Schneller als der Lieferservice

  • Südwest
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-517-08926-3
  • 128 Seiten.
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

Praktikabilität

Bei den angegebenen Zubereitungszeiten von teilweise sogar bis zu 45 Minuten bleibt allerdings fraglich, ob manchmal nicht doch der Griff zum Telefon schneller zum Sättigungserfolg führt. Mit einem anderen Titel ein tolles Junge-Leute-Single-Kochbuch.

Ausstattung

Einmal Nr. 14 aber bitte ohne Schinken

Warum Anne Lucas auf die Idee kam, ein Kochbuch zu schreiben, dass jedermann den Griff zum Telefon und das Bestellen beim Pizza-, China- oder Imbiss-Mann ersparen soll, erklärt die Autorin leider nicht. Vermutlich jahrelange Selbstversuche brachten sie auf diese Idee oder die Tatsache, dass das bestellte Essen immer nur lauwarm war und irgendwie auch immer gleich schmeckte. Mit Schneller als der Lieferservice setzt sie sich jedenfalls zum Ziel, ihre Leser an den Herd zu bringen und bemüht sich zu zeigen, dass dies sogar schmackhafter und schneller und günstiger geht, als zum Telefonhörer zu greifen.

Der Anspruch ist löblich, das Vorwort ausführlich. So lässt uns die Autorin wissen welche Lebensmittel man immer im Haus haben sollte, wie sie zu lagern sind, welche Geräte in der Küche nicht fehlen dürfen und wie man einen anständigen Wochenplan nebst Einkaufsorganistion zwecks stressfreier Nahrungsaufnahme vorbereiten kann. Dieser Einstieg ist wirklich informativ und richtet sich sicherlich vornehmlich an Küchen-Neulinge - wie vermutlich auch das gesamte Buch.

  • Schneller als der Lieferservice
  • Italienisch
  • Asiatisch
  • Orientalisch & Mediterran
  • Deutsch & International
  • Rezeptregister

Danach geht es dann auch schon schnurstracks über Italien, Asien, den Orient - der auch wieder mediterran an Italien vorbeischrammt - bis nach Deutschland, das man gleich mit allgemeingültiger internationaler Küche verbindet. Klar, ein "Schnitzel Hawaii" ist irgendwie eine deutsche Erfindung, aber der Name ansich birgt schon internationales Flair.

Wirklich viel Neues bieten die Rezepte nicht, alles hat man schon einmal gegessen und bestimmt auch schon bestellt. Der Clou des Ganzen ist allerdings, dass Anne Lucas zeigt wie simpel man Vorrats- und Kühlschrank bestücken und gleichzeitig vielseitig verwenden und schmackhaft kochen kann. Grundrezepte für beispielsweise Risotto werden erklärt und gleich in mehreren Varianten beschrieben. Salat bekommt eine Doppelseite, auf der im Baukastensystem verschiedene Variationen erklärt und unterschiedliche Dressings beschrieben werden.

Sieht man Schneller als der Lieferservice als ein Werk für Einsteiger, dann hat man eine herrlich breite "Range" an schmack- und nahrhaften Speisen, die sich ebenso schnell wie einfach auch mal für Gäste zubereiten lassen. Neben all den "side-kick"-Erklärungen, Tipps und Alternativen kann man sich nahezu rund um den Globus kochen. Bei den angegebenen Zubereitungszeiten von teilweise sogar bis zu 45 Minuten bleibt allerdings fraglich, ob manchmal nicht doch der Griff zum Telefon schneller zum Sättigungserfolg führt. Mit einem anderen Titel ein tolles Junge-Leute-Single-Kochbuch.

Schneller als der Lieferservice

Anne Lucas, Südwest

Schneller als der Lieferservice

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schneller als der Lieferservice«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren