Lass das mal den Ofen machen

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: Januar 2018
  • 0
  • ISBN: 978-3-8310-3359-1
  • 240 Seiten.
Lass das mal den Ofen machen
Lass das mal den Ofen machen
Wertung wird geladen
Melanie Reichert
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2018

Praktikabilität

Auch für absolute Kochanfänger geeignet, da man schlichtweg einfach alles in eine Auflaufform gibt. Einzige Voraussetzung: Kreativität. Mit Gelinggarantie. Tolle Erklärung des Systems, knappe und verständliche Formulierungen im Rezeptteil. Hier bleiben keine Fragen offen. Da jeder selbst entscheidet, was in seiner Auflaufform landet, kann man von Resteverwertung über Gala-Dinner alles herstellen und entsprechende Zutaten verwenden.

Ausstattung

Ansprechende Bilder im Rezeptteil und eine tolle grafische Gestaltung im Bereich des Baukastensystems. Für mich ein perfektes Kochbuch. Übersichtlich mit viel Liebe zum Detail.

Ein Prinzip - etliche Möglichkeiten - grandiose Zeitersparnis

Wer kennt das nicht? Da möchte man ein schmackhaftes Gericht zubereiten und dann muss man sowohl den Herd als auch den Ofen anwerfen, damit man beispielsweise Beilagen wie Nudeln oder Reis kochen kann, während das Fleisch und Gemüse in der Röhre schmoren. Lästig und energiefressend. Aber damit räum dieses Kochbuch nun auf, denn wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat, stehen einem etliche Möglichkeiten zum Variieren offen. Ich bin absolut begeistert!

Man sollte dieses Kochbuch weniger als solches ansehen, sondern viel mehr als Ratgeber, der einem den Weg zu einer einfachen Zubereitungsart bereitet. Nach einer kurzen Einleitung, die unter anderem klärt, was man an Zutaten zu Hause bevorraten sollte, damit man jederzeit loslegen kann, geht es auch schon zur ersten Kategorie an Rezeptvorschlägen. Was mich vor allem begeistert an dieser Lektüre ist die Varianz. Die Autorin hat wirklich an alles gedacht - von Fleisch, über Fisch, Gemüse, Getreide bis hin zu Nachtischen ist alles vertreten. Dabei kann auch jeder selbst bestimmen, wie das Gericht letztendlich aussehen soll, das in den Ofen wandert. Daher ist das Kochbuch überaus praktisch, selbst wenn man irgendwelche Unverträglichkeiten haben sollte oder sich vegetarisch/vergan ernährt.

Am genialsten ist aber wohl die Aufteilung, bzw. das System des Buchs. Jede Kategorie (wie beispielsweise Fisch, Fleisch, Getreide) ist farblich unterlegt, sodass man schon beim Öffnen direkt die richtige Stelle aufschlagen kann. Der Aufbau ist dann immer derselbe: Zunächst finden wir ein Baukastensystem vor, das uns eine Anleitung gibt, welche Komponenten gemischt werden müssen, damit das Hauptprodukt einen optimalen Geschmack vorweist, danach finden wir eine Übersicht über die Garzeiten und anschließend geht es zu den Rezepten an sich. So ist es in der Kategorie "Fisch" zum Beispiel so, dass man den Fisch + Aromen + Gemüse + Kräuter kombinieren sollte. Die Autorin gibt hier jeweils Vorschläge an, die man beliebig zusammenstellen kann. Ihr seht also, schon in diesem Schritt ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten, wie man sein Fischgericht zubereiten kann. Wer weniger kreativ veranlagt ist, kann natürlich einfach auf die leckeren, vielfältigen Rezepte zurückgreifen, die eine absolute Gelinggarantie haben. Hier gibt die Autorin zunächst eine Anekdote preis, ehe eine Übersicht über die Zutaten zu finden ist. Der Text an sich ist knapp und verständlich geschrieben und beschränkt sich auf das Wichtigste.

Wie im Absatz vorher schon erwähnt, gefällt mir die Aufteilung und das System des Kochbuchs überaus gut. Auch die Bilder sind absolut passend, bunt, aber trotzdem schlicht und minimalistisch. Ich würde sagen, hier hat der Verlag alles richtig gemacht und ein wundervolles Werk konzipiert.

Fazit:

Insgesamt 75 Rezepte finden sich auf 240 Seiten (unterteilt in Fisch, Hähnchen, vegetarisch, Fleisch/Braten, Reis & Pasta, Superkörner, Früchte und Kuchen). Ein System, das absolut überzeugen kann, tolle Bilder, übersichtliche Rezepte, tolle Anregungen und tausend Möglichkeiten zur Umsetzung. Wer alle Aromen in einer Form haben, Zeit sparen und lecker essen möchte, der MUSS zu diesem Kochbuch greifen!

Lass das mal den Ofen machen

Rukmini Iyer, Dorling Kindersley

Lass das mal den Ofen machen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Lass das mal den Ofen machen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren