Iss einfach gut

  • Systemed
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-942772-50-1
  • 240 Seiten.
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

Praktikabilität

Ausstattung

Handbuch für Besser-Wisser und -Esser

Kochen kann er, der Holger. Mit einem bereits mit 23 verliehenem Michelin-Stern und einer Familie, die seit 150 Jahren in der Gastronomie zuhause ist, nicht verwunderlich. Ebenfalls nicht verwunderlich, dass er sich als Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft mit gesunder Ernährung auseinandersetzt. Mit Iss einfach gut hat er nun all sein Wissen vereint und ein prall gefülltes Gesamtwerk über unser tägliches Essen verfasst.

  • Richtig essen - geht doch!
  • Besserschmecker sind Gesundesser
  • Die Aaas und Ooohs der guten Küche
  • Die wunderbare Welt der Lebensmittel

Nicht nur das Kochen, auch das Schreiben liegt Stromberg wohl im Blut - letzteres stellte er gar in einer Kolumne für ZEIT online unter Beweis. Die oben genannte Kapiteleinteilung liefert auch nur die vier übergeordneten Teile, dahinter verbergen sich jeweils ganz unterschiedliche Kapitel zu Ess-Typen, Essverhalten, Nährstoffen und deren Nutzen für unseren Körper, Erklärungen des menschlichen Organismus, die perfekte Architektur einer Küche, Einkaufs- und Lagerungstipps für Lebensmittel, ein Saisonkalender für frisches Obst und Gemüse, und neben Grundrezepten für Brote und das Einkochen von Marmeladen selbstverständlich auch Rezepte für gesunde und gleichwohl schmackhafte Gerichte.

Es würde den Rahmen einer jeden Rezension sprengen was Holger Stromberg in Iss einfach gut hier zusammen getragen hat. Er scheint an alles Nötige und Wissenswerte, Verblüffende und Erkenntnisreiche gedacht zu haben. Erstaunlich, dass soviel Wissen auf gerade mal 200 Seiten passt und gleichzeitig teils so spannend wie ein Roman zu lesen ist.

Besonders erwähnenswert ist das Lexikon der Lebensmittel unter der Überschrift "Die wunderbare Welt der Lebensmittel", das allein schon ein ganzes Buch füllen könnte. Nicht nur werden beispielsweise die unterschiedlichen Fleisch- und Fischsorten erklärt, sondern auch die unterschiedlichen Fleischsorten eines Rindes oder Lamms beschrieben im Hinblick auf Geschmack und Zubereitung, eine Steakkunde geliefert und Gemüse und Obst gleich mit den beinhaltenden Vitaminen und Mineralstoffen erklärt.

Holger Stromberg kommt dabei ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus und das gefällt beim Lesen besonders gut. Als will er uns sagen: Lies das Buch, komm zu deinem eigenen Schluss und Iss einfach gut.

Iss einfach gut

Holger Stromberg, Systemed

Iss einfach gut

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Iss einfach gut«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren