Malt Whisky

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: November 2022
  • 0
  • ISBN: 978-3-89910-234-5
  • 448 Seiten.
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonJan 2023

Praktikabilität

Mit der alphabetischen Anordnung findet jeder den jeweiligen Whisky und mit den sehr guten Erklärungen bestimmt auch den individuell Passenden

Ausstattung

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen

Auch nach dem Tod von Jackson geht es weiter

„Der Jackson“ dürfte jedem Whiskyliebhaber ein Begriff sein. Bereits 1987 erschien die erste englische Auflage des Nachschlagebuches, das seitdem als „Das Standartwerk“ angesehen wird. Immer wieder gab es Neuauflagen mit zusätzlichen Verkostungsnotizen und Beschreibungen der aktuell auf dem Markt befindlichen Single Malts. Nach Jacksons plötzlichem Tod 2007, wurden die 7. und die jetzt vorliegende 8. Auflage von Dominic Roskrow und Gavin D. Smith bearbeitet, wobei sie sich bemühten „Michaels präzisen und nüchternen Stil so gut wie möglich beizubehalten und die Whiskys so zu bewerten wie er“.

Eine appetitanregende Einleitung

Das kleinformatige Buch hat mittlerweile ordentlich an Gewicht gewonnen, ist aber immer noch so handlich, dass man es wunderbar zur nächsten Shoppingtour durch Schottland mitnehmen kann. Es stellt aber nicht nur die Single Malts aus Schottland vor, sondern auch „New World Whiskys“, Blends, Abfüllungen ohne Destillerieangabe oder solche von nunmehr geschlossenen Destillerien. Gerade für Neueinsteiger ist aber gerade die ausführliche Einleitung in die Welt der Malt Whiskys besonders schön. Mit wunderschönen Aufnahmen unterlegt wird man in das Thema mit allen seinen Facetten eingeführt. Nach den über 50 Seiten hat man dann genügend Grundwissen und mit Sicherheit auch genügend Appetit um sich an die vorgestellten Whiskys zu wagen. Dadurch ist dieses Standartwerk nicht nur etwas für Kenner der Szene, sondern auch für solche, die es noch werden wollen. Und selbst Whisky-Liebhaber finden natürlich immer wieder Neuigkeiten, denn die Vielfalt des Angebotes ändert sich stets.

Alphabetisch geordnet geht es ab nach Schottland und um die Welt

Den größten Anteil des Buches haben natürlich die Vorstellungen der Malt Whiskys. Allen voran die Single Malts aus Schottland. Alphabetisch geordnet findet man wirklich jede Destillerie, egal wie klein sie sein mag oder wie abgeschieden sie liegt. Dabei werden zuerst die grundlegenden Informationen „Besitzer“, „Region“, „Distrikt“, „Adresse“, „Website“ und das eventuelle Vorhandensein eines Besucherzentrums geliefert. Dann folgt eine kurze Einleitung zur Destille mit einer Beschreibung des „Hausstils“. Danach kommen die Vorstellungen der aktuell auf dem Markt befindlichen Whiskys, die immer mit einem kleinen Bild der jeweiligen Flasche ergänzt sind. Das Grundsätzliche, wie „Nase“, „Gaumen“ und „Nachklang“ werden immer genannt, wenn es eine Besonderheit, wie die Abfüllung in ganz besonderen Fässern, gibt, natürlich auch diese.

Erst die Theorie und dann der Genuss

Nach so viel theoretischem Input hat man natürlich den Wunsch auch endlich einmal den Whisky der Wahl ganz praktisch zu genießen. Da Whisky eine unglaubliche Geschmacksvielfalt aufweisen kann, sind die Beschreibungen, wie „Nase – ölig, mit tropischen Früchten, Vanille, Nougat und einer Spur Kiefer“ oder „Nachklang – langsam trockener werdend, mit anhaltenden Ingwer-Eichentönen und einem Anklang von Kakao“ sehr hilfreich. Selbst wenn man, wie ich, sich auch nach vielen des Jahren Whisky-Genusses noch immer etwas schwertut, diese Nuancen wirklich zu schmecken, ist der Unterschied zwischen einem vielleicht als blumig-vanillig beschriebenem Whisky und einem als torfig-rauchig oder vielleicht sogar medizinisch deklariertem offensichtlich und dürften bei der Auswahl doch enorm helfen.

Auf nach Schottland!

Ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt dieses Buches ist der Wunsch, die Whiskys in ihrer Destille kaufen zu wollen. Natürlich kann man die meisten auch im deutschen Handel erwerben, doch der Besuch vor Ort, in Schottland, macht das Ganze doch um ein Wesentliches interessanter. Die unglaublich schöne Landschaft, ein heimeliges Besucherzentrum und ein Smalltalk mit den Verkäufern sind durch nichts zu ersetzen. Wenn man dann seinen „Jackson“ dabeihat, kann man eine kleine Vorauswahl der zu besuchenden Destillerien treffen (es gibt Massen davon) und sich dann vom „Angel‘s Share“ vielleicht schon leicht betütelt, den persönlich passenden Whisky aussuchen, den man dann eventuell im Rahmen einer Führung auch noch vor dem Kauf probieren darf.

Fazit

„Malt Whisky – Das Standardwerk“ ist auch in seiner 8. Auflage ein absolutes Muss für alle, die gerne Whisky genießen. Wieder werden ultimativ informativ die aktuellen Abfüllungen vorgestellt und auch der Wunsch geschürt, endlich einmal wieder nach Schottland zu kommen.

Malt Whisky

Michael Jackson, Dorling Kindersley

Malt Whisky

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Malt Whisky«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren