Mein Thüringer Rezeptschatz

  • Buchverlag für die Frau
  • Erschienen: Januar 2015
  • 0
  • ISBN: 978-3-89798-480-6
  • 120 Seiten.
Mein Thüringer Rezeptschatz
Mein Thüringer Rezeptschatz
Wertung wird geladen
Brigitte Ahlers
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2015

Praktikabilität

Für fast jeden einfach nachzukochen Alles ist leicht verständlich und gut beschrieben. Sehr gut nachzukochen- oder nachzubacken.

Ausstattung

Gebundene Ausgabe. Viele Fotos. Optisch und stilistisch sehr gelungen.

Gesammelte Schätze aus Thüringen

Gudrun Dietze unterteilt ihr neues Kochbuch in acht Kathegorien: Auf den ersten zwei Seiten findet man einen kurzen Prolog des Verlages, der auch erklärt, wie in der schier unerschöpflichen "Rezeptwerkstatt" die leckeren Koch- und Backideen von Gudrun Dietze entstehen. Emsig wie eine Biene sammelte sie und trug zusammen, was ihr im Laufe der Zeit "geschmackvoll" erschien. Zur großen Freude ihrer LeserInnen, die immer wieder in vielen Briefen an Gudrun Dietze ihre Wertschätzung ausdrücken.

In der Kathegorie "Backpulver- und Hefeteigkuchen" bekommt man die Grundrezepte für die Teige und manchen besonderen Tip, der zum Ausprobieren animiert. Zu dem köstlichen Marzipan-Schmand-Kuchen hält Dietze hier ein Rezept für den echten Thüringer Schokoladenguss bereit, der einfach herzustellen ist und vielen Thüringern geläufig und bei ihnen sehr beliebt ist. Heutzutage haben viele Hobbybäcker/Innen oft nicht so viel Zeit, wie sie gerne hätten. Auch dafür bietet der "Thüringer Rezeptschatz" viele Rezepte, die ratzfatz hergestellt werden können. Der Apfel-Walnuss-Kuchen z.B., hört sich erstmal kompliziert an. Doch schnell merkt man, dass der Kuchen in Rekordzeit gebacken ist. Was sind schon 25-30 Minuten Backzeit? Ebenso verhält es sich mit vielen anderen Kuchensorten.
Auf den nächsten zwanzig Seiten geht es munter weiter mit "Feinen Schnitten und Kleingebäck".

Ob Stachelbeer,-Johannisbeer,-Marzipan,-Mohn,-Schoko-Nuss,-Kakao-Walnuss,-Himbeer-,Zimt,- Sauerkirsch,- Amaretto-Straciatella,- Mehrfrucht,- oder Apfel-Himbeerschnitten... wenn man die Fotos dazu sieht, kann man gar nicht anders, als diese süßen Köstlichkeiten unbedingt selbst einmal backen zu wollen! Falls wenn man jetzt denkt, das könne man nicht mehr toppen, ist man einem Irrglauben unterlegen. Denn die nächste Kathegorie: "Torten für jeden Anlass", lassen einem abermals das Wasser im Mund zusammenlaufen. Von beliebten, einfach anzufertigenden Torten aller Art hat mich am meisten die "Rätselhafte Hexentorte" fasziniert, die sicherlich nicht nur an Halloween großen Anklang finden wird, wenn sie diese Ihren Gästen servieren. Die Torte besteht aus Mürb- und zwei verschiedenfarbigen Bisquitteigen und besticht durch ihr raffiniertes Innenleben. Daher würde ich persönlich sie auch nicht unbedingt einem Backneuling empfehlen.

Der Thüringer Rezeptschatz hat 117 Seiten und ab Seite 80 wendet sich Gudrun Dietze sich vom Backen ab und widmet dem Buch jetzt Kochrezepten aus der Region.Zunächst darf auch hier ein saftiger Braten nicht fehlen. Und so heisst die nächste Kathegorie auch: "Deftige Braten- und Geflügelgerichte". Von ganz einfachen Rezepten, wie z.B. dem "Gerscher Räuberteller" oder den "Elsternestern" und den "Teufelsrippchen" findet sich hier endlich mal ein Rezept für die "Echten Jägerschnitzel"! Aber auch an die Festtage hat Dietze gedacht. Ein Perlhuhn, sanft im Ofen gegart und eine gefüllte Gänsebrust sollte auch den nspruchsvollsten Gourmet vollständig zufriedenstellen. Im nächsten Kapitel erwartet Sie "Pikantes mit Gemüse und Ei". Den Anfang macht ein Flammkuchen aus Dinkelmehl, der ansonsten aber dem bekannten Elsässischen in nichts nachsteht. Interessant auch die Kartoffelkloß-Tarte, welche wohl die Herzen aller Kloßfans höher schlagen lassen wird. Nebenbei bemerkt fällt auf, dass die Zutaten für die Rezepte durchaus in der günstigen Preiskathegorie zu finden sind, so dass auch bei schmalem Geldbeutel immer etwas lohnenswertes auf den Tisch gebracht werden kann.

Auf den letzen Seiten schließlich bietet uns Gudrun Dietze drei außergewöhnlich gut schmeckende Suppen an. Zum einen "Kerstins Hackfleischzupfsuppe, die ich mir ebenso auf einer großen Party gut vorstellen könnte, als auch die Lebernockensuppe und den Wirsing-Pilz-Topf. Wo wir gerade bei Partys sind - auf den nächsten Seiten folgen passend dazu "Kleine Häppchen und Desserts". Vom Kartoffelsalat bis zum Sylvesterpunsch findet sich dort Vieles, was einem vertraut ist und immer gerne an Feiertagen oder Partys genossen wird. Ein Rundum-Sorglospaket also, wie es sich schon vorher durch das ganze Buch gezogen hat.

Fazit:

Ein wahrer Schatz! Lecker muss nicht immer Sterne-Niveau haben. Manchmal sind die einfachsten Dinge oft die leckersten...

Mein Thüringer Rezeptschatz

Gudrun Dietze, Buchverlag für die Frau

Mein Thüringer Rezeptschatz

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein Thüringer Rezeptschatz«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren