Sauerteig - Echtes Brot und mehr

  • Knesebeck
  • Erschienen: Januar 2017
  • 0
  • ISBN: 978-3-95728-005-3
  • 288 Seiten.
Sauerteig - Echtes Brot und mehr
Sauerteig - Echtes Brot und mehr
Wertung wird geladen
Melanie Reichert
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2017

Praktikabilität

Auch für Anfänger geeignet, wobei manche Rezepte schon aufwändiger sind und etwas Geschick erfordern. Insgesamt jedoch leicht umsetzbar. Aber Achtung: Nichts für Ungeduldige aufgrund des Teigansatzes! Tolle Einführung in die Thematik aufgrund des Theorieteils, ansprechende Bilder, verständlich formulierte Rezepte, Tipps und Tricks für das Gelingen der Gebäckstücke. Zum Schmökern perfekt. Da man erst mal einen Teigansatz herstellen muss und diesen nicht gleich verwenden kann, benötigt man eine gewisse Vorlaufzeit. Die Grundzutaten sollten leicht zu bekommen sein, allerdings gibt es auch exquisitere, für die man in ein Fachgeschäft muss.

Ausstattung

Hier steckt ein durchdachtes Konzept dahinter. Anschauliche Einleitung mit Schritt-für-Schritt-Bildern, tolle Aufteilung, praktische Tipps und ein gutes Verständnis für das, was wirklich wichtig ist.

Alles, was man zum Thema Sauerteig wissen muss - Rezepte und Basiswissen in einem

Gibt es etwas Schöneres, als der Duft von selbst gebackenem Brot im Haus? Ich finde, nein. Ich backe schon seit Längerem mein Brot selbst, aber an Sauerteig habe ich mich nie so richtig herangewagt, weil es mehr von einer Wissenschaft hat als vom reinen Backen. Doch mit diesem Sachbuch (ich sage bewusst nicht Backbuch) sollte eigentlich nichts mehr schief gehen, denn neben einem umfassenden Wissensteil zu Beginn (ca. 50 Seiten) enthält das Werk passend zu jeder Jahreszeit Anregungen mit Tipps sowie Wissenswertes zu den Zutaten. Wenn man sich an den Sauerteig heranwagen möchte, sollte man hier auf jeden Fall zugreifen!

Die Einleitung finde ich wirklich gelungen, weil sie mir persönlich meine Angst vor dem Sauerteig genommen hat. Die Autorin erklärt verständlich, was man bei der Herstellung des Teigs beachten muss, wie der Ansatz zu pflegen ist, welche Techniken man beim Kneten berücksichtigen sollte und welche Öfen/Gerätschäften nötig, bzw. empfehlenswert sind. Das hat mir unglaublich gut gefallen, weil es angemessen war. Die Sauerteigherstellung ist eben nicht einfach nur ein Rezept, das man befolgt, sondern eine Wissenschaft, bei der auch etwas schiefgehen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält. Ich würde also sagen, dass sich Ungeduldige vom Sauerteig eher fernhalten sollte, weil sie damit vermutlich eher weniger Spaß haben werden.

Die Rezepte sind nach den Jahreszeiten unterteilt, sodass man auch saisonale Zutaten verwenden kann. Hierbei bekommen wir nicht nur Brote, sondern auch Kuchen und alle möglichen Gebäckarten präsentiert. Für Vielfalt und Abwechslung ist hier also auf jeden Fall gesorgt und es sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch kann ich sagen, dass von einfach bis anspruchsvoll alles vertreten ist. Es sollten also Anfänger (besonders durch den einleitenden Teil) als auch Profis auf ihre Kosten und vor allen Dingen zurechtkommen sollen. Einziger Kritikpunkt hierbei ist, dass manche Zutaten in einem Spezialitätengeschäft besorgt werden müssen, sollte man sich an die aufwändigeren Backstücke trauen. Natürlich nicht bei jedem Rezept, aber doch bei einigen.

Die Gestaltung und Aufmachung des Buchs wirkt auf der einen Seite recht edel, auf der anderen aber auch praktikabel und übersichtlich. Man merkt einfach, dass die Autorin in ihrem Element ist und für die Fotos einen Profi engagiert hat, denn diese sind mehr als ansprechend und vor allem hilfreich. Gerade bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird hier auf das Wesentliche geachtet und es sollte ein Leichtes sein, folgen zu können.

Fazit:

Insgesamt 100 Rezepte finden sich auf 288 Seiten (unterteilt in herzhafte und süße Gebäckstücke sowie auch noch mal nach Jahreszeiten). Hilfreiche Tipps treffen auf ein ansprechendes Design sowie leicht verständliche Anweisungen. Das Buch kann sich absolut sehen lassen und bekommt den Spagat zwischen Theorie und Praxis grandios hin. Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Bäcker ein Gewinn. Lediglich die exotischeren Rezepte erfordern sowohl Geschick als auch einen Spezialitätenladen in der Nähe.

Sauerteig - Echtes Brot und mehr

Sarah Owens, Knesebeck

Sauerteig - Echtes Brot und mehr

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sauerteig - Echtes Brot und mehr«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren