Noon

  • Prestel
  • Erschienen: September 2023
  • 0
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
551

Kochbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Praktikabilität

Die Arbeitsschritte sind einfach erklärt und stets überschaubar. Hier muss also niemand zuvor eine Kochschule besucht haben. Die Zutatenlisten sind zwar gelegentlich auch etwas umfangreicher, dabei aber nie überfordernd.

Ausstattung

Zu jedem der über 100 Rezepte gibt es schlichte, aber sehr stimmungsvolle Fotos. Die eher dunklen Hintergründe bringen das nuancierte Farbspiel schön zur Geltung.

Alles andere als gewöhnlich und mit betont fruchtiger Note.

Gleich vorab, ich koche eigentlich vorrangig am Abend. Denn da treffen wir bei uns in der Familie zusammen und genießen die gemeinsame Zeit am Esstisch. Doch auch, wenn es heißt „Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag“ so beruhigt auch Meike Peters in der Einleitung und erklärt, dass die Rezepte „genauso zum Anfang, zur Mitte wie auch zum Ende eines Tages“ passen. Wunderbar, dann legen wir mal los!

Nicht nur das Titelbild mit „Adas kalte Rote-Bete-Suppe mit Gurke, Radieschen und Ei“ macht neugierig. Schon beim Durchblättern fallen viele interessante und vor allem auch weniger geläufige Zutatenkombinationen auf. So habe ich sofort ein Auge auf das „Fenchel-Carpaccio mit Balsamico-Pflaumen“ geworfen. Das schlicht aussehende und wirklich schnell zuzubereitende Gericht habe ich als Vorspeise zubereitet. Das wunderbare Geschmackserlebnis hat alle meine Gäste begeistert.

Die raffinierte Verwendung von Frucht zeichnet viele der Rezepte in „Noon“ aus. Meike Peters überrascht dabei immer wieder mit ebenso naheliegenden, wie ungewöhnlichen Zutatenlisten. „Gerösteter Rosenkohl mit Orange und Zimt“ oder „Grünkohl, Kürbis und Schalotten aus dem Ofen mit Birne und Stilton“ entfalten jetzt gerade im Herbst ihre Aromen. „Herbstsalat mit Topinambur, Walnuss und Apfel“ habe ich - wie vorgeschlagen - mit Pastinake als Alternative zu Topinambur zubereitet. Wunderbar knackig und frisch mit feiner Würze ist das Ergebnis.

Vielfältige Pasta-Gerichte mit und ohne Fleisch oder Wurst - wie etwa „Spaghetti mit Regenbogenmangold und eingelegter Zitrone“ - finden sich ebenso unter den insgesamt 100 Rezepten, wie Ideen mit Fisch und Fleisch. „Gebratene Hähnchenbrust mit Pfirsich-Koriander-Ingwer-Salsa“ oder „Lachs mit Korianderkruste und Zitronenbutter“.

Sehr gelungen ist auch die Auswahl an Sandwiches im gleichnamigen Kapitel. „Ciabatta-Sandwich mit Kurkuma-Aprikosen und Ricotta“, „Auberginen-Speck-Sandwich mit Bohnen-Basilikum-Pesto“ oder „Baguette mit Ofentrauben, Burrata und Prosciutto di Parma“ machen Appetit.

Mit ihren sauber aneinanderreihten Früchten ist die „Pastinaken-Birnen-Tarte mit Gorgonzola und Thymian“ ein echter Hingucker, während „Tahina-Porridge mit geröstetem Rhabarber“ den Gaumen mit Süße und feiner Säure verwöhnt.

Zu jedem der über 100 Rezepte gibt es schlichte, aber sehr stimmungsvolle Fotos. Die eher dunklen Hintergründe bringen das nuancierte Farbspiel schön zur Geltung. Eine informative Einleitung geht auf die Zubereitung, einzelne Grundzutaten oder auch alternative Zubereitungsmöglichkeiten ein. Die Arbeitsschritte sind einfach erklärt und stets überschaubar. Hier muss also niemand zuvor eine Kochschule besucht haben. Die Zutatenlisten sind zwar gelegentlich auch etwas umfangreicher, dabei aber nie überfordernd.

Fazit

Alles andere als gewöhnlich gestaltet sich nicht nur der Mittag mit „Noon“ von Meike Peters. Ihr gelingt vor allem durch die betont fruchtige Note ein abwechslungsreiches Kochbuch, das mit alltagstauglichen und zugleich raffinierten Rezeptideen überzeugt.

Noon

Meike Peters, Prestel

Noon

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Noon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren