Seafood

  • ZS
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • ISBN: 978-3-89883-323-3
  • 128 Seiten.
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2012

Praktikabilität

Schritt für Schritt Anleitungen sind hilfreich bebildert. Zum Sushi wäre etwas mehr Information zur richtigen Zubereitung des Reis wünschenswert. Klar gegliedert in Zutaten und Zubereitung, große Fotografien der Gerichte und Extra-Tipps - was will man me(e)hr? Als Einsteigermodell der ideale Wegweiser in die Welt der Ozeane.

Ausstattung

Das Rezeptregister rundet die Rezepte mit zahlreichen Bildern eindeutig ab.

Kein Seemannsgarn!

Fisch ist gesund - keine Frage. Aber immer nur das quadratische Filetstückchen mit Kräuterkrüstchen oder die panierten Stäbchen aus der Tiefkühltruhe, das ist dann doch etwas fad. Und nur freitags aus religiösen Traditionen den Fisch auf den Tisch zu bringen, naja. Dass Meeresgetier alles andere als schwer zuzubereiten ist, und schon gar nicht immer gleich schmecken muss, zeigt das Zabert-Sandmann-Team im neuesten Teil ihrer Trendkochbuch-Reihe und nimmt selbst der größten Landratte die Angst vor Tieren mit Kiemen und Flossen.

Keine Sorge, wenn Sie sich bisher noch nie an Fisch gewagt haben. Wie in dieser Buchreihe gewohnt wird zu Anfang erst einmal das Wichtigste erklärt. Diverse Fischsorten und Meeresfrüchte werden beschrieben, bebilderte Anleitungen zur Vorbereitung von Garnelen und Muscheln, aber auch das Vorbereiten und Filetieren von Fischen und die Zubereitung von Fischfond nimmt die erste Scheu mit der Materie.

  • Darf's ein bisschen Meer sein?
  • Step by Step
  • Vorspeisen & kleine Gerichte
  • Salate & Suppen
  • Hauptgerichte mit Meeresfrüchten
  • Hauptgerichte mit Fisch
  • Rezeptregister

Eine bunte Mischung macht das Gesamtwerk für den Einsteiger aus. Wer sich nicht gleich an Venusmuscheln oder Tintenfisch wagen möchte, findet in allen Teilen auch etwas für den "normalen" Fischesser. Besonders lobenswert: Auch aus Tiefkühlprodukten lässt sich ohne den Fischhändlers seines Vertrauens das ein oder andere Rezept realisieren.

Unter den Vorspeisen finden sich außerdem Sushi-Varianten, so dass bei Experimentierfreude auch rohe Fischkreationen ausprobiert werden können. Exotische Rezepte mit Kokosmilch und Glasnudeln, die klassische Paella und spätestens am Ende des Buches die Erkenntnis, dass Fisch zwar Dill liebt, aber auch mit Ingwer, Zitronengras, Rosmarin und Obst geschmacklich aufgepeppt werden kann, legen den Grundstein für waschechte Seebären. Fehlt nur noch die Anleitungs für's Angeln und den richtigen Köder - aber man kann nicht alles haben.

Seafood

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Seafood«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren