Das Weinkochbuch

  • Ars Vivendi
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • ISBN: 978-3-86913-280-8
  • 165 Seiten.
Das Weinkochbuch
Das Weinkochbuch
      Wertung wird geladen
      Silke Wronkowski
      451

      Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2013

      Praktikabilität

      Von total easy bis ambitioniert ist für jeden etwas dabei. Süddeutsche Worteigenarten werden nicht immer "übersetzt", sind aber durchaus verständlich. Eine schöne Sammlung nahezu aller Gerichte, die einen ordentlichen Schuss Wein vertragen könne.

      Ausstattung

      Die Bilder fehlen, ganz eindeutig. Bunt ist es trotzdem: Große Korkenzieher oder Weinflaschen als Grafik beinhalten Tipps & Tricks.

      Weinerliches aus dem Kochtopf

      Das Ehepaar Barbara Dicker und Hans Kurz hat zum dritten Mal zum Griffel gegriffen und die vom ars vivendi-Verlag liebevoll Promilletrilogie genannte Buchreihe nun komplettiert. Nach Das Bierkochbuch und Das Schnapskochbuch folgt Band drei der Reihe, in dem Gerichte mit dem zur Verfeinerung von Speisen aller Art klassisch herangezogenem alkoholischen Getränk angereichert werden: Das Weinkochbuch liefert 150 Anregungen und annähernd ebenso viele Weinsorten, die es in den Topf zu gießen gilt.

      Der Hut ist eigentlich auch schon alt und vermutlich hat jeder von uns schon mal einen Schuss Wein in eine Sauce gegeben, um ihr den letzten Schliff zu verleihen - wir nennen nur nicht gleich ein ganzes Gericht danach, sondern die Bolognese bleibt weiterhin eine Bolognese, schmeckt aber eben irgendwie besser.

      Man könnte den Autoren ebendies vorwerfen, aber ihre Rezepte gehen dann doch über das allgemeingültige Wissen, dass Fisch Weißwein und Käse jeglichen Traubensaft liebt und die Franzosen bei manchen Gerichten Wein bereits als titelgebende Zutat führen, hinaus. An einen Wirsingeintopf mit Wein - oder um es ganz auf die Spitze zu treiben - die Pommes rot-weiß und die Currywurst damit zu verfeinern, würde wohl kaum einer auf Anhieb denken.

      International geht es zu in der Dicker/Kurz'schen Küche, italienische, spanische, französische, sogar asiatische Gerichte lassen sich finden, ganz eindeutig aber nicht die fränkischen Wurzeln und die süddeutschen Einflüsse leugnen. Klar gegliedert nach Vorspeisen, über Dips und Suppen, Hauptgerichte nach Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gerichten sortiert, bis hin zu Beilagen, Nachspeisen und Getränken, haben die Autoren alle ach so flachen Wortwitze für die Titel bemüht (das "Drei-C-Huhn" beinhaltet also Chili, Chardonnay und Citronen - äh ja - und selbstverständlich auch Cnoblauch), dass man darüber nach der Hälfte des völlig bilderlosen Buches nicht mehr wirklich lächeln kann. Die Zubereitung ohne Gliederung als Fließtext macht die Rezepte dann auch nicht unbedingt übersichtlicher, allerdings gibt es grafisch nett eingebaute Tipps und Tricks, die obendrauf geliefert werden.

      Trotz der Kritikpunkte eine nette Geschenkidee, die Mut macht, sich einfach mal auszuprobieren, mit dem "Schuss der besonderen Art" zu experimentieren. Der ars vivendi-Verlag rundet das Bundle mit einem geselligen Wein-Quiz ab, das es ebenfalls zu der Bier-Variante bereits zu erstehen gab.

      Das Weinkochbuch

      Barbara Dicker, Hans Kurz, Ars Vivendi

      Das Weinkochbuch

      Deine Meinung zu »Das Weinkochbuch«

      Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

      Letzte Kommentare:
      Loading
      Loading
      Letzte Kommentare:
      Loading
      Loading

      Gemüse & Co.:
      Vegetarische Küche

      Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

      mehr erfahren