Pilze und Waldbeeren

  • Kosmos
  • Erschienen: Januar 2011
  • 0
  • ISBN: 978-3-440-12247-1
  • 144 Seiten.
Pilze und Waldbeeren
Pilze und Waldbeeren
Wertung wird geladen
Biggi Ahlers
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2011

Praktikabilität

Achtung! Mitunter lebensgefährliche Zutaten, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und das Buch liefert ausreichend Tipps und Tricks dafür. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und unzählige Bilder. In Anbetracht der nicht ganz einfachen Zutaten ein hilfreiches Werk

Ausstattung

Die liebevolle Aufmachung lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Eine runde Sache!

Wieder einmal hat der Kosmos-Verlag sich große Mühe gegeben, seinen Leser/Innen mit regionalen Genüssen den Mund wässrig zu machen. Auch wenn es im ersten Moment etwas merkwürdig anmuten mag, dass hier Pilze und Beeren in EINEM Buch vereint wurden, so kann man in diesem Fall sagen: Eine wirklich gelungene Mischung.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und lässt darauf schließen, dass einen hier ein gutes, informatives Kochbuch erwartet. Gleich eines vorweg: Die Erwartungshaltung wird nicht enttäuscht!

Allerdings: Man sollte schon sehr gute Kenntnisse über diese Spezies haben, da sich schon so mancher nach einem leckeren Pilzgericht, aus Unkenntnis, eine hochgradige Vergiftung zugezogen hat. Einige zahlten einen noch höheren Preis, als einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, für den einmaligen Genuss. Sie starben!

Auch bei Beeren muss man ein wenig aufpassen. Es sollte klar sein, dass z.B. die Früchte der Eberesche - im allgemeinen unter Vogelbeeren bekannt - nicht zum Rohverzehr geeignet sind. Auch im Buch wird daher des öfteren darauf hingewiesen.

In über 100 Rezepten werden anhand von sehr guten Fotos die verschiedenen Gerichte vorgestellt. Außerdem findet man Tipps dafür, wie man Pilze trocknet und warum (z.B., getrocknete Morcheln geben mehr Aroma ab als frische), in Essig oder Öl einlegt, und auch eine andere fast vergessene Methode wird ausführlich behandelt: das Einmachen in Weckgläsern. Das man aus Waldbeeren leckere Konfitüre machen kann, dürfte jedem klar sein. So finden sich auch in diesem Kochbuch einige Rezepte dafür. Auch Hagebutten finden ihren Platz, aus denen sich ein leckeres Hagebuttenmark herstellen lässt. Etwas aufwendig ist die Arbeit schon, aber letztendlich zählt das Ergebnis. Ein Hochgenuss, den ich selbst ausprobiert habe! Aus Holunderbeeren wird ein herrlich fruchtiger Saft und aus allerlei Wildbeeren kann man sich einen vorzüglichen, ganz besonders gut schmeckenden Rumtopf herstellen.

Fazit:

Sie merken schon, in diesem Kochbuch ist alles ein wenig spezieller. Sogar Holzäpfel, Weißdorn und Schlehen finden hier ihren Platz. Interessant klingende Rezepte zum unbedingtem Ausprobieren wären hier insbesondere:

  • Portugiesischer Ofentopf mit Waldpilzen
  • China-Spareribs mit süß-saurer Hagebuttensauce (diese werden zuerst in würziger Sojasauce gekocht und anschließend knusprig gegrillt)
  • Mit Berberitzen gedämpfter Reis, wie er in Persien zubereitet wird, mit Lammkoteletts und einem Chutney aus Holzäpfeln

Und die Schokoladentarte mit Himbeeren lässt einem schon das Lesen des Rezeptes das Wasser im Munde zusammenlaufen. Fazit: Sehr empfehlenswert ! Eine runde Sache, nicht nur für Outdoorfans.

Pilze und Waldbeeren

Reinhardt Hess, Kosmos

Pilze und Waldbeeren

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Pilze und Waldbeeren«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren