Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen

  • Südwest
  • Erschienen: Januar 2011
  • 0
  • ISBN: 978-3-517-08672-9
  • 64 Seiten.
Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen
Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen
Wertung wird geladen
Eva Lindemer
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2011

Praktikabilität

Bis auf die Verzierungen der Cupcakes sicher leicht nachzubacken Prima Anleitungen, gute Struktur! Dank gängiger Zutaten ist ein Nachbacken prima möglich 5/5

Ausstattung

Stabiler Einband, schönes quadratisches Format, gute Papierqualität – leider aber recht sparsam bebildert

Der Muffin und seine elegante Cousine

Dachten auch Sie immer, Muffins und Cupcakes wären ein und dasselbe? Ich schon – doch dank Anne Haupt bin ich nun schlauer! In ihrem kleinen Büchlein Muffins & Cupcakes wird eingangs nämlich erklärt, was die beiden voneinander unterscheidet: Nicht nur hinsichtlich der Ingredienzien, sondern auch was die Herstellung des Teiges betrifft, gibt es Verschiedenheiten: Während etwa die Zutaten für den klassischen Muffinteig nur kurz miteinander verrührt werden, wird bei der Herstellung eines Cupcakes kräftig gequirlt und der Mixer geschwungen. Kein Wunder, dass sich die "elegante Cousine des Muffins", wie Anne Haupt den Cupcake nennt, im Backergebnis weitaus zarter und feiner präsentiert als der zwar fluffige, aber dennoch eher rustikale Muffin. Auch bei der Verzierung bestehen markante Unterschiede: Kommt der Muffin für gewöhnlich mit wenig Dekoration aus (Puderzucker reicht ...), so wird beim Cupcake schon deutlich mehr Aufwand betrieben: Mit den unterschiedlichsten "Toppings" oder "Frostings" aufgehübscht wird jeder Cupcake sicherlich zum wahren Augenschmaus.

Aber der Leser lernt von Anne Haupt noch mehr; denn die Autorin klärt nicht nur über die Wesensmerkmale von Cupcake und Muffin auf. Darüber hinaus gibt sie auch Tipps zur angesagten Aufbewahrungsart, zum Backvorgang und zur Verzierung der fertigen Gebäckstücke. Und mit der Erläuterung, wie der Muffin vermutlich zu seinem Namen kam, findet selbst Sprachgeschichtliches Eingang in das kleine Büchlein: Das handliche Gebäckstück, das beinahe als Ganzes in die Schnute gesteckt und auf einen Happs verzehrt werden kann, hat seinen Namen vermutlich vom deutschen Wort "Muffe", was soviel bedeutet wie "Mund".

Sehr interessant und lehrreich soweit. Und was leisten die Rezepte? Im ersten Teil werden Süße Muffins für jeden Tag präsentiert. Und wer würde nicht gern täglich fruchtige Erbeer-Rhabarber-, Birnen-Cranberry- oder Bananen-Himbeer-Muffins essen? Hierzu können die wenigsten wohl ebenso "Nein" sagen wie zu leckeren Hefeteigherzen, Lebkuchen-Backobst- oder auch Erdnuss-Schoko-Chili-Muffins. Selbst Fans von Traditionellem kommen durchaus auf ihre Kosten, denn es gibt sogar ein Rezept für eine Muffinvariante des klassischen Bienenstichs.

Auch im Kapitel Cupcakes für besondere Anlässe wird Althergebrachtes neu variiert: Köstliche Donauwellen- oder Rüblicupcakes warten nur darauf, nachgebacken zu werden. Und neben etlichen weiteren tollen Rezeptvorschlägen finden sich auch außergewöhnlichere Törtchenideen wie etwa Chai-Latte- oder auch Holunder-Erdbeer-Cupcakes. Dass bei der Verzierung der feinen Cupcakes durchaus handwerkliches Geschick, Detailverliebtheit sowie Phantasie gefragt sind, zeigen besonders Rezepte wie die Bunte Quarkraupe oder Schmetterlingscupcakes. Was hier produziert wird, ist fast zu schade, um ganz profan einfach aufgegessen zu werden. Wer sich nun aber von den doch eher ´quietischig-mädchenmäßig´ daherkommenden Cupcakes mit den üppigen Cremes, bunten Perlen und dem ganzen Glitzerkram überfordert fühlt und es vielleicht auch eher deftig mag, der sollte schnell weiterblättern zum Kapitel Herzhaft gute Muffins, in dem Anne Haupt die würzige Variante der Mini-Törtchen vorstellt. Es ist durchaus vorstellbar, das obligatorische Kräuterbutter-Baguette beim Grillabend einmal beispielsweise durch Ziegenkäse-Zwiebel- oder Lachs-Estragon-Törtchen zu ersetzen.

Fazit:

Ohne Zweifel: In Anne Haupts Muffins & Cupcakes ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind gut strukturiert und leicht verständlich, sodass dem Nachbacken nichts im Wege steht – gerade, wo doch die passenden Herzförmchen aus Silikon direkt als Werkzeug mitgeliefert werden. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings schon dabei: Die Illustrationen zu den Rezepten sind zwar durchweg sehr ansprechend, leider aber recht sparsam eingesetzt. Gerade bei den üppig verzierten Cupcakes wäre eine großzügigere Bebilderung wünschenswert gewesen. Eine Kaufempfehlung kann dennoch ausgesprochen werden. Und wer genug Phantasie hat (die man für die aufwendige Verzierung der "eleganten Cousine" ohnehin mitbringen sollte) kommt sicher auch ohne Foto zu jedem einzelnen Rezept aus.

Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen

Anne Haupt, Südwest

Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Muffins & Cupcakes: Neue Ideen für kleine Kuchen & Törtchen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren