Kaiserliche Küche Die Rezepte der Habsburger

  • Stocker
  • Erschienen: Januar 2010
  • 0
  • ISBN: 978-3-7020-1229-8
  • 256 Seiten.
Wertung wird geladen

Tafeln wie die Kaiser in Schloss Schönbrunn? Das ist nun endlich möglich. Historische Originalrezepte der Habsburger wurden der modernen Zeit und Küche angepasst und mit Kochanleitungen zum einfachen Nachmachen versehen. Mögen sie höfischen Glanz auf bürgerliche Tische bringen. Welche Speisen wurden bei Festen am Kaiserhof serviert? Was aßen die Habsburger bei privaten Familiendiners? Welches waren ihre Lieblingsspeisen? Der vorliegende Band bietet mit der Veröffentlichung originaler Speisepläne Einblick in 650 Jahre Kochkunst am Kaiserhof. In interessanter Folge wechseln Rezepte von Festgerichten mit denen von einfacher "Hausmannskost", die die Habsburger besonders gerne hatten. Die Kochanleitungen der "Kaiserlichen Küche” spiegeln aber auch die historische Entwicklung der europäischen Kochkunst wider: der Bogen spannt sich von rustikalen Gerichten des Mittelalters über höchst raffinierte Speisen in Renaissance und Barock, die auf üppig dekorierten Tafeln angerichtet wurden, bis hin zur beinahe "bürgerlichen” Tisch- und Esskultur des 19. Jahrhunderts. Die Spurensuche im kaiserlichen Haushalt, die die Kultur- und Habsburg-Historikerin Gabriele Praschl-Bichler und der preisgekrönte Kochbuchautor Gerd Wolfgang Sievers gemeinsam bestreiten, zeichnet ein lebendiges Bild höfischer Küchengeschichte. Unbekannte, zum Teil noch nie veröffentlichte historische Rezepte wurden in den Band aufgenommen, dem heutigen Standard angepasst und garantieren einfaches Nachkochen und Gelingen. Außerdem finden sich in dem reich bebilderten Band zahlreiche Anekdoten über schrullige Essgewohnheiten und eigentümliche Lieblingsspeisen einzelner Habsburger. Ein kulinarisches Extra 90 Jahre nach Ende der Monarchie: Einige direkte Nachkommen der Kaiserfamilie verraten ihre Lieblingsspeisen und erlauben Einblick in Küche und Speisezimmer. Für alle Liebhaber gehobener Tischkultur, für kulturhistorische Interessierte, für Hobbyköche auf der Suche nach Außergewöhnlichem, aber auch für Kochprofis, die kaiserlichen Glanz auf ihre Tische zaubern wollen, ist dieses Buch ein "bürgerliches Musthave”.

Kaiserliche Küche Die Rezepte der Habsburger

Praschl-Bichler und Sievers, Stocker

Kaiserliche Küche Die Rezepte der Habsburger

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kaiserliche Küche Die Rezepte der Habsburger«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren