Geschenke aus meinem Garten

  • Kosmos
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • ISBN: 978-3-440-13123-7
  • 144 Seiten.
Geschenke aus meinem Garten
Geschenke aus meinem Garten
Wertung wird geladen
Reinhard Berndt
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2012

Praktikabilität

Ausstattung

Lust auf Schenken, Lust auf Gestalten, Lust auf Natur

Anlässe zum Schenken gibt es immer wieder. Und es gibt sie zu allen Jahreszeiten. Doch da quälen oft die Fragen: Was schenke ich? Komme ich damit an? Das Schönste am Schenken ist bekanntermaßen die Freude des Beschenkten. Und dazu bedarf es genaugenommen mehr guter Ideen als großer Geldausgaben. Kreativität ist also gefragt. Da ist die Natur doch der ideale Partner, denn ihre Vielfalt ist von keiner Souvenir-Industrie zu erreichen.

Das Buch Geschenke aus meinem Garten von Barbara Krasemann ist dazu ein kleiner Wegweiser. Von altbekannten Rezepturen bis zu ungewöhnlichen Gestaltungsideen ist hier der Bogen gespannt. Die Gliederung nach den vier Jahreszeiten macht es auch dem ungeübten Kreateur leichter, sich in der Natur zu orientieren. Dazu braucht man auch nicht unbedingt den eigenen Garten. Vieles, was Barbara Krasemann emphiehlt, wächst oft als Unkraut verdammt in unserer Nähe. Durch die eindrucksvollen Fotos von Anne Rogge und Jan Jankovic erhalten die Anleitungen und Rezepte den letzten Schliff. Da möchte man zum Sammelkorb greifen und losziehen.

Aber etwas Bedacht ist dabei geboten. Etwas zu klein gedruckt auf der letzten Seite erscheint mir der Hinweis auf sichere Kenntnis einiger Pflanzen und Früchte. Zum Beispiel Farne aus der freien Natur sollte man sehr genau unterscheiden können und auch der Genuss roh oder nur gekocht spielt bei einigen Früchten eine wichtiger Rolle. Das gilt ganz besonders, wenn man vielleicht auch Kinder mit an solche schönen und sinnvollen Beschäftigungen heranführen will.

Doch das soll dem Anreiz zum kreativen Gestalten mit den Geschenken der Natur keinen Abbruch tun. Einiges habe ich inzwischen selbst ausprobiert und sowohl meine Familie wie die Beschenkten waren begeistert.

Das Buch weckt Neugier und regt zu eigenen Kreationen an. Gern hätte ich allerdings zum Beginn jedes jahreszeitlichen Kapitels noch einen Blick über den Gartenzaun geworfen, quasi als Einstimmung auf die Schönheiten jeder Saison. Aber dazu bieten ja auch noch andere Bücher und Publikationen von Barbara Krasemann Gelegenheit....

Geschenke aus meinem Garten

Barbara Krasemann, Kosmos

Geschenke aus meinem Garten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Geschenke aus meinem Garten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren