Geschenke aus Kräutern & Wildfrüchten

  • BLV
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-8354-1183-8
  • 127 Seiten.
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

Praktikabilität

Eher nur für Kräuterkundige geeignet. Teilweise liest man Punkt drei abermals, weil man vor Punkt vier noch etwas vermisst. Inklusive ein wenig mehr Bildmaterial zu all den verwendeten Kräutern wäre es besser.

Ausstattung

Liebevoll dekorierte Fotografien machen Lust aufs Nachmachen.

Moderne Kräuterhexenküche

Die Autorin, eine Lifestyle-Fotografin, ist eine passionierte Kräuter-Fachfrau der Freiburger Heilpflanzenschule. Mit diesem Büchlein vereint sie Beruf und Leidenschaft und präsentiert über 50 Geschenk- und Dekoideen samt Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dass dabei der ein oder andere wichtige Schritt für Kräuter-Nicht-Fachfrauen fehlt, obwohl im Vorwort explizit darauf hingewiesen wird, dass das Sammeln und Verwenden von wild wachsenden Pflanzen teils sogar gesundheitsschädlich sein kann, ist wohl auch dem Verlag und der Lektorin entgangen. Schade eigentlich, sehen doch die Chutneys, Gelees und Cremes anspruchsvoll fotografiert ausgesprochen schmackhaft aus.

  • Bevor es losgeht
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
  • Wildkräuter im Porträt

Klar gegliedert nach Jahreszeiten präsentiert Anke Schütz kleine Köstlichkeiten wie Brennnesselchips, Löwenzahnsirup, Holunderblüten-Gelee, Rosen-Himbeer-Essig oder Hagebutten-Chutney. Im Sommer flechtet sie Graszöpfe, im Herbst gießt sie ihre eigenen Vogelfutterzapfen und im Winter dekoriert sie den Garten mit selbst gegossenen Eislaternen.

Dazwischen schleichen sich Honiglikör und Schoko-Mus ein, die ganz ohne Kräuter oder Früchte auskommen. Ebenso wird wohl kaum jemand Fallobst in Nachbars Garten sammeln, sondern die Äpfel für die getrockneten Apfelringe eher im Supermarkt erwerben. So wird die Linie des Buches manches Mal nicht ganz klar, was aber den kreativen Deko- und Geschenkvorschlägen im Ganzen keinen Abbruch tut.

Die kleine Wildkräuterkunde hätte allerdings etwas üppiger ausfallen sollen. Als Stadtkind mag man Löwenzahn und Gänseblümchen ja noch problemlos erkennen, jedoch ist man bei Giersch, Mädesüß oder Taubnessel schnell mit dem Angler … - pardon – Kräuterlatein am Ende. Da nicht alles, was man am Wegerand so pflücken kann, auch genießbar und ungiftig ist, könnten hier Bilder tatsächlich Leben retten.

Als Kräuterhexenovizin wird man vorerst nur an der Hälfte der Rezepte Spaß haben. Wer sich dann auch an den Rest wagen möchte, wird sich ein Werk über Kräuterkunde zulegen müssen.

Geschenke aus Kräutern & Wildfrüchten

Anke Schütz, BLV

Geschenke aus Kräutern & Wildfrüchten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Geschenke aus Kräutern & Wildfrüchten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren