Die Welt von Milch und Käse

  • Neuer Umschau Buchverlag, Umschau
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • ISBN: 978-3-86528-672-7
  • 239 Seiten.
Die Welt von Milch und Käse
Die Welt von Milch und Käse
Wertung wird geladen
Christian Paulick
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2009

Praktikabilität

Vor allem für Milch-Käse-Experten oder solche die es noch werden wollen. Sehr verständlich geschrieben, ohne dabei trivial zu werden. Hoher und guter Praxisanteil. Durch die enorme Menge an Informationen und Bildern manchmal ein wenig unübersichtlich. Trotzdem die höchste Wertung

Ausstattung

Mit viel Liebe zum Detail und vielen Bildern grafisch durchgehend wunderbar gestaltet.

Bescheiden ist, wer sich den Käse mit den größten Löchern nimmt (Knigge)

Man merkt, dass in diesem Buch jede Menge Arbeit und Herzblut steckt. Zunächst einmal ist man fast erschlagen von der unglaublichen Fülle an Informationen, die auf 240 grafisch aufwändig gestalteten Seiten die gesamte Bandbreite des Themas abzuhandeln scheint. Man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen für dieses Buch, doch wird schon bei dem ersten Klapptext auf der vorderen Innenseite deutlich, dass es viel zu entdecken gibt:

"Wozu braucht man eine Milchtruhe und was genau sind Crotti? Wie schmeckt Kamelmilch und verleiht ein Bad in Eselsmilch wirklich die Schönheit Kleopatras? Wie kommen die Löcher in den Käse und wofür ist ein Affineur zuständig? Und wo zum Kuckuck isst man Milben- und Rentierkäse?"

Den Laien mögen hier vielleicht nicht alle Antworten interessieren, doch ist bestimmt für jeden etwas dabei, auch wenn der "Milch-Käse-Anfänger"sicherlich an der ein oder anderen Stelle bei diesem Buch überfordert sein dürfte.

Ein Blick auf den Inhalt zeigt die Vielfalt:

Nach dem Vorwort und einem historischen Exkurs in Kapitel II geht es weiter mit dem Thema "Almwirtschaft" in Kapitel III. Es folgen:

IV. "Von der Kuh in den Kühlwagen"; viele grundlegende Informationen über die Kuh und ihre Milch, aber auch über Milch, die nicht von Kühen kommt

V. "Die Verwandlung der Milch"; Milch, Sahne, Joghurt, Butter, Lassis, etc.

VI. "Faszination Käse"; hier geht es um die Kunst der Herstellung in seiner ganzen Breite - exemplarisch dazu einige Beispiele. Gut ist hier die übersichtliche Klassifizierung der verschiedenen Käsesorten nach der deutschen Käseverordnung.

VII. "Die großen Käsefamilien"; eine umfassende Liste mit Erklärungen u.a. zu Sauermilchkäse, Ziegenmilch, Weichkäse (mit Außenschimmel und mit gewachsener Rinde), etc.

VIII. "Vollendeter Käsegenuss"; Qualität erkennen, Aufbewahrung und Schnitttechniken

IX. "Traumpaare"; u.a. mit dem gelungenen Überblick zum Thema Käse und Getränke. Der Weinliebhaber kommt hier allerdings nicht ganz auf seine Kosten. Da muss man sich schon anderen Büchern widmen, um mehr Details zu bekommen.

X. "Milch und Käse aus aller Welt"; ein Überblick über die Käsevielfalt aus insgesamt 20 Ländern, u.a. von Großbritannien über Russland bis nach Australien

XI. "Kulinarische Köstlichkeiten mit Milch und Käse"; 8 Rezepte die zeigen, wie vielfältig man mit Käse umgehen kann. Zumindest das Rezept, das ich kürzlich ausprobiert habe, war unglaublich lecker: "Parmesanschaum mit warmem Lammcarpaccio und altem Aceto".

Abgerundet wird das Buch von einem Glossar (XII) und einer Liste mit Events und Adressen in Kapitel XIII.

Gerade für den Einstieg in ein so komplexes Thema eignet sich das Verzeichnis der Käsesorten am Ende des Buches sehr gut. In einem umfangreichen Werk ist ein gutes Verzeichnis Gold Wert, wenn man nur mal eben nach einer bestimmten Sorte sehen möchte, wie beispielsweise dem "Stilton" mit dem ich mir jetzt erstmal ein Avocado-Tomate-Stilton-Sandwich machen werde: mein persönlicher Käse-Klassiker.

Die Welt von Milch und Käse

Cornelia Haller-Zingerling, Neuer Umschau Buchverlag, Umschau

Die Welt von Milch und Käse

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Welt von Milch und Käse«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren