Ofen Express

Erschienen: September 2021

Couch-Wertung

Praktikabilität
Ausstattung

Praktikabilität

Alltagstauglich sind alle vorgestellten Gerichte und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sind alle Zutaten eines Rezeptes einmal bereitgestellt, ist die Zubereitung zumeinst mit wenigen Handgriffen erledigt.

Ausstattung

80 Rezepte im kompakten Format mit zurückhaltender, aber ansprechender Aufmachung

Wertung wird geladen
André C. Schmechta
Empfehlung für die unkomplizierte Alltagsküche

Rezension von André C. Schmechta Nov 2021

Hier ist ein weiteres Kochbuch, welches die schnelle Küche zu einem kulinarischen Erlebnis machen möchte. „10 Minuten Vorebreitung, 30 Minuten backen, fertig!“ Klingt gut, oder?

Und tatsächlich hält Rukmini Iyer dieses Versprechen und stellt eine überaus gelungene Rezeptauswahl vor. Was mir auf Anhieb gut gefällt: in den insgesamt 80 Rezepten wird viel Abwechslung mit auch weniger bekannten Kombinationen geläufiger Zutaten geboten.

Rukmini Iyer ordnet die Rezepte eher Anlass bezogenen Kapiteln zu, wie etwa „Feierabendküche“, „Für die Familie“ oder „Vorbereiten & Mitnehmen“. Das dient natürlich lediglich einer ersten Orientierung. Alltagstauglich sind dabei alle vorgestellten Gerichte und es ist für jeden Geschmack etwas dabei: ob Fisch, Fleisch, Vegetarisch, Gemüse, herzhaft oder süß.

Für meinen Praxistest wählte ich „Knuspriger Nudelauflauf mit Lauch & Pilzen“. Der hat auch sehr gut als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch gepasst. Der „Brokkoli mit Kirschtomaten & Würstchen“ hat auch Zucchini dabei und ist so eine herzhaft leckere Speise mit hohem Gemüseanteil. Der „Fisch auf vietnamesische Art mit Frühlingszwiebeln und Dill“ begeistert mit tollem Aroma.

Sind alle Zutaten eines Rezeptes einmal bereitgestellt, ist die Zubereitung zumeinst mit wenigen Handgriffen erledigt. Den Rest macht die Hitze im Ofen. Durch eine schöne ausgewogene Zutatenliste kann jedes Rezept eine eigene nuancierte Geschmacksnote vorweisen. Kräuter und Gewürze sorgen häufig für den besonderen Pfiff, z.B. bei: „Lachs mit Pinienkernkruste auf Schalotten und Linsen“, „Dorsch mit Rosmarin-Haselnuss-Kruste auf Tomaten und Kräuterdinkel“, „Frühstückstarte mit Pancetta, Eiern und Spargel“ oder „Orientalischer Mais mit schnellem Korianderchutney“.

Auch bei den Desserts und süßen Speisen kommt keine Langeweile auf:„Riesen-Chocolate-Cookie mit Salbei und Meersalz“ oder „Tarte mit karamellisierter Banane & Thymian“ oder „Granatapfelkuchen mit Joghurt“.

Fazit:

„Ofen Express“ präsentiert sich im kompakten Format mit zurückhaltender, aber ansprechender Aufmachung. Was vor allem zählt ist der Inhalt und der begeistert durchweg. Viel Abwechslung, schnelle Zubereitung und tolle Geschmackserlebnisse machen „Ofen Express“ zur Empfehlung für die unkomplizierte Alltagsküche.

Ofen Express

Ofen Express

Deine Meinung zu »Ofen Express«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren