Fast & Food

  • Christian
  • Erschienen: Januar 2014
  • 0
  • ISBN: 978-3-86244-346-8
  • 160 Seiten.
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2014

Praktikabilität

Mehr "Food" weniger "Fast" – der Titel mag etwas vom eigentlichen Zeitaufwand und Anspruch ablenken. Klare und übersichtliche Anweisungen, überschaubare Zutatenliste. Vielfältige Rezeptideen: schmackhaften Snacks und raffinierten Köstlichkeiten, ob für Familie oder Gäste zu allen Gelegenheiten.

Ausstattung

Moderner, aufgeräumter Look.

Gelungene Mischung für die schnelle und kreative Küche

Wer wenig Zeit hat und dennoch gerne den Gaumen mit einem pfiffigen, schmackhaften und gesunden Essen verwöhnen möchte ist dankbar für einfache und schnelle Rezeptideen. Auch Fast & Food von Rafael Pranschke möchte genau diese Zielgruppe ansprechen. Die Inhaltsübersicht liest sich auch gleich viel versprechend. Insgesamt 100 Rezepte werden in fünf Kapitel unterteilt:

  • Fast & Classic
  • Fast & Veggie
  • Fast & International
  • Fast & Small
  • Fast & Sweet

Der moderne leichte Look mit schönen ganzseitigen Food-Fotos macht einen aufgeräumten und unaufdringlichen Eindruck. Die Rezeptauswahl - inspiriert von Klassikern aus aller Welt - lässt sich wirklich sehen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schön und dekorativ angerichtet sind viele Gerichte echte Hingucker wie z.B. "Lachstatar im Glas mit Parmesanchips", "Gefüllte Crepebeutel mit Waldpilzen", "Spinat-Muffin mit Toast und Ei" oder "Petersilien-Capuccino" mit auffälligem Milchschaumtopping auf grüner Suppe.

So scheint auch der Untertitel "100 kreative Rezepte" den wahren Kern von Fast & Food zu treffen und damit auch die Ansprüche an die Zubereitung zu verdeutlichen. Das bedeutet aber keineswegs, dass es übermäßig kompliziert zugeht. Die Zutatenliste bleibt meist sehr überschaubar und die angegebene Zubereitungszeit liegt stets unter einer Stunde - meistens zwischen 20 und 45 Minuten - nur gelegentlich überzogen z.B. durch eine längere Ruhezeit, wie z.B. bei den "Chickenwings mit Cheesecream", die 12 Stunden mariniert werden oder "Thunfischrosen mit Wasabi-Mayonnaise", die etwa 90 Minuten zusätzliche Kühlzeit benötigt.

Wer also nun hinter der Bezeichnung "Fast" nur einige wenige Handgriffe vermutet und schon nach kürzester Zeit speisen möchte, der mag zwar auch in Fast & Food fündig werden, dürfte doch aber eher enttäuscht durch die Seiten blättern. Denn auch wenn alles "schnell und einfach" klingt, ein wenig Zeit und Sorgfalt ist schon erforderlich und auch Fast Food gelingt nur mit guter Vorbereitung in der Küche, wie Rafael Pranschke in seinen einleitenden Worten ebenso anmerkt.

Mit dem "Flammkuchen Himmel und Erde" habe ich eines meiner Herbst-Winter-Highlights entdeckt. Würzige Blutwurst legt sich mit süßem Apfel, Zwiebeln und Kartoffeln auf ein Bett aus lockerem Teig mit Crème Fraiche - sehr lecker! Ebenfalls rustikal geben sich auch die mit einer herzhaften Würzmischung zubereiteten "Spare-Ribs" mit Mais. Das ist Fast Food in Perfektion!

Echte Klassiker sind natürlich die Burger-Variationen, sowie "Fish & Chips mit Paprikamayonnaise", "Gebackene Tintenfischringe" oder "Pancakes mit Ahornsirup und Mango". Auch Butterbrot und Toast haben ihren großen Auftritt: "Graubrot mit Kartoffel-Schnittlauch-Creme", "Strammer Max mit Wachtelei" oder "Croque Madame" - Toast mit Emmentaler, Kochschinken, Spiegelei und frischen Kräutern. Süß geht es dann bei "Schokoladentarte" oder "Brownies" zu.

Fazit:

Wer gerne mit schmackhaften Snacks und raffinierten Köstlichkeiten Gäste oder Familie überraschen möchte und sich auch im Alltag ein wenig genuss- oder sogar fantasievoll verwöhnen möchte ohne gleich stundelang in der Küche zu verbringen, sollte unbedingt einmal einen Blick in Fast & Food werfen. Rafael Pranschke hat eine gelungene Auswahl von Rezeptideen für die schnelle kreative Küche zusammengestellt. Nur wer sehr viel Wert auf "Fast" und weniger auf "Food" legt, sollte unbedingt zweimal hinschauen.

Fast & Food

Rafael Pranschke, Christian

Fast & Food

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Fast & Food«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren