Kinderleicht kochen für die ganze Familie

  • ZS
  • Erschienen: Januar 2010
  • 0
  • ISBN: 978-3-89883-264-9
  • 152 Seiten.
Wertung wird geladen
Eva Lindemer
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2010

Praktikabilität

Die Rezepte sind zwar auf recht hohem Niveau, dank guter Strukturierung und klarer Anweisungen aber gut durchführbar. Gute Anleitungen, klarer Rezeptaufbau – kein Problem. Da zumeist frische und zahlreiche Zutaten vonnöten sind, müsste für viele der Rezepte eigens vorher eingekauft werden.

Ausstattung

Infolge guter Papierqualität und vieler Bilder durchaus ansprechend – präsentierte Atmosphäre aber etwas bieder und recht hoher Kaufpreis.

Kinderleicht Kochen mit den 3 Buben vom Kramerhof?

Kochen ist doch kinderleicht! Das zumindest behaupten die Jungköche Leon, Quirin und Christoph, die drei vom Kramerhof, die im Grunde nicht auf eigene Initiative, sondern vielmehr infolge einer Art humoriger Spaß-Wette ihrer Nachbarin zum Kochen gekommen sind. Entdeckt wurden die quirligen Lausbuben nämlich von Gabi Röhrl, die die Jungs in die Küche ihres Kramerhofes einlud, um den wenig Kochbegeisterten unter den eigenen Bekannten endgültig zu demonstrieren, dass Kochen überhaupt nicht schwer – nein sogar ein Kinderspiel – ist. Wie es scheint, haben die drei bayerischen Knaben aber anlässlich dieser Aktion Gefallen daran gefunden, mit Kochgeschirr zu hantieren und konnten in der Folge zu wahren Publikumslieblingen avancieren: Und nachdem die Buben inzwischen nicht nur regelmäßig eigene Rezepte in der Mittelbayerischen Zeitung veröffentlichen, Kochvideos fürs Internet drehen und gelegentlich sogar im bayerischen TV zu sehen sind, ist nun auch das erste eigene Kochbuch auf den Markt gekommen. – Ziemlich geradlinig – und da es im Fall von Gabi Röhrls Koch-Muffel-Freunden schon einmal ganz gut funktioniert zu haben scheint – soll auch hier wieder der Beweis angetreten werden, dass Kochen alles andere als kompliziert ist: Mit Rezepten für die ganze Familie, die nicht nur von Kindern und Eltern gemeinsam zubereitet werden können, sondern sich darüber hinaus auch bestens für den mitunter wählerischen Kindergaumen eignen sollen, geben die drei Mini-Gourmets ihr Kochbuch-Debüt. Erfreuen können sich die Fans der drei bayerischen Lausbuben an Rezepten zu den klassischen Themen:

  • Salat und Gemüse
  • Kartoffeln und Nudeln
  • Fisch
  • Fleisch
  • Geflügel und Wild
  • Süßes und Gebäck

Jedem Abschnitt vorangestellt ist ein kleiner Infotext, der dem Leser– oft in drollige Geschichtchen aus dem beschaulichen Alltag der Jungs eingebettet – Interessantes zur jeweiligen Rubrik mit an die Hand gibt. Konsequent abgerundet wird das hier präsentierte – zugegebenermaßen bisweilen etwas irritierende – bayerische Heile-Welt-Flair durch zahlreiche Fotos, die die braven Jungs in friedvoller Umgebung zeigen. Gut-deutsche Harmonie in Perfektion: Keine Spur von irgendwelchen Problem-Bären geschweige denn -Kindern! Wen nun ein solcher Harmonie-Overkill überfordert, der sollte schnell zu den Rezepten weiterblättern, denn diese sind durchaus attraktiv: So klingen bayerisch inspirierte Speisen wie Krautwickerl und Fleischpflanzerl oder Gerichte wie Kürbispuffer mit Frischkäse-Honig-Dip oder Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Tomaten absolut lecker. Auch die Lammkeule auf Balsamico-Schmorgemüse, die Entenkeulen in Orangensauce oder der Nussschmarren mit Quittenkompott sind zweifelsohne reizvoll. Speziell für den Geschmack von Kindern allerdings ist wenig zu finden: Abgesehen von den Nachspeisen, einer Pizza, dem Kramhof-Burger, Fischstäbchen oder dem Klassiker Nudeln mit Bolognese-Sauce ist das Buch nicht gerade übervoll mit dem, wonach Kinder sich üblicherweise die Finger lecken. Denn dass der durchschnittliche Zehnjährige unbedingt auf Spinat, Wildkräuter, Sauerkraut, Rote Beete, Spargel, Leber oder Blutwurst abfährt, ist doch recht zweifelhaft. Auch sind die Rezepte zwar wohl strukturiert und gut erklärt, dennoch aber auf einem Niveau, das Kinder überfordern dürfte. Was hier präsentiert wird, ist eher auf Erwachsene zugeschnitten und ohne die Hilfe der Eltern von den Sprösslingen sicherlich nicht zu bewerkstelligen. Dies ist wohl aber auch so vorgesehen. Schließlich soll laut Gabi Röhrl bei der Zubereitung der vorgeschlagenen Rezepte die ganze Familie gemeinsam in der Küche werkeln. Gemeinsam macht die Zubereitung ja auch viel mehr Spaß... Bevor losgelegt werden kann, müsste aber in vielen Fällen vermutlich eingekauft werden. Denn die Bandbreite der verwendeten Ingredienzien ist häufig recht groß, und oft werden Zutaten verwendet, die nicht jeder ständig vorrätig im Küchenschrank liegen hat.

Zu vorliegendem Buch sollten deshalb vorzugsweise Fans der drei vom Kramerhof mit gut ausgestatteter Küche, geschultem Gaumen und einer Vorliebe für Bayern greifen, die darüber hinaus über eine hohe Harmonie-Toleranz verfügen ... und 19,95 € für ein mit 151 (ausgiebig bebilderten) Seiten recht schmales Kochbuch auszugeben gewillt sind.

Kinderleicht kochen für die ganze Familie

Die 3 vom Kramerhof, ZS

Kinderleicht kochen für die ganze Familie

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kinderleicht kochen für die ganze Familie«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren