Eat. Plants. – Heftig vegetarisch

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: Oktober 2019
  • 0
Eat. Plants. – Heftig vegetarisch
Eat. Plants. – Heftig vegetarisch
Wertung wird geladen
Sebastian Riemann
351

Kochbuch-Couch Rezension vonNov 2019

Praktikabilität

Nichts für zart besaitete Vegetarier – hier wird ordentlich zugelangt und nicht gezaudert.

Ausstattung

Nette Sprüche wie „Eat fruits not friends“ oder „no need for meat“ verleihen dem Buch eine besondere Note und lassen eine sympathische Atmosphäre beim Lesen aufkommen. Ebenso die Bilder, die mit viel Detailliebe und Ästhetik inszeniert wurden.

Heftig lecker und vegetarisch

Die Idee ist einfach und doch überraschend: vegetarisch essen, aber nicht zarte Salatblättchen, sondern deftige Kost. Also Burger und Fritten, jedoch ohne Fleisch. Dazu Falafel, Shakshuka und eine Nudel-Bowl. Richtige Portionen, die satt machen und den Gaumen mit intensiven Geschmackserlebnissen verwöhnen. Nicht dezent und vorsichtig, sondern heftig und derbe. Dafür steht Tanja Dusy mit ihrem Buch Eat. Plants.

Präsentiert werden Rezepte aus den Bereichen „Sattmacher-Frühstück“, „Heftige deftige Häppchen“, „Brotzeit auf die Hand“, Mega-Monster-Grünfutter“, „Super-Bowls zum Löffeln“, „Heiße Hauptsachen“ und „Süße Nebensachen“. Sogleich weiß man, woran man ist. Nicht kleckern, sondern klotzen – sowohl kulinarisch als auch sprachlich. Es wird fett und derbe lecker.

Es sind moderne Soulfood-Rezepte, die im Buch dargestellt werden, keine traditionellen Gerichte. Deshalb finden sich dort Einflüsse aus aller Welt und sehr unterschiedliche Rezepte, die mitunter die kulinarischen Eigenarten verschiedener Regionen kombinieren. Es sind hippe Neuinterpretationen und bemerkenswerte Geschmacksbomben.

Das „Koriander-Kichererbsen-Curry“ entführt nicht nur in die Gefilde der indischen Küche, sondern überrascht auch noch durch die beigefügte Süßkartoffel, die sich wie selbstverständlich dazu gesellt und sich ohne Schwierigkeiten in die Komposition einfügt. Eine tolle Neuentdeckung mit kräftigem Geschmack und betörenden Düften.

Mit der „Bloody Red-Beet-Pasta“ verschafft man sich einen ganz besonderen Genuss. Die Pasta – Bavette eignet sich besonders gut – wird in roter Beete geschwenkt und dadurch rötlich gefärbt. Zusammen mit der Petersilie-Walnuss Gremolata ergibt das Ganze eine sehr ungewöhnliche, aber bemerkenswerte Pasta-Variante, die man sicherlich nicht mehr missen möchte, sobald man sie einmal probiert hat.

„Extra Hot Shakshuka“ eignet sich besonders gut an einem Sonntagmorgen, da man deftig frühstücken und sich verwöhnen will. Die Eier werden in einer Sauce aus Paprika und Tomaten gekocht, dazu pikant gewürzt mit Pimenton de la Vera, dem geräucherten Paprikapulver. Ein herrlich duftendes Gericht, das man mit einem frischen Sesamring aus der nächsten Bäckerei genießen sollte. Dazu ein schwarzer Tee.

Nette Sprüche wie „Eat fruits not friends“ oder „no need for meat“ verleihen dem Buch eine besondere Note und lassen eine sympathische Atmosphäre beim Lesen aufkommen. Ebenso die Bilder, die mit viel Detailliebe und Ästhetik inszeniert wurden. Das Buch mit seinen vielfältigen – und mitunter heftig aufwendigen – Rezepten ist eine wahre Bereicherung für jede Küche.

Fazit:

Nichts für zart besaitete Vegetarier – hier wird ordentlich zugelangt und nicht gezaudert. Für alle Liebhaber der kräftigen, kreativen und gesunden Küche.

 

 

 

Eat. Plants. – Heftig vegetarisch

Tanja Dusy, Edition Michael Fischer

Eat. Plants. – Heftig vegetarisch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Eat. Plants. – Heftig vegetarisch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren