaten deutlich hervorgehoben werden. Fast alle Zutaten lassen sich ohne große Mühe im Einzelhandel erwerben, nur beim Käse und dem einen oder anderen Gewürz wird man gelegentlich den Fachhändler aufsuchen müssen

Ausstattung

Bis auf die eine oder andere Farbverirrung beim Kontrast zwischen Text und Hintergrund sehr ansprechend gestaltet, mit vielen Anspielungen auf die ‚Shaun das Schaf‘-TV-Serie, die vor allem Kinder einladend finden werden.

Ein Schaf als Koch ist besser als ein Koch, der ein Schaf ist

Um es vorweg zu nehmen: In diesem Buch gibt es keine lange Einführung, die Macher gehen davon aus, dass der Held – hier in der Rolle des Kochs – bekannt ist. Und vermutlich wird kaum jemand das Buch zur Hand nehmen, der das wohl pfiffigste Schaf der Welt nicht bereits kennt. In den 5 bis 7 Minuten langen Folgen beweist Shaun, dass er mit Intelligenz, solider Sachkenntnis und Phantasie die zahllosen Herausforderungen meistern kann, vor die sich das ebenso vitale wie auch mitunter übermütige Schaf gestellt sieht. Eigenschaften, die man auch bei guten Köchen findet. Werfen wir einen Blick ins Buch und prüfen, was Schafe so mögen und empfehlen.

Das Buch verteilt rund 60 Rezepte auf sieben Kapitel: Für die Party (1), Von Feld und Wiese (2), Aus dem Stall (3), Aus der Pizzeria (4), Für Tortenfeste (5), Ice-Cool (6) und Coole Drinks (7). Dabei liegt der Schwerpunkt auf den ersten beiden Kapiteln, und die fleischhaltigen Gerichte (8 Rezepte mit Rind, Geflügel und Schwein) sind in der Minderzahl. Wenn Shaun also nicht davor zurückschreckt, den einen oder anderen Farminsassen zu opfern, so schreckt er doch vor Kannibalismus zurück: Selbstverständlich gibt es kein Rezept für die Zubereitung von Lammfleisch. Die Žfrechen SchweineŽ aus der Serie, drei Schweine, die in einer gewissen Konkurrenz oder gar Feindschaft mit den Schafen leben, haben da offenbar weniger Skrupel. Neben dem Rezept für Fleischpastete sind die Schweine mit Serviette, Messer und Gabel abgebildet: Sie machen sich gierig über die artgenössische Pastete her.

Das Buchkonzept lässt erkennen, dass hier (auch) Kinderköche angesprochen werden sollen, und zwar mit durchaus hohem Anspruch bei der Auswahl der Zutaten, zugleich aber maßvoll bei deren Anzahl (meist um die 10) und – auch bei den süßen Sachen – ernährungsbewusst. So werden ganz und gar nicht alltägliche Zutaten wie zum Beispiel Büffel-Mozarella, Rauchsalz, chinesisches 5-Gewürze-Pulver, Liebstöckel und Büffelfleisch verwendet. Dass man Kinder behutsam an neue Geschmacksnoten heranführen möchte, kann man zum Beispiel daran erkennen, dass bei den Spaghetti Carbonara statt des hierfür klassischen Parmigiano Reggiano den deutlich milderen Grana Padano vorgeschlagen werden. Alles steht in der Tradition der modernen mediterranen Küche, die auch kleinere Ausflüge in die asiatische und regionale Küche integriert. So steht ein Rezept für „Russische Eier“, die ich als Kind geliebt habe, neben Steinpilzen auf Röstbrot (die ich als Kind sicher gern gegessen hätte) oder Gemüsespießen mit Schafskäse.

Die Anspielungen auf Shauns Welt sind auf dem Umschlag viel drastischer als im Innenteil, und auch Wortspiele wie ŽShaunkostŽ und ŽlammleichtŽ kommen im Innenteil nicht vor. Die Gestaltung, bei der man auf Fotozitate aus den TV-Folgen zurückgreift, übertreibt die Anspielungen nicht, sondern erinnert eher an die eine oder andere Shaun-Geschichte. Lediglich bei der Farbgebung sind die Macher hin und wieder vermutlich einem Schafsstreich zum Opfer gefallen: Hellrote Schrift auf organge- oder lilafarbenem Untergrund bei der Kochanleitung – da braucht man beim Lesen schon kräftige Beleuchtung. Der robuste, abwaschbare Einband dagegen ist auch für den Einsatz in Küchen geeignet, in denen die Löffel locker geschwungen werden.

„Shaunkost Spezial“ ein gelungenes erstes Shaun-das-Schaf-Kochbuch, das sich vor allem für das Kochen mit Kindern eignet. Zwei weitere Bände sind für den Herbst 2009 angekündigt – man darf gespannt sein.

Shaun das Schaf Kochbuch. Shaunkost-Spezial

Komet, Komet

Shaun das Schaf Kochbuch. Shaunkost-Spezial

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Shaun das Schaf Kochbuch. Shaunkost-Spezial«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren