Endlich Freitag!

  • Edel
  • Erschienen: Januar 2014
  • 0
  • ISBN: 978-3-8419-0299-3
  • 128 Seiten.
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2014

Praktikabilität

Eher leicht und unkompliziert mit überschaubaren Zutaten. Gut verständliche Zubereitungshinweise. Bei einigen Rezepten gibt es ergänzende Tipps für Alternativen. Vielfältige Rezeptideen für jeden Geschmack.

Ausstattung

Schwungvoll und farbenfroh, dezent verspielt.

Praxistauglicher Begleiter für jeden Wochentag

Schwungvoll und farbenfroh scheint die Titelseite des knapp 125 Seiten fassenden Kochbuches förmlich den Alltag vergessen machen zu wollen und das Wochenende auszurufen: Endlich Freitag! Ein ordentlich belegter Burger - passend zum leichten Retro-Diner-Look des Covers - wird dem Leser entgegengestreckt. Ich habe Endlich Freitag! - an einem Donnerstag - sofort voller Neugierde durchgeblättert und mir gleich meine Wunschrezepte markiert.

Eine Kategorisierung der Rezepte (etwa nach Gemüse, Fleisch, Desserts etc.) gibt es nicht. Nach einem kurzen persönlichen Vorwort der Autorin Liselotte Forslin geht es los mit den Rezepten. Lediglich ein Rezeptregister am Ende des Buches verschafft dem Leser einen kurzen Überblick. Bei insgesamt 50 Rezeptideen wäre etwas mehr Orientierung für eine schnellere gezielte Rezeptwahl hilfreich. Und noch einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Leider fehlen die Angaben für die einzuplanende Zubereitungszeit. Diese muss man sich erst durch lesen des ganzen Rezeptes erarbeiten. Damit soll aber auch schon Schluss sein mit den wenigen Kritikpunkten.

Die Aufmachung von Endlich Freitag! überzeugt mit einem sehr stimmungsvollen, dezent verspielten Layout von Jonas Larsson. Jedem Rezept wird eine Doppelseite spendiert. Nach einer kurzen Einleitung werden übersichtlich die Zutaten aufgelistet. Die Zubereitungshinweise überfordern auch ungeübte Köche nicht. Bei einigen Rezepten gibt es ergänzende Tipps für Alternativen. Die tollen Fotos von Ulrike Ekblom sind dabei natürlich der wichtigste Appetitanreger. In kräftigen satten Farben - der Lichtkontrast eher ins Dunkle betont - präsentieren sich die fertigen Speisen überaus schmackhaft. Lecker! Da isst das Auge gleich mit.

Mich hat auf Anhieb begeistert, dass viel Abwechslung geboten wird. Liselotte Forslin gelingt eine schöne Mischung aus Klassikern, Rezepten mit Einschlägen aus unterschiedlichen Regionen und entsprechender Zutatenvielfalt - meist mit kleinen raffinierten Änderungen: Fisch, Fleisch, Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Salate, warme oder kalte Gerichte und Desserts.
Aber auch wenn der Einstieg in das Wochenende verlockend einfach klingt und eine schnelle Zubereitung angepriesen wird, manche Rezepte benötigen durchaus etwas mehr Zubereitungszeit und bedürfen auch mehr als eine Hand voll Zutaten. Dennoch sind alle Rezepte eher unkompliziert in der Zubereitung und sollten in überschaubarer Zeit gelingen.

Ich habe erwartungsvoll an die kräftige "Zwiebelsuppe" gemacht, denn diese war meine erste Zwiebelsuppe überhaupt und auch Endlich Freitag! spricht bei diesem Rezept von einem "Comeback". Die Reste der Suppe habe ich dann am Folgetag als Basis für eine schnelle Zwiebelsauce zum Schnitzel verwendet. Die "Veggie-Lasagne" punktet mit Ziegenkäse in der Sauce und verleiht dem bekannten Klassiker eine zusätzliche raffinierte Note. Nicht hinter dem Original zu verstecken braucht sich das "Schummel-Saltimbocca", das mit Schweinefilet statt mit Kalbfleisch zubereitet wird. Das "Ofengemüse mit Chorizo" ist herrlich würzig und kräftig und eine echte Belohnung für eine anstrengende Arbeitswoche. Einer meiner Favoriten aus dem Buch und schnell zubereitet: einfach die Zutaten in eine Auflaufform und ab in den Backofen. Dazu eine leichte Senfsauce, Weißbrot und ein grüner Salat, natürlich mit einem guten spanischen Rotwein serviert - ja, so darf der Start ins Wochenende schmecken.

Pizza mit selbstgemachtem Teig hängt natürlich jede Tiefkühlpizza oder den Lieferservice ganz schnell ab. So auch die "Pizza mit Räucherlachs": Käsecreme mit Zitrone, Kräutern und Kapern sind hier mehr als das Tüpfelchen auf dem "i". Fisch kommt auch in weiteren Rezepten nicht zu kurz, wie z.B. bei: Kabeljau mit Miso-Dressing", "Soja-Ingwer-Lachs" oder "Thunfischsalat". Rindfleisch, Hähnchen oder Lamm finden ebenso Berücksichtigung wie Suppen, Salate und Gemüse: "Kürbisrisotto mit frittiertem Salbei", "Weisse Bohnen mit Salsiccia", "Wurzelgemüsesuppe", "Minutensteak mit Zuckerschoten und Ei", "Hähnchen-Tacos mit Mango-Salat" oder "Over-Night-Chili". Für jeden Geschmack hat Endlich Freitag! eine Gaumenfreude parat.

Fazit:

Endlich Freitag! bietet auf 125 Seiten eine erstaunliche Vielfalt an leckeren, pfiffigen Rezeptideen und ist ein überaus praxistauglicher Begleiter in der Küche. Das Wochenende kann kommen! Aber, das möchte ich nicht unerwähnt lassen: Alle Rezepte können ohne Probleme auch an anderen Wochentagen zubereitet werden und schmecken auch dann ganz wunderbar ... ich habe es ausprobiert.

Endlich Freitag!

Liselotte Forslin, Edel

Endlich Freitag!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Endlich Freitag!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren