Jamies 15-Minuten-Küche

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • ISBN: 978-3-8310-2263-2
  • 288 Seiten.
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2012

Praktikabilität

Unkompliziert in Zutatenauswahl und Zubereitung. Auch für ungeübte Köche geeignet. Alltagstauglich. Übersichtlich in der Präsentation. Einfache Handhabung. Nur selten finden wirklich exotische Zutaten Verwendung.

Ausstattung

Die Gestaltung ist praktikabel ohne viel grafischen Schnick-Schnack.

Dauerbegleiter in meiner Küche.

Ich bin ein großer Fan von Jamie Olivers Küche und war sehr neugierig, wie seine Rezeptauswahl bei angegebenem Zeitaufwand aussehen würde. Und ich muss zugeben, ich bin begeistert und nutze Jamies 15-Minuten-Küche sehr häufig bei mir in der Küche. Gerade auch dann, wenn ich mal nicht allzu viel Zeit zum Kochen habe.

Unglaublich abwechslungsreich präsentieren sich die ausgewählten Rezepte. Ob Huhn, Rind, Schwein, Lamm, Fisch, Pasta, Gemüse, Salat... beim ersten Durchblättern wird es schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Zu den Beilagen gesellen sich hauptsächlich Reis, Kartoffeln oder Pasta.

"Gegrilltes Steak, Ratatouille und Safranreis" zaubert mit intensiven Farben und köstlichen Aromen stets ein Lächeln auf die Gesichter meiner Familie. "Geniales griechisches Hähnchen, Gemüsecouscous & Zaziki" ist ein frischer Sommerbegleiter, genau wie die sehr leckere "Thunfisch-Pasta & Tomaten mit Salsa Verde". "Britische Burger, Salat, Pickles und Dies & Das" sind nicht nur ein schnell zubereiteter Hit bei meinen Söhnen und ihren Freunden. Wer statt Rind lieber Fisch zwischen den Brötchen mag probiert mal die "1-A-Fischbrötchen, Erbspürree & Sauce Tartare". Seit ich "Medaillons mit Parmaschinken, Zucchini mit Minze & brauner Reis" ausprobiert habe, lasse ich ungerne nur grüne Zucchini in die Pfanne. Das Wechselspiel aus grün und gelb sieht einfach leckerer aus. So z.B. auch bei "Riccottaküchlein, Tomatensauce & Zucchinisalat".

Auffällig ist stets, dass Jamie Oliver ein optisch wie geschmacklich komplexes Essen präsentiert und seine verwendete Zutatenliste dabei doch so überschaubar bleibt. Sein eher "rustikaler" Stil setzt sich auch hier fort und im Vorwort weist Jamie Oliver darauf hin, die Gerichte weniger auf kunstvoll dekorierten Tellern anzurichten sondern mit großen Platten, Küchenbrettern und Schüsseln.

Die Gestaltung ist praktikabel ohne viel grafischen Schnick-Schnack. Jedes Rezept findet sich großzügig auf einer Doppelseite präsentiert. Foto rechts, Zutatenliste und Anleitung links. Alles übersichtlich strukturiert nur mit manchmal viel Information in einem Textabsatz, wenn einzelne Anleitungsschritte nur von einem kleinen farbigen Punkt getrennt sind.

Der Titel 15-Minuten-Küche ist natürlich verführerisch und so sei gleich gesagt, dass die Zeitangabe wirklich das "Best-Case-Szenario" darstellt und immer eine optimale Vorbereitung und entsprechende Küchenutensilien voraussetzt. Hierauf weist Jamie Oliver auch auf den einleitenden Seiten hin. Übrigens habe ich seinerzeit auf Empfehlung von Jamie Oliver eine gute Küchenmaschine angeschafft und frage mich heute, wieso ich mich früher so sehr mit Mischen, Schneiden und Raspeln per Hand abgemüht habe. Also Töpfe, Pfannen und Zutaten bereitgestellt, Rezeptschritte angeschaut und losgelegt. Wer neu und ohne Vorkenntnisse ein Rezept ausprobiert wird also einfach ein klein wenig mehr Zeit investieren müssen. Die lohnt sich aber ganz bestimmt und es darf klar gesagt werden, dass alle Gerichte äußerst praktikabel und alltagstauglich in der Zubereitung sind. Nur selten finden wirklich exotische Zutaten Verwendung.

Die Mengenangaben sind übrigens für meine Familie (ich habe zwei große Söhne in meiner Familie) sehr passend. Während ich bei manchen Kochbüchern gerne mal etwas mehr einplane, sind bei Jamies-15-Minuten-Küche nach dem Essen alle Töpfe und Pfannen leer geputzt, aber der Hunger definitiv gestillt.

Dass Jamie Oliver sich sehr für eine ausgewogene und gesunde Ernährung einsetzt, merkt man an seinem Engagement und natürlich an seinen Rezepten. "Tipps zur Ernährung" gesellen sich entsprechend auch noch an das Ende dieses Kochbuches.

Fazit:

Jamies-15-Minuten-Küche hat sich als Dauerbegleiter in meiner Küche etabliert. Immer wieder schnappe ich mir das über 250 Seiten fassende Kochbuch und noch immer fällt mir die Wahl aus den Rezepten nicht leicht. Aber egal was ich dann koche - es schmeckt einfach lecker!

Jamies 15-Minuten-Küche

Jamie Oliver, Dorling Kindersley

Jamies 15-Minuten-Küche

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Jamies 15-Minuten-Küche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren