Mittags gut kochen für eine Person

  • Stiebner
  • Erschienen: März 2023
  • 0
Mittags gut kochen für eine Person
Mittags gut kochen für eine Person
      Wertung wird geladen
      André C. Schmechta
      551

      Kochbuch-Couch Rezension vonJan 1970

      Praktikabilität

      Geschickt kombiniert Cina Risberg in den abwechslungsreichen Gerichten im Haushalt meist verfügbare Zutaten mit möglichen Resten aus Vortagsgerichten oder den Überbleibseln eines Einkaufs. Sehr hilfreich sind die vielen kleinen Tipps und Anregungen, die bei der Organisation und Zubereitung helfen.

      Ausstattung

      Die Rezepte mit den ansprechenden Fotos machen sofort richtig Appetit

      Kleines Genuss-Verwöhn-Programm im Alltag

      Das kennen eigentlich alle: Hunger oder Appetit, aber wenig Zeit! Für eine Person kochen? Das ist den meisten zu viel Aufwand. Schnell wird also zum Fertiggericht gegriffen, der Schnellimbiss bemüht, das belegte Brötchen verzehrt, die Pizza in den Ofen geschoben. Das geht auch anders! Cina Risberg hat Tipps, Tricks und vor allem tolle Rezepte parat, um Abhilfe zu schaffen.

      Ganz ohne Planung und Zubereitung geht es natürlich nicht

      Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie mit der verstärkten Verlagerung des Arbeitsplatzes ins Home-Office, hat sich die Mittagszeit in den eigenen vier Wänden verändert. Die Mahlzeit zu Hause gewinnt an Bedeutung - auch wenn wir allein sind. „Schnelle Rezepte für mich“ heißt es dann vielversprechend auf der Buchrückseite. Kochfaule sollten sich hier jedoch nicht zur früh freuen. Denn natürlich müssen auch in „Mittags gut kochen“ Vorbereitungen getroffen und Zubereitungsschritte durchgeführt werden. Es braucht also ein wenig Planung und natürlich Motivation. Doch wer sich erstmal dranmacht, wird mit ausgewogenen, leckeren und gesunden Gerichten belohnt, die zudem mit der Zeit sicher leichter von der Hand gehen.

      Und die Rezepte mit den ansprechenden Fotos machen sofort richtig Appetit: „Maispuffer mit Avocado und Tomate“, „Gebratene Gnocchi mit Schwarzkohl, Parmesan und Haselnüssen“, „Süßkartoffelsuppe mit rotem Curry“, „Bunter Salat mit Kreuzkümmeldressing“, „Omelettwrap mit scharfer Wurst“ oder „Schummelramen mit Huhn und Chiliöl“. Wir haben das lecker würzige und dennoch leichte „Huhn in Harissa-Joghurt-Sauce mit Gurke und Minze“ an den heißen Tagen ausprobiert und waren begeistert.

      Geschickt kombiniert Cina Risberg in den abwechslungsreichen Gerichten im Haushalt meist verfügbare Zutaten mit möglichen Resten aus Vortagsgerichten oder den Überbleibseln eines Einkaufs. So wird beispielsweise auch die Rinde des Parmesankäses nicht entsorgt, sondern kocht in der leckeren „Kürbissuppe“ mit, verleiht ihr dadurch mehr Aroma. Und bei Cina Risberg kommen auch mal Fertigzutaten oder Zutaten aus der Tiefkühltruhe zum Einsatz.

      Sehr hilfreich sind die vielen kleinen Tipps und Anregungen, die bei der Organisation und Zubereitung helfen, auch mal Alternativen aufzeigen. Übersichtliche Angaben zur Zubereitungszeit fehlen jedoch. Doch in den kurzen Anweisungen mit meist überschaubarer Zutatenliste lässt sich schnell herauslesen, wie auf wendig das jeweilige Gericht sein dürfte. Da ist für jedes Zeitfenster und jeden Geschmack etwas dabei sein.

      Fazit

      Eine für sich selbst zubereitete Mahlzeit ist auch ein kleines Genuss-Verwöhn-Programm im Alltag. Cina Risberg nimmt all diejenigen an die Hand, die es bisher vermieden haben, mittags für sich selbst richtig zu kochen. Also, einfach mal „Mittags gut kochen“ ausprobieren - es lohnt sich ganz bestimmt!

      Mittags gut kochen für eine Person

      Cina Risberg, Stiebner

      Mittags gut kochen für eine Person

      Ähnliche Bücher:

        Deine Meinung zu »Mittags gut kochen für eine Person«

        Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading
        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading

        Gemüse & Co.:
        Vegetarische Küche

        Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

        mehr erfahren