Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten

  • AT
  • Erschienen: Januar 2014
  • 0
  • ISBN: 978-3-03800-825-5
  • 448 Seiten.
Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten
Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten
      Wertung wird geladen
      André C. Schmechta
      551

      Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2014

      Praktikabilität

      Vielfältige Rezeptideen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aber niemals überfordernd. Die Anleitungen sind kurz gehalten und verständlich. Ob für Alltag oder besondere Anlässe, die Rezepte sind leicht zugänglich, bei der gebotenen Vielfalt aber auch stark variierend in Zubereitungsdauer und Zutatenliste.

      Ausstattung

      Hochwertige Aufmachung.

      Ein wunderbares Basiswerk, das jede Kochbuchsammlung bereichert

      Wer einige Vorgängerbücher (wie z.B. Frisch und Leicht oder Simple Dinners) von Donnay Hay kennt, wird eine wesentliche Änderung gleich im Format ihres neuen Kochbuches Donna Hay - Die neuen Klassiker wahrnehmen. Mehr Seiten, mehr Gewicht, fester Einband - die persönlichen Favoriten der australischen Köchin kommen damit äußerlich gleich eindrucksvoll daher.

      Beim ersten Durchblättern fällt eine weitere Änderung auf. War ein typisches Merkmal vieler Kochbücher von Donna Hay das durchgängig reduzierte und großzügige Layout mit tollen Fotos auf klarem, weissen Hintergrund (wie es auch das Titelmotiv wiedergibt), so gibt es im Innenteil diesmal sehr viele vollflächige Fotos - häufig dann auch in dunklen kräftigen Farben, die einen eher rustikalen Eindruck vermitteln. Das wirkt aber überaus einladend und opulent, da die Qualität der Fotos wieder hervorragend ist. Dadurch mag Die neuen Klassiker zwar nicht mehr nur diese pure elegante Leichtigkeit der Vorgängerbücher versprühen, es passt aber wunderbar in das Gesamtkonzept des Buches. Donna Hays Handschrift bleibt unverkennbar: schmackhafte, alltagstaugliche Rezepte mit raffinierter Vielfalt.

      Gegliedert sind die insgesamt über 300 Rezepte in verschiedene Bereiche: Da sind zum einen die unterschiedlichen Fleischsorten "Rind", "Huhn + Ente", "Schwein" und "Lamm". "Fisch + Meeresfrüchte" fehlen ebenso wenig wie "Suppen" und "Desserts". Aber es gibt noch weitere Kategorien, wie z.B. "Pasta, Asia-Nudeln + Reis", "Salate + Beilagen", "Pies + Tartes", "Eier + Käse", "Cookies, Kekse und süße Schnitten". Ein Glossar und Register finden sich am Ende des Buches.

      Die Rezepte sind leicht zugänglich, bei der gebotenen Vielfalt aber auch stark variierend in Zubereitungsdauer und Zutatenliste, wenn auch zu keiner Zeit überfordernd. Was mir sehr gut gefallen hat: Es sind einige Basisrezepte vorhanden (z.B: Paella, Hackbraten, Hühnersuppe, Sushi), die Donna Hay in verschiedene Variationen zubereitet und daneben gibt es viele neue Kreationen zu entdecken. So ist der Titel "Die neuen Klassiker" für mich überaus passend gewählt.

      300 Rezepte bieten natürlich eine unglaublich Vielfalt und Abwechslung. Da fällt es schwer einzelne Highlights auszuwählen. Ich habe wieder einige Rezepte ausprobiert: "Knusperfisch mit Blumenkohlpüree und Oreganobutter" verwöhnt mit würzigem Geschmack und lecker leichter Komposition. "Pasta mit Chorizo und Linsen" erhält durch Ziegenkäse besondere Cremigkeit, während die kräftige "Pasta mit langsam geschmortem Rinderragout" und einem Glas gutem Rotwein nicht nur Gäste mit einem wunderbaren Abendessen begeistern wird. "Gegrillte Rinderbrust nach Texas-Art" und "Pancetta Beef-Burger mit Estragon Mayonnaise" lassen ein wenig Diner-Fast-Food-Atmosphäre aufkommen. "Harissa Hühnchen mit Oliven" ist einfach zuzubereiten und ergibt eine leckere Mahlzeit mit angenehmer Schärfe. Dezente Schärfe versprechen auch die "Zitronengras-Fischspieße mit Chili-Dressing".

      Die deftig rustikale "Linsen-Grünkohlsuppe mit Schweinshaxe" wärmt die Gemüter an kalten Tagen. Raffiniert sind das "Brandy-Schmorhuhn mit Pilz-Graupen-Gemüse" oder "Lammkoteletts mit Haloumikruste und Tzatziki". Eher exotisch: "Makrelen-Sashimi mit pikantem Ponzu-Dressing. Auch süße Sünden gibt es zahlreich in Donna Hay´s neuem Kochbuch, ob einfaches "Shortbread", "Marmorierte Brownies" oder cremige "Karamellschnitten".

      Fazit:

      Mit Donna Hay - Die neuen Klassiker können wir die ganze kulinarische Welt der australischen Köchin entdecken! Über 300 abwechslungsreiche und vielfältige Rezepte in hochwertiger Aufmachung ergeben ein wunderbares Basiswerk, das jede Kochbuchsammlung bereichert.

      Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten

      Donna Hay, AT

      Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten

      Ähnliche Bücher:

        Deine Meinung zu »Die neuen Klassiker - Donnas Favoriten«

        Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading
        Letzte Kommentare:
        Loading
        Loading

        Gemüse & Co.:
        Vegetarische Küche

        Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

        mehr erfahren