Pasta Mia!

  • Ars Vivendi
  • Erschienen: April 2020
  • 1
Pasta Mia!
Pasta Mia!
Wertung wird geladen
Sebastian Riemann
551

Kochbuch-Couch Rezension vonAug 2020

Praktikabilität

er Pasta-Freund findet für jede Jahreszeit das richtige Gericht und kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er in die Zubereitung investiert. Die Anweisungen sind einfach gehalten, enthalten aber alle wichtigen Informationen.

Ausstattung

Die Leidenschaft von Gennaro Contaldo spürt man dabei immer. Er lächelt den Leser auf vielen Fotos an und zeigt seine Freude am Kochen auch in den Rezepten.

Pasta für alle!

Gennaro Contaldo ist ein Superstar: Der Italiener begeistert seit vielen Jahren ein stetig wachsendes Publikum und ist ein gefragter Gast im Fernsehen. Seine Bücher sind große Erfolge, ebenso seine kurzen Videos in den sozialen Medien. Contaldo zeigt, wie man italienisch kocht. Aber noch viel wichtiger: Er zeigt seinen Zuschauern und Lesern, wie man Kochen und Essen genießt. Denn Contaldo ist nicht nur ein begnadeter Koch, sondern auch ein großer Entertainer. Seine Leidenschaft ist stets wichtiger Bestandteil des Rezeptes. Und das spürt der Leser auch bei seinem neuesten Buch „Pasta Mia!“

Den Auftakt bildet eine allgemeine Anleitung zum richtigen Kochen der Pasta. Viel Wasser! Die Pasta muss sich bewegen können. Ordentlich salzen! Der Maestro besteht darauf und der Laie sollte den Anweisungen folgen. Und es gibt eine nützliche Übersicht, welche Pasta-Formen zu welchen Saucen passen. Dann folgen die Kapitel Getrocknete Pasta, Frische Pasta, Gefüllte Pasta, Gebackene Pasta und Saucen.

Pasta – im Sommer wie im Winter

Einen Insalata di pasta invernale (Winterlicher Pastasalat) haben wir trotz sommerlicher Temperaturen zubereitet und wir haben es nicht bereut. Die Kombination aus Birne, Radicchio und Gorgonzola schmeckt einfach immer und ist auch für den Sommer angenehm frisch. Das Rezept ist einfach gehalten und gut verständlich. Man kann nichts falsch machen. Und wer keine Rotelle findet, kann auch andere kurze Pastaformen verwenden. Ein schönes, unkompliziertes Rezept für das Essen im Garten oder auf dem Balkon.

Die Orecchiette fresche al pomodoro con burrata al limone (Frische Orecchiette mit Tomaten und Zitronenburrata) waren eine tolle Überraschung für die heißen Tage. Das Gericht ist sehr einfach und genau das Richtige, wenn man frisch und leicht essen möchte. Die Zubereitung erfordert nicht viel und wer einen gut sortierten Supermarkt in der Nähe hat, findet auch alle Zutaten im Handumdrehen. Die Burrata und die Zitrone geben diesem Gericht eine cremige und zugleich fruchtig-frische Note. Beim Essen kann man sich Zeit lassen, denn auch kalt schmeckt diese Pasta ausgesprochen gut. Ein leichter Weißwein passt hervorragend dazu.

Sehr einfach in der Zubereitung und auch im Geschmack sind die Pennette con lenticchie e funghi (Pennette mit Linsen und Champignons). Ein nahrhaftes und sättigendes Gericht, das keine großen Umstände bereitet. Zu empfehlen für die kälteren Tage, an denen man mehr Energie braucht.

Mit Leidenschaft und Freude

„Pasta Mia!“ ist gut gegliedert und vielfältig aufgestellt. Der Pasta-Freund findet für jede Jahreszeit das richtige Gericht und kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er in die Zubereitung investiert. Wer alles richtig machen möchte, folgt Contaldos Anleitung für frische Pasta. Wer nicht so viel Zeit hat, besorgt sich trockene Pasta und konzentriert sich auf die Zubereitung der frischen Zutaten. Die Anweisungen sind einfach gehalten, enthalten aber alle wichtigen Informationen. Oft erfährt man etwas über die Hintergründe des Gerichtes und taucht ein in die italienische Kultur. Die Leidenschaft des Star-Kochs spürt man dabei immer. Er lächelt den Leser auf vielen Fotos an und zeigt seine Freude am Kochen auch in den Rezepten.

Fazit:

Das Buch gehört in die Küche jedes Pasta-Liebhabers. Es eignet sich für alle Köche, egal ob Anfänger oder Profi.

 

Pasta Mia!

Gennaro Contaldo, Ars Vivendi

Pasta Mia!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Pasta Mia!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren