Eat fresh! Super Salate

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: Januar 2018
  • 0
  • ISBN: 978-3-86355-977-9
  • 128 Seiten.
Eat fresh! Super Salate
Eat fresh! Super Salate
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2018

Praktikabilität

Richtig kompliziert wird es bei der Zubereitung eigentlich nicht. Die Zubereitungshinweise sind verständlich. Zubereitungszeit und Portionsanzahl sind aufgeführt. Für jede Alltagssituation finden sich Rezeptideen.

Ausstattung

Schlicht, praktikabel und sehr hell gestaltet.

Hervorragende Zusammenstellung an Salat-Kompositionen, die durch das gewisse Etwas punkten.

Nach den vielen deftigen Speisen in den Wintermonaten wird es wieder höchste Zeit für bunte Salatvielfalt. Da kommt "Eat fresh! Super Salate" genau richtig. 60 Rezepte von fruchtig bis herzhaft hat Rose Marie Donhauser auf über 120 Seiten zusammengestellt. Das verspricht schon mal viel Abwechslung.

Und beim Durchblättern fällt auch direkt die unglaubliche Vielfalt an Salatkompositionen ins Auge. Das macht Appetit auf mehr! Insbesondere die betont fruchtigen Noten fallen sofort ins Auge und überraschen: Feigen, Ananas, Birne, Papaya, Granatapfel, Orange, Erdbeere, Kiwi und weitere werden nicht etwa als Obstsalat präsentiert, sondern ergänzen raffinierte Salatideen. Und die sehen auch noch gut aus, wie z.B. "Salat mit Zwiebeln und Krabben in der Ananas".

Für jede Alltagssituation finden sich Rezeptideen und richtig kompliziert wird es bei der Zubereitung eigentlich nicht. Wer Familie oder Gäste mal mit einem ausgefalleneren Salat überraschen möchte, dürfte z.B. mit "Gorgonzola-Feigen im Reissalat - mit Schinkengriffel" oder "Lachspralinen im Feldsalat mit Pfifferlingen" sicherlich punkten. "Scharfe Fleischbissen mit Zucchini und Kresse" bieten mit frischem, rotem Radicchio neben einem tollen Farbspiel eine leckere, reichhaltige Mahlzeit. Auch bekannte Klassiker wie der "Caesar´s Salad mit Tomaten" haben Einzug in das Buch gehalten.

Ich koche gerne mit Linsen und habe mich daher entschieden, meinen Praxistest mit "Eisbergsalat mit Linsendressing" zu starten. Der sieht auf dem Teller nicht nur verführerisch lecker aus - er schmeckt auch wirklich toll!

"Antipasti-Salat aus dem Backofen" ist so oder in ähnlicher Variation schon immer eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es darum geht schnell und unkompliziert ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen. Einfach Gemüse in den Ofen und anschließend - ganz nach Geschmack und Hunger - z.B. mit Brot geröstetem Brot reichen oder mit Fisch und Fleisch ergänzen.

"Gerösteter Blumenkohl mit Forellenfilet" bekommt durch den Ruccola nicht nur ein nettes Farb-Topping, sondern eine angenehm nussige Note.

Die Rezepte sind in zwei Kapitel unterteilt: "Fleisch & Fisch" und "Vegetarisch & Vegan". Jede Salat-Kreation wird auf einer Doppelseite präsentiert. Zubereitungszeit und Portionsanzahl sind aufgeführt. Tipps und Serviervorschläge ergänzen das Basisrezept. Die kurzen Zubereitungshinweise sind verständlich.

Mit "Grundlagen" stellt Rose Marie Donhauser ihren Rezepten ein informatives Kapitel voran. Zu Gewürzen, Kräutern, Salaten, Nüssen, Getreide und Früchten gibt es kleine nützliche Tipps und Hinweise - das gilt auch für Essig und Olivenöle. Zu letzteren gibt es ebenfalls eine kleine Rezeptauswahl.

Dressings sind natürlich elementare Bestandteile eines Salates und so finden sich auch hier - abseits der Hauptrezepte - "Hausgemachte Dressings auf Vorrat". Dazu gehören das klassische "Joghurt-Dressing", "French-Dressing" oder "Thousand-Island-Dressing"

Fazit:

Salat-Fans und solche, die es werden wollen, finden in "Eat fresh! Super Salate" eine hervorragende Zusammenstellung an Salat-Kompositionen, die durch das gewisse Etwas punkten und alles andere als gewöhnlich und langweilig sind. Die Salat-Saison kann starten und der Frühling darf endlich kommen!

Eat fresh! Super Salate

Rose Marie Donhauser, Edition Michael Fischer

Eat fresh! Super Salate

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Eat fresh! Super Salate«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren