Just cook it!

Just cook it!
Just cook it!

Erschienen: September 2021

Erschienen: September 2021

Couch-Wertung

Praktikabilität
Ausstattung

Praktikabilität

Gut sortierte Rezepte - von Fleisch bis vegetarisch, von herzhaft bis süß. Alltagstaugliche Gerichte.

Ausstattung

Gut strukturiert und übersichtlich aufgebaute Rezeptseiten mit ansprechenden Fotos. Dazu gibt es viele Tipps und Kniffe, die das Kochergebnis verbessern oder die eigenen Kochfähigkeiten um wertvolle Erfahrungen bereichern. QR-Codes führen schliesslich zu ergänzenden Videoanleitungen.

Wertung wird geladen
André C. Schmechta
Einfach großartig!

Rezension von André C. Schmechta Okt 2021

Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Kochbuch lege ich wirklich allen ans Herz, die sich gerne mehr in Sachen Kochen zutrauen und frischen Wind in Küche und auf den Teller bringen möchten.

Fast 300 Seiten Infos, Tipps, Genuss auf dem Teller und jede Menge Spaß am Kochen

Auch wenn beim Durchblättern sehr schnell Appetit aufkommt und man am liebsten gleich mit den ersten Rezepten loslegen möchte, ist noch etwas Geduld angeraten. Denn die einführenden, hilfreichen Infos rund um das stressfreie Kochen, für mehr Planung bei der Zubereitung, dem Einsatz der geeigneten Techniken und dem versierten Umgang mit Zutaten lohnen sich unbedingt. Es ist dabei erfrischend mit welcher lockerer, unterhaltsamen Art Molly Baz ihre Leserinnen und Lesern motiviert und die Freude am Kochen weckt.

Bei den gut sortierten Rezepten - von Fleisch bis vegetarisch, von herzhaft bis süß - fiel es mir schwer für meinen Praxistest eine erste Auswahl zu treffen. Doch ich habe mich schliesslich für „One-Pot-Hähnchen mit locker-flockigem Reis & Zitronenjoghurt“, „Linsensalat mit würzigen Walnüssen und viiiel Basilikum“ sowie „Geschmorter Kohl mit Erdnüssen und Nuoc Cham“ entschieden und an einem Abend für die Familie zubereitet. Alle waren rundum begeistert. Die kräftig würzige „Kohlsuppe mit Krakauer“ habe ich nach einem langen Spaziergang bei Wind und Regen zubereitet. Ebenfalls sehr lecker!

„Knusprig gebratener Lachs mit Harissa & Fenchel-Zitrus-Salat“ klingt gut, oder? Ja, der steht auch noch auf meiner Liste, ebenso wie der „Grapefruitkuchen mit Olivenöl“. Gemüsefans freuen sich auf „Gerösteter Lauch & Burrata mit Walnuss Bagna Cauda“. Und wer von Knoblauch nicht genug bekommen kann, wird auch bei „Knusprige Buttergarnelen mit 20 Knoblauchzehen“ keine Berührungsängste haben.

Was mich auf Anhieb begeistert hat ist die tolle Komposition der Zutaten, die immer für den besonderen Pfiff und ein wunderbares Aromenspiel sorgt. Und das bei wirklich sehr überschaubarer Zutatenliste. Das bedeutet nicht, dass immer alles super schnell gemacht ist, aber es sind ausschliesslich alltagstaugliche und viele einfache Gerichte dabei und wir werden zu keiner Zeit überfordert.

Zwar mag die Rezeptseite auf den ersten Blick ein wenig kleinteilig daherkommen, aber es ist alles richtig gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Die Anweisungen sind noch einmal in nummerierte Abschnitte gegliedert und verständlich aufbereitet. Zudem finden sich selbst innerhalb der Anweisungen die Mengenangaben der Zutaten wieder. Dazu gibt es viele Tipps und Kniffe, die das Kochergebnis verbessern oder die eigenen Kochfähigkeiten um wertvolle Erfahrungen bereichern. QR-Codes führen schliesslich zu ergänzenden Videoanleitungen. Da darf ein Rezept auch gerne mal zwei Seiten umfassen.

Fazit:

Einfach großartig! Das ist definitiv ein Anwärter auf den Titel „Buch des Jahres“. Molly Baz hat mit „Just Cook it!“ ein inspirierendes und motivierendes Kochbuch zusammengestellt, das in allen Belangen überzeugen kann und gerade auch für eher ungeübte Köchinnen und Köche eine wertvolle Bereicherung im Kochbuchregal darstellt.

Just cook it!

Just cook it!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Just cook it!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren