Das Norwegen-Backbuch

  • Prestel
  • Erschienen: April 2023
  • 0
Das Norwegen-Backbuch
Das Norwegen-Backbuch
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonJun 2023

Praktikabilität

Alles wird gut erklärt, manche Zutat dürfte allerdings schwer zu bekommen sein

Ausstattung

Rezepte lassen keine Fragen offen, das Layout ist professionell gut und die Fotos einfach wunderbar

Norwegische Leckereien gekonnt in Szene gesetzt

Im Allgemeinen bringt man Norwegen mit deftigen Fleisch- oder Fischgerichten in Verbindung, die zudem nicht immer dem verwöhnten mitteleuropäischen Gaumen schmeicheln. In ihrem Kochbuch „North Wild Kitchen“ hat Nevada Berg das Gegenteil bewiesen und jetzt zeigt sie uns, dass Norwegen auch in Sachen Backen so einiges zu bieten hat.

Eine Amerikanerin in Norwegen

Die gebürtige US-Amerikanerin Nevada Berg wuchs in Utah auf, lebt aber heute in Norwegen. Auf einem idyllisch gelegenen alten Hof in Numedal hat sie ihr Zuhause gefunden. Unter dem Namen „North Wild Kitchen“ betreibt Berg einen hoch professionell gehaltenen und preisgekrönten Internetblog, auf dem sie uns die lukullischen Köstlichkeiten Norwegens näher bringt, aber auch das skandinavische Lebensgefühl überhaupt vermitteln will.

„Backen im Einklang der Jahreszeiten“

Nevada Berg hat die 90 Rezeptes ihres Backbuch den Jahreszeiten zugeordnet, die noch durch die „Dunkelzeit“ ergänzt werden, wenn in Norwegen die hellen Stunden immer weniger werden und die Dunkelheit das Land beherrscht. Alle Kapitel werden sehr stimmungsvoll eingeführt. Überhaupt spricht das Buch ganz gezielt Emotionen an und spielt mit den Wünschen vieler Menschen nach Geborgenheit, Leben im Einklang mit der Natur und einem gemütlichen Heim. Die Fotos von sonnendurchfluteten Landschaften, dick verschneitem Wald, Lagerfeuer, reifem Obst und einsamen Bergseen spielen genau auf dieser Klaviatur, sind aber wunderbar und man kann gar nicht anders als über einen nächsten Norwegenurlaub nachzudenken.

Süß und herzhaft

Die Rezepte reichen von süßen Köstlichkeiten, wie Torten, Kuchen und Kleingebäck bis zu herzhaften Broten und Fladen. Die Leckereien können ganz einfach herzustellen sein, wie die „Hefefladen“ oder etwas komplizierter, wie der „Kranzkuchen“ oder die „Weiße Dame mit Marzipandecke“. Hier dürften von Backneulingen bis Profis am Ofen alle etwas finden, das anspricht und dann auch gelingen sollte. Die Rezepte sind manchmal original traditionell, manchmal auch neu interpretiert, was ihre Vielfalt wohl auch begründen dürfte. Sie sind alle mit einer Zutatenliste versehen, die in die unterschiedlichen Komponenten aufgeteilt ist, was sie sehr übersichtlich macht. Ein Fließtext vermittelt dann alle anderen Angaben, wobei ich es aber schöner fände, wenn Zubereitungszeit und die benötigte Backformgröße neben der Personenzahl gesondert gelistet wäre. Doch alles wird verständlich erklärt und lässt keine Fragen offen. Auch hier ergänzen atmosphärisch aufbereitete und gekonnt in Szene gesetzte Bilder des Gebäcks den Textteil und lassen schon bei der Betrachtung das Wasser im Mund zusammenlaufen. Leider dürften manchmal einige Alternativen bei den Zutaten nötig werden, denn z.B. Norwegischen Braunkäse, Moltebeeren oder Mädesüß sind in Deutschland nicht unbedingt Standard.

Kuchen und Lefse-Röllchen

Die meisten Rezeptes des Buches gehören zu Süßem, nur wenig Gebäck ist wirklich herzhaft und das Kleingebäck zu Weihnachten geht meist in Richtung Pfefferkuchen. Wir haben uns den „Pflaumenkuchen mit Schmand“, die „Sauerkirsch-Frischkäse-Tarte“, den „Fürstenkuchen“ und die herzhaft gefüllten „Lefse-Röllchen“ ausgesucht. Diese haben, neben dem selbst herzustellenden Frischkäse, die meiste Arbeit gemacht. Der Teig für die dünnen Fladen muss erst ruhen und dann ganz dünn ausgerollt werden, bevor er in einer Pfanne gebacken wird. Die Tortilla-ähnlichen Fladen werden anschließend mit Herzhaftem, wie Räucherlachs, Roastbeef oder Pulled Pork und den dazu passenden Ergänzungen, wie Frischkäse oder Salat gefüllt, gerollt und in mundgerechte Happen geschnitten. Heraus kommt die köstliche norwegische Antwort auf mexikanische Wraps! Geschmeckt hat uns jede Variante und auch die Kuchen waren lecker, wobei der Frischkäse etwas mehr  Süße vertragen hätte.

Fazit

Nevada Berg beweist eindrücklich, dass Norwegisches Gebäck mehr ist als Zimtschnecken! In dem durchgestylten Backbuch zeigt sie Leckereien von Süß bis Herzhaft und spielt gleichzeitig gekonnt mit den Emotionen der Leserschaft. Die Mischung ist ihr aber bestens geglückt und wir können uns durch die Jahreszeiten backen und gleichzeitig in die unglaubliche Landschaft Norwegens träumen.

Das Norwegen-Backbuch

Nevada Berg, Prestel

Das Norwegen-Backbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Norwegen-Backbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren