Genussmomente Sattmacher-Salate

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0
Genussmomente Sattmacher-Salate
Genussmomente Sattmacher-Salate
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Praktikabilität

Herkömmliche Zutaten und gut erklärte Rezepte machen die Gerichte auch für Anfänger kochbar

Ausstattung

Ein kleines feines Kochbuch mit tollem Layout und schönen Fotos

Hier bleibt niemand hungrig

Der EMF-Verlag hat mit seiner Reihe „Genussmomente“ kleine aber feine Kochbücher herausgebracht. Im Inhalt beschränken sie sich auf das Nötigste: Grundlagen, Rezepte und schöne Fotos von den Gerichten.

Salate in allen Variationen

Wer Salat hört, denkt wahrscheinlich an Grünzeug in Soße und vielleicht noch an Kartoffel- oder Nudelsalat. Doch das Team des EMF-Verlages zeigt, dass Salat so viel mehr sein und tatsächlich sättigen kann. Im vorliegenden wunderbar handlichen Buch werden 25 Salate vorgestellt, die nach den Jahreszeiten unterteilt sind. Schon in den Grundlagen wird mit einem Saisonkalender darauf hingewiesen, welche Gemüse oder welches Obst wann ohne Importe oder mit wenig Importen auskommt. Das kann die eigene Ökobilanz durchaus positiv beeinflussen. Die Rezepte sind international, manche vegetarisch, andere mit Fisch oder Fleisch. Manche dürften vielleicht bekannt sein, andere der kreativen Vielfalt eventuell weniger. So z.B. Gado-Gado, den „lauwarmen Gemüsesalat mit Erdnusssauce“, der man aus Indonesien kommt oder „Çoban Salatsi“ aus der Türkei und „Boereboontjies“ aus Südafrika.

Abwechslungsreich und einfach zuzubereiten

Wenn man durch das Buch blättert, fällt die abwechslungsreiche Vielfalt der Salate auf, die durch die schönen Fotos noch unterstrichen wird. Hier dürften wirklich alle Geschmäcker bedient werden. Die Zutaten sind zudem in jedem Supermarkt zu erhalten, selbst wenn die Zutatenliste einmal etwas länger ausfallen sollte. Die Zubereitung ist sehr übersichtlich in einzelnen Schritten und immer sehr gut verständlich erklärt. Das macht es auch für Kochanfänger einfach in die Welt der Salate einzusteigen, zumal manchmal auch noch kleine Extratipps gegeben werden. Die Portionsgröße für meist 4 angegebene Personen ist ausreichend und durchaus sättigend.

Frühling, Herbst und Winter

Wir haben uns drei Salate ausgesucht: „Pikanter Süßkartoffelsalat“ aus dem Herbst, „Greatest Caesar Salad“ mit Kapern und Garnelen aus dem Frühling und „Feldsalat mit Birne & Walnuss“ und warmen Ziegenkäse aus dem Winter. Sie waren alle relativ schnell zubereitet, wobei der Süßkartoffelsalat am meisten Zeit benötigte, da er im Ofen gegart wurde. Geschmeckt haben alle hervorragend und satt sind wir auch geworden. Es war also ein Erfolg auf der ganzen Linie. 

Fazit

Ein wunderbares kleines Kochbuch, das sich auf das Wesentliche beschränkt. Die abwechslungsreichen Rezepte im tollen Layout werden durch schöne Fotos ergänzt und sind auch für Neulinge in Sachen Kochen zu bewältigen. Der günstige Preis lädt dazu ein, die ganze Serie der „Genussmomente“ kennenzulernen oder das ein oder andere Exemplar vielleicht als Gastgeschenk ins Auge zu fassen.

 

Genussmomente Sattmacher-Salate

Diverse Autoren, Edition Michael Fischer

Genussmomente Sattmacher-Salate

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Genussmomente Sattmacher-Salate«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren