Frisch und leicht

  • AT
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-03800-767-8
  • 208 Seiten.
Frisch und leicht
Frisch und leicht
      Wertung wird geladen
      André C. Schmechta
      551

      Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

      Praktikabilität

      Auch ungeübte Köche werden motiviert und nur vereinzelt erfordern die Zutaten etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Zutatenliste überfordert dabei erfreulicherweise zu keiner Zeit, die Anleitungen sind kurz gehalten und verständlich Schnelle Zubereitung ohne allzu komplexe Kochvorgänge machen „Frisch und LEiucht“ stets alltagstauglich

      Ausstattung

      Klares und großzügiges Layout. Tolle Fotos auf hellem Fonds machen wirklich Appetit.

      Leichte Handhabung - komplexe Aromenvielfalt.

      Frisch und Leicht ist bereits das dritte Kochbuch von Donna Hay, welches ich wirklich ausgiebig und sehr gerne bei mir in der Küche nutze. Die 180 Rezepte in ihrem aktuellen Buch stellt Donna Hay unter das Motto „perfekte Balance“ und verspricht eine „ausgewogene, leichte und schlanke Küche“. Wer die australische Köchin kennt, wird auch in Frisch und Leicht schnell Ihre Handschrift erkennen. Donna Hay versteht es, bekannte Zutaten stets mit einer ordentlichen Prise Raffinesse zu würzen und mit unwiderstehlicher Leichtigkeit scheinbar Bekanntes in eine eigenständige Geschmackswelt zu überführen.

      Die Rezeptauswahl ist abwechslungsreich und bietet auf gut 200 Seiten einen ordentlichen Fundus an alltagstauglichen Rezepten. Gegliedert sind die Rezepte in

      • Frühstück
      • Lunch und Salate
      • Schnelle Gerichte
      • Gerichte nach Mass
      • Snacks und Beilagen
      • Dessert und Süsses
      • Basics

      Eine Glossar und Rezeptverzeichnis runden den Inhalt ab.

      Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von der Gestaltung und Handhabung der Kochbücher von Donna Hay bin. Ein großzügiges Layout mit tollen Fotos auf weissem Hintergrund machen wirklich Appetit – genussvoll streift das Auge über die wohl kombinierten Zutaten. Die Zutatenliste überfordert dabei erfreulicherweise zu keiner Zeit, die Anleitungen sind kurz gehalten und verständlich. Das motiviert auch ungeübte Köche, einfach mal das eine oder andere Rezept auszuprobieren.

      Gleich das Titelrezept „Zitronenhühnchen auf Tomatensalat“ klingt so einfach wie verführerisch und ist zusammen mit einem guten Glas Weiss- oder Grauburgunder eine leckere Einstimmung auf den Sommer. Apropos Sommer: Die „Beeren-Ricotta-Schnitte“ hat sich schnell als eines unsere Lieblingsdesserts etabliert und passt frisch aus dem Kühlschrank serviert ganz wunderbar auch als süßer Snack an heissen Sommertagen.

      Aber Donna Hay kann auch deftig: „Weisse Bohnen aus dem Ofen“ zum Beispiel. Das klingt einfach und ist es auch, dabei aber so lecker. Und auch die für Donna Hay typische asiatische Note findet sich in den Rezepten wieder, So z.B. bei würzigem „Tofu aus dem Wok“ oder „Miso-Kabeljau mit Edamame-Bohnen“.

      Als großer Pasta-Fan war ich auf Anhieb begeistert von der Doppelseite „Pasta-Saucen ohne Kochen“, die mit „Räucherforelle und Ricotta“, „Minze, Zitrone und Feta“, „Grüne Oliven und Geröstete Mandeln“ im Handumdrehen eine Portion Spaghetti in ein schmackhaftes Essen verwandeln.

      Aus den vorherigen Kochbüchern von Donna Hay nicht bekannt war mir die Verwendung von Quinoa, einem Getreideersatz, der sich gerade bei Glutenunverträglichkeit anbietet. Ob „Thaicurry-Hühnerspiesse mit Ingwer-Qiunoa“ oder „Salat von rotem Quinoa, Grünkohl und Halloumi“, die Möglickeiten Quinoa kennenzulernen sind vielfältig.

      Fazit:

      Wer Donna Hays Kochbücher noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal einen Blick riskieren – Ihr Gaumen wird es Ihnen danken. Ich bin immer wieder aufs Neue von der leichten Handhabung begeistert und trotzdem bleibt der Eindruck zurück, sich mit einer komplexen Aromenvielfalt verwöhnt zu haben. Eine „ausgewogene, leichte und schlanke Küche, in der auch der Genuss nicht zu kurz kommt“ verspricht der Umschlagtext und liegt damit genau richtig. Die Alltagstauglichkeit auch bei der Zutatenauswahl, die auch den ungeübten Koch nur selten vor allzu große Herausforderungen stellt, empfiehlt Frisch und Leicht für den regelmäßigen Gebrauch.

      Frisch und leicht

      Donna Hay, AT

      Frisch und leicht

      Ähnliche Bücher:

        Deine Meinung zu »Frisch und leicht«

        Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading
        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading

        Gemüse & Co.:
        Vegetarische Küche

        Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

        mehr erfahren