Käse: Mit 72 Rezepten

  • Sigloch
  • Erschienen: Januar 2000
  • 0
  • ISBN: 978-3-89393-035-7
  • 191 Seiten.
Käse: Mit 72 Rezepten
Käse: Mit 72 Rezepten
Wertung wird geladen

Die einen behaupten, er schließe den Magen. Die anderen schwören, er sei nur als Vorspeise genießbar. Dritte finden, er solle jeden Gang begleiten und echte Puristen sind davon überzeugt, dass er nur solo, ohne jegliches Beiwerk richtig zur Geltung komme. Tatsächlich ist Käse eines der vielfältigsten Grundnahrungsmittel auf unserem Planeten, er stand immerhin schon auf der Speisekarte der Urvölker, als Brot noch gar nicht bekannt war. Wie auch immer - Käse ist alles andere als "Käse".
Er geht Verbindungen mit dem Gaumen und unseren Geschmacksnerven ein, die in ihrer Komplexität nur noch mit dem Genuss von Wein vergleichbar sind; vielleicht harmonieren beide ja gerade deswegen so gut? Ungefähr 4.000 Sorten soll es weltweit geben - nur noch ein Bruchteil der Vielfalt, die etwas vor 200 Jahren weltweit aus der gegorenen Kuh-, Ziegen-, Schafs-, Kamel-, Stuten- oder Eselsmilch gewonnen wurde. Dennoch: auch heute ist Käse eines der wich tigsten eiweiß- und mineralstoffhaltigen Nahrungsmittel auf den Speiseplänen aller Völker. Und für viele Länder ein unersetzlicher Wirtschaftsfaktor.
Käse ist Geschmackssache - zugegeben! Doch mit diesem opulent bebilderten Buch räumt die Autorin zumindest mit einem Vorurteil auf: Nicht nur auf den Gaumenkitzel kommt es an, sondern vor allem auf die raffinierte Zubereitung, auf den richtigen Umgang und - ganz wichtig - auf die artgerechte Lagerung jedes einzelnen Käses. Ganz egal, ob vom Emmentaler, Gouda, Roquefort oder einem simplen "chevre" die Rede ist, in Dr. Ute Paul-Prößlers Standardwerk wird ins Detail gegangen und jede Nuance im wahrsten Sinne des Wortes "ausgekostet". 75 Rezepte für die beliebtesten Käsegerichte sind der "Laib" dieses Buches. Eine Auswahl: Dänischer Käseauflauf, Kalbschnitzel Cordon Bleu, Quiche Lorraine, Pizza alla Napoletana, Käsesahne-Torte, Zwiebelsuppe bis hin zu Insidergerichten wie Neuenburger Fondue oder klassisches Rac lette

Käse: Mit 72 Rezepten

Ute Paul-Prößler, Sigloch

Käse: Mit 72 Rezepten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Käse: Mit 72 Rezepten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren