Koch gut durch die Woche

  • Hölker
  • Erschienen: Januar 2018
  • 0
  • ISBN: 978-3-88117-170-0
  • 160 Seiten.
Koch gut durch die Woche
Koch gut durch die Woche
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2018

Praktikabilität

Die Rezepte überfordern nicht bei der Zubereitung. Angaben der Zubereitungszeit, sowie gelegentliche Tipps oder Empfehlung für alternative Zutaten werden sinnvoll ergänzt. Über 60 Rezepte sortiert nach Wochentagen bieten reichlich Auswahl für die Alltagsküche.

Ausstattung

Ansprechende Fotos, übersichtliche Aufteilung von Zutaten und Zubereitungshinweisen.

Praktischer Begleiter in der Alltagsküche

Beinahe unscheinbar kommt das kompakte - über 150 Seiten fassende - Kochbuch im dunkelblauen Einband aus dem Hölker-Verlag daher. Dafür überrascht es im Inneren umso mehr. Über 60 Rezepte sortiert nach Wochentagen bieten reichlich Auswahl.

"Einfache Rezepte für den Tag" heißt es unter dem Titel. Dass einfach nicht langweilig ist, zeigt sich schon beim ersten Durchblättern: "Linsen-Dal mit Süsskartoffeln", "Blumenkohl-Salat mit Sesam", "Avocado-Wrap mit Sesamlachs", "Weiße Pizza mit Chili-Honig", "Schweinfilet mit Apfelfüllung", "Möhren-Cheesecake-Muffins".

Die wohlklingenden Rezepte sind überaus abwechslungsreich, präsentieren sich mit ansprechenden Fotos und einer übersichtlichen Aufteilung von Zutaten und Zubereitungshinweisen. Angaben der Zubereitungszeit, sowie gelegentliche Tipps oder Empfehlung für alternative Zutaten werden sinnvoll ergänzt.

"Koch gut durch die Woche" versucht zwar den Wochenrhythmus mit gewissen Eigenheiten aufzugreifen - Montag beispielsweise als mühsamer Start in die Woche und der Sonntag mit mehr verfügbarer Zeit und Ruhe - doch selbstverständlich ist das lediglich als hilfreiche Anregung zu verstehen.

Da in meiner Familie gerne würzig gegessen wird, habe ich für den Start meines Praxistests das "Chili-Walnuss-Huhn" gewählt und war begeistert. Safran verleiht eine intensive Färbung und einen Hauch exotisches Aroma. Die "Tagliatelle mit Kohlrabi und Lachs" präsentiert sich als One-Pot-Pasta. Alle Zutaten in einen Topf, kochen, fertig! Und lecker! Und beim Anblick der "Schoko-Bananen-Pancakes" kann wohl kaum einer widerstehen.

Ich bin insgesamt sehr angetan von der außerordentlichen Vielfalt, die Agnes Prus in ihr Kochbuch packt. Viele raffinierte Ideen von herzhaft bis süß bieten für jeden Geschmack eine gute Auswahl und überfordern zudem nicht bei der Zubereitung.

Die Notfall-Rezepte am Ende des Buches (z.B. "Tomatenpesto") oder die doppelseitige "Nimm Dir, was Du brauchst"-Grafik zu Anfang sind lediglich nettes Beiwerk. Letztere führt auf Basis einfacher Fragen (z.B. "Haben sich Gäste angekündigt?", "Harte Woche?", "Brauchst Du Zucker?") zu einem Rezeptvorschlag, deckt aber gerade einmal 10 Rezepte aus dem Buch ab.

Fazit:

"Koch gut durch die Woche" bietet tolle Anregungen, um den Speiseplan der Woche abwechslungsreich zu gestalten und bietet sich als praktischer Begleiter in der Alltagsküche an.

Koch gut durch die Woche

Agnes Prus, Hölker

Koch gut durch die Woche

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Koch gut durch die Woche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren