Das Seenotretter-Kochbuch

  • Koehlers
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • ISBN: 978-3-7822-1063-8
  • 112 Seiten.
Das Seenotretter-Kochbuch
Das Seenotretter-Kochbuch
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2012

Praktikabilität

Einfache Küche für hungrige Kerle. Aber "einfach" macht hier keinerlei Abstriche beim Geschmack. Was die Seenotretter kochen können, können Sie doch auch, oder etwa nicht? Klar gegliederte Zutaten und Zubereitungsschritte werden von ungeschönten Bildern der Gerichte begleitet. Das macht es so herrlich ehrlich.

Ausstattung

Wahre Alltagshelden!

1865 wurde die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger - kurz DGzRS - ins Leben gerufen. Heute ist die Flotte von 61 Rettungsbooten, die entlang der Nord- und Ostseeküste und selbstverständlich auf den Inseln stationiert ist, nicht mehr wegzudenken und niemand möchte die Arbeit der rund eintausend angestellten und ehrenamtlichen Seenotretter missen - schon gar nicht, wenn er oder sie selbst bereits auf deren Hilfe angewiesen war.
Jährlich helfen und retten diese Männer fast eintausend Menschen in Not. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr im Einsatz, nachts krächzt der Funk durch die Kajüten, Schlaf gibt es eben nur etappenweise, und "arbeiten" müssen sie meist erst dann, wenn Wind und Wetter so schrecklich unwegsam sind, dass keiner von uns mehr einen Fuß vor die Tür, geschweige denn auf's Meer setzen möchte.

Was hat das mit Kochen zu tun? Gar nichts, aber essen muss auch der stärkste Seenotretter. Die DGzRS ist komplett und ausschließlich spenden-finanziert und wie jede Stiftung dieser Art, hat sie Botschafter - pardon: Bootschafter, die sich für die gute Sache einsetzen. Zu diesen zählte im Jahre 2010 eben auch der bekannte Fernsehkoch Tim Mälzer. Und das in Kombination mit einer ostfriesischen Redakteurin, die das Meer an sich liebt, auch in ihren übrigen Publikationen Geschichten über (Küsten-)Land und (Küsten-)Leute sammelt, führte dann wohl zu dieser ungewöhnlichen Hommage für echte Kerle, die gar keine Helden sein wollen.

Das Seenotretter-Kochbuch

Silke Arends, Koehlers

Das Seenotretter-Kochbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Seenotretter-Kochbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren