Genussregion Südtirol

  • Matthaes
  • Erschienen: Januar 2022
Genussregion Südtirol
Genussregion Südtirol
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
3

Kochbuch-Couch Rezension von Carola Krauße-Reim Feb 2022

Praktikabilität

Nur für sehr ambitionierte und passionierte Köche und Köchinnen geeignete Gourmet-Küche, die Zeit und Können voraussetzt und benötigt.

Ausstattung

Das Buch punktet mit wunderschönen und durchgestylten Fotos und aussagekräftigen Porträts der Köche, was zu einem Besuch der Restaurants im nächsten Urlaub in Südtirol anregen könnte.

11 Köche – 11 Freunde – 11 Steine

Mirko Mair, Koch im Südtiroler Restaurant Sichelburg, hatte schon immer den Wunsch ein eigenes Kochbuch heraus zu geben. Jetzt hat er sich mit 10 Freunden zusammengetan, die alle Köche in Spitzenrestaurants in Südtirol sind und „die Lust am Machen und Anpacken“ gemein haben und dennoch jeder „seinen eigenen Charakter und Stil“ besitzen, was auch die „unterschiedlichen Steine widerspiegeln“ auf denen sie ihre Gerichte präsentieren. Sie alle zeigen die „große kulinarische Vielfalt Südtirols“ - eine wahrhafte Genussregion mit ganz eigenem Charakter.

Traditionelles neu interpretiert

Die Restaurants der 11 Freunde findet man über ganz Südtirol verteilt. Sie befinden sich in noblen Hotels, mittelalterlichen Burgen oder in idyllisch bis modern eingerichteten Räumen.

Mair widmet jedem Restaurant ein eigenes Kapitel, stellt eingangs sehr ausführlich die Köche und ihren Stil vor, erzählt von der Historie der Häuser und „würzt“ das Ganze mit wunderbaren Fotos. Adresse und sonstige Informationen, wie Öffnungszeiten und Web-Seiten, ergänzen die Vorstellung.

Und dann kommen die Rezepte! Wer jetzt eine gutbürgerliche Küche erwartet, dürfte überrascht sein. Zwar haben die Gerichte mehr oder weniger ihren Ursprung in der traditionellen Südtiroler Küche, sind jedoch alle neu interpretiert und auf Gourmet-Niveau gehoben. Das ist sehr interessant zu lesen und die ganz hervorragend durchgestylten Bilder lassen einfach nur staunen, was man aus ein paar Zutaten machen kann, jedoch befindet man sich hier in den höheren Sphären der Kochkunst, was ein nachkochen zur Herausforderung werden lassen dürfte.

Kaum etwas für die Alltagsküche

Die Liste der benötigten Zutaten ist immer relativ kurz und sie dürften alle, zumindest in Variationen, relativ einfach zu erhalten sein. Doch die in einem Fließtext angegebene Anleitung zeigt, dass die Zubereitung nur für passionierte Köche etwas sein dürfte, die über jede Menge Erfahrung und Zeit verfügen.

Die edlen Zutaten werden nicht mal auf die Schnelle in eine Alltagsküche verwandelt, sondern mit viel Aufwand zu außergewöhnlichen Kreationen gezaubert. Selbst ambitionierte Familienköche und -köchinnen könnten hier an ihre, zumindest zeitlichen Grenzen stoßen, aber vielleicht Inspiration für ein ganz extraordinäres Essen oder Menü für einen ganz besonderen Anlass finden.

Die Portionsgrößen sollten unbedingt beachtet werden, denn 500g Fleisch mit 2 großen Kartoffel als Beilage oder 400g Lachsfilet mit nur ein wenig Mayonnaise und Topping erscheinen mir für 4 Personen als Hauptgang nicht gerade üppig, entsprechen aber den üblichen, eher übersichtliche Portionen in Gourmetrestaurants. Doch die Köche zeigen genügend Auswahl an Vor- und Hauptspeisen und Desserts, dass man sich ein Menü zusammenstellen kann, das doch noch satt machen dürfte.

Fazit

Ein wenig alltagstaugliches, aber dennoch wunderschönes Kochbuch, das die ganz unterschiedlichen Stile von 11 Gourmetköchen in Südtirol zeigt und mit herrlichen Fotos Lust macht deren Restaurants zu besuchen oder sich vielleicht doch einmal an der gehobenen Küche mit edlen Zutaten zu versuchen.

Genussregion Südtirol

Mirko Mair, Matthaes

Genussregion Südtirol

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Genussregion Südtirol «

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren